Alltagsfragen

04. September 2017 19:12; Akt: 04.09.2017 19:12 Print

So erkennen Sie ein wirklich sauberes Bierglas

Wer im Restaurant oder in einer Bar ein Bier bestellt, geht davon aus, dass es in einem sauberen Glas serviert wird. Doch das ist längst nicht immer der Fall.

Das Informationsvideo für Barpersonal verrät das Geheimnis hinter Bier-sauberen Gläsern. (Video: MillerCoors)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Ein Schulungsvideo für Barpersonal zeigt, wie man ganz einfach beurteilen kann, ob ein Bierglas richtig gereinigt wurde. Der Urheber des Videos, der amerikanische Bier-Riese MillerCoors, zeigt darin auf, dass es einen Unterschied zwischen sauber und Bier-sauber gibt. Das ist deshalb wichtig, da Rückstände von Geschirrspülmitteln den Geschmack eines Biers negativ beeinflussen können.

Umfrage
Welche Biere trinken Sie am liebsten?
25 %
14 %
14 %
12 %
14 %
5 %
3 %
3 %
10 %
Insgesamt 7324 Teilnehmer

Um nun zu bestimmen, wie sauber das Glas mit dem frisch gezapften Bier wirklich ist, gilt es, drei Dinge zu beachten. Bilden sich Bläschen an der Glaswand, fällt der Schaum schnell zusammen oder haftet dieser beim Trinken nicht an der Glaswand, dann ist das Glas nicht Bier-sauber. Im Glas befinden sich in diesem Fall noch Geschirrspülmittel, Fett oder andere Rückstände.

Der Salz-Trick

Wer zu Hause sichergehen will, dass er seinen Gästen picobello saubere Gläser vorsetzt, kann einen Trick aus dem Video anwenden: Zuerst das Glas ins Wasser tunken, das Wasser ableeren und dann etwas Salz ins Glas geben. Verteilt sich das Salz regelmässig über die ganze Innenseite des Glases, dann ist es Bier-sauber. Ansonsten bilden sich einzelne Salzhäufchen an Stellen, wo noch Rückstände an der Glaswand haften.

Sind die Gläser Bier-sauber, dann steht dem Trinkvergnügen nichts mehr im Wege – wenn man nicht vergessen hat, vorher das ganze Salz wieder aus den Gläsern zu spülen.

(jcg)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Chris am 04.09.2017 19:28 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Aus Flasche trinken

    trinke drum immer aus Flasche. Spart Glas putzen

    einklappen einklappen
  • Marcohol am 04.09.2017 19:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Bierschnäg

    ein sauberes Glas bringt leider nichts, wenn der Bierschnäg in der Leitung ist. Tip: falls ihr mal Durchfall habt nach dem lieben Bier. Neue Beiz sueche! gruss Gambrinius

    einklappen einklappen
  • Lebensarchitekt am 04.09.2017 19:24 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wasserfilm & Schaumringe

    Ein richtig gespültes Bier-Glas erkennt man am geschlossenen Wasserfilm nach dem Spülen und an den Schaumringen beim Austrinken.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Black am 05.09.2017 00:29 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Nun gut

    Sitze gerade in meiner Stammbeiz. Mein Glas ist sauber und sonst beim nächsten einschenken.

  • Martial2 am 05.09.2017 00:17 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Gut zu wissen...

    Ein sauberes Bier Glas und erst noch aus dem Gefrierfach gekühlt ist das A und O. Nicht nur absolut frei von Spülmittel Rückstände aber Eis gekühlt vor allem im Sommer... Sehr wichtig!

  • Barkeeper Schneebar am 04.09.2017 22:39 Report Diesen Beitrag melden

    Lippenpomade/Lippenstift

    Dann gibt es noch diejenigen, welchen nach dem ersten Schluck schon bald keinen Schaum mehr haben, und sich nicht bewusst sind, das der fetthaltige Lippenstift dran Schuld ist.

  • Strunz am 04.09.2017 22:16 Report Diesen Beitrag melden

    Lamentiere

    Herrläch wie die Herren lamentieren können wenn's um Bier geht ;)

  • Szeni am 04.09.2017 22:04 Report Diesen Beitrag melden

    Gläser werden überhaupt nicht geputzt!

    Oft wird das Glas direkt wiederverwendet, also wenn ein Gast ausgetrunken hat wird es für den nächsten Gast wieder gefüllt. Manchmal wird nur kurz gespült, aber oft nicht mal das! Prost!

    • Tss.. am 04.09.2017 22:18 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Szeni

      In England weit verbreitet. Im Pub ist nur eine mit Wasser gefüllte Spüle und das reicht dann.

    • Manni59 am 05.09.2017 00:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Tss..

      für das braucht es weder Engländer noch Amis . das weiss man in Deutschland und Tschechien schon ewig von dort kommt auch das Bier . nur die Schweizer waschen die Gläser in der Spülmaschine mit Cafe Tassen etc . absolut daneben .

    • Tss.. am 05.09.2017 00:40 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Manni59

      Obwohl ich das Problem mit dem Geschirrspüler nicht so richtig sehe. Ist eine dreckige Spüle mit Getränkenresten für mich um einiges unappetitlicher. Spuckt jemand in sein Glas hast Du es womöglich beim nächsten Bier noch im Glas. Prost!

    • Dieter am 05.09.2017 00:46 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Manni59

      Dass habe ich schon in jedem Land gesehen. Oder denken Sie eine Gaststätte in DE separiert Biergläser, Kaffeetassen, Teller etc.? Viele Betriebe in der CH besitzen auch die Bierglasspüler, welcher vor dem Zapfhahn angebracht ist. Dass ist für mich die beste Lösung.

    • Manni59 am 05.09.2017 09:34 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Tss..

      Spülmaschine währe nicht unbedingt das Problem wen man nur Gläser darin wäscht. trotz allem wehre es besser so wie im Video gezeigt wird heiss und kaltes Wasser.

    • Manni59 am 05.09.2017 09:39 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Dieter

      das stimmt .übrigens. in Deutschland machen es die meisten Gaststätte so wie im Video mein Onkel hatte Jahre lang bei Freiburg im Breisgau ein Restaurant er hat immer die Gläser so wie im Video gewaschen . niemals in der Spülmaschine .

    einklappen einklappen