Schein oder Sein

05. April 2015 23:30; Akt: 05.04.2015 23:30 Print

Gibt es den Unterwasser-Wasserfall wirklich?

von Fee Riebeling - Vor Mauritius scheint es einen Unterwasser-Wasserfall zu geben. Das Naturphänomen ist weltweit einzigartig und ziemlich surreal.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Auf Satellitenaufnahmen von Mauritius gibt es ein einzigartiges Phänomen zu entdecken. Denn an der südwestlichen Spitze der Insel – direkt vor dem Berg Le Morne Brabant – scheint es inmitten des Indischen Ozeans einen Wasserfall zu geben (siehe Bildstrecke).

Doch der Schein trügt: Was wie ein unter Wasser liegender Wasserfall aussieht, ist in Wahrheit nicht mehr als eine optische Täuschung. Sie entsteht, weil gewaltige Meeresströmungen den Sand von der Küste Mauritius' abtragen und in tieferliegende Regionen des Ozeans spülen. Dadurch entsteht der Eindruck eines Unterwasser-Wasserfalls.

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • A.J. am 06.04.2015 00:03 Report Diesen Beitrag melden

    Unterwasser-Wasserfälle gibt's wirklich

    Zwischen Grönland und Schottland befindet sich z.B. der grösste Wasserfall der Welt, mit einer Fallhöhe von 3000 Metern und einem Transport von 3.000.000 Kubikmetern kaltem salzärmeren Wasser pro Sekunde. Hält nebenbei auch den Golfstrom am Laufen und sorgt somit dafür, dass das Klima in Nordeuropa vergleichsweise mild ist.

    einklappen einklappen
  • Mr. X am 05.04.2015 23:47 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Sand

    Naja dann ists halt ein Sandfall ;)

  • Jet.ah. am 06.04.2015 00:03 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Nicht in mauritius

    Es gibt sie. Sie entstehen durch die dichte des wassers. Aber nicht in mauritius.

Die neusten Leser-Kommentare

  • J.Awohl-- am 06.04.2015 16:35 Report Diesen Beitrag melden

    Canaima Nationalpark Venezueal

    Salto Angel ist der hoechste Wasserfall der Welt. Kann jeder googlen der interessiert ist.

  • Nadja am 06.04.2015 14:53 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Heimatsgefühl

    Le Morne... Meine zweite Heimat

  • Tauchi 2 am 06.04.2015 14:46 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Strömungen

    Abwärtsströmungen, aber auch Aufwärtsströmungen unter Wasser sind nicht selten. Kann für Taucher aber schon gefährlich sein. Ich glaube nicht, dass die gezeigten Bilder nur optische Teuschungen sind, ich stelle mir vor, dass das warme Wasser über dem Riff in die Spalte fällt und es dabei bei der Abkühlung zu einer permanenten Abwertsströmung kommt.

  • .. am 06.04.2015 14:11 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Unterwasser-Wasserfall

    Schöne bilder. Und einen "quasi" unterwasser wasserfall gibt es im Nordatlantik, wenn kaltes Wasser sehr schnell in gewaltigen Mengen tief absinkt.. :)

  • Aloha am 06.04.2015 13:30 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ripcurrents / Riptides

    Manawa/One Eye / Chameaux / Platin rouge, rip the wave!!! Achtung: teilweise sehr starke ripcurrents/riptides!