Postkarte vom Saturn

24. April 2017 18:04; Akt: 24.04.2017 18:04 Print

Sehen Sie das weisse Pünktchen? Das sind wir

Die Raumsonde Cassini hat die Erde aus ganz und gar ungewohnter Perspektive abgelichtet: Direkt durch die Ringe des Saturns hindurch.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Die Raumsonde Cassini umkreist seit dem 1. Juli 2004 den Saturn. Seither liefert sie der Wissenschaft wertvolle Daten über den zweitgrössten Planeten unseres Sonnensystems und seine Monde. Und ab und zu schiesst sie mit ihren beiden Bordkameras faszinierende Bilder aus den Tiefen des Alls.

Am 12. April gelang ein Bild, dass die Erde als kleinen weissen Punkt in weiter Ferne zeigt. Und den Mond als noch viel kleineren grauen Punkt links neben der Erde. Das Besondere an der Aufnahme: Unser Planet und ihr Trabant wurden durch die eisigen Ringe des Saturns hindurch fotografiert (siehe Bildstrecke).

Missionsende im September

Zwar ist es aus 1,4 Milliarden Kilometern unmöglich zu sehen, aber zum Zeitpunkt der Aufnahme (19:41 Uhr MEZ) wandte die Erde dem Saturn gerade den Südatlantik zu, wie die Nasa in einer Mitteilung schreibt. Die in der Aufnahme sichtbaren Ringe sind der A-Ring (oben) und der F-Ring (unten). Total hat der Saturn mehr als 100'000 Ringe. Die grössten Ringe werden von innen nach aussen als D-, C-, B-, A-, F-, G- und E-Ring bezeichnet – nach der Reihenfolge ihrer Entdeckung.

Die Cassini-Raumsonde ist Teil der Cassini-Huygens-Mission. Die Doppelsonde startete am 15. Oktober 1997 in Cape Canaveral, Florida. Die Huygens-Sonde landete am 14. Januar 2005 auf dem Saturnmond Titan, von wo sie 72 Minuten lang Daten sandte. Seither kreist Cassini in Solo-Mission um den Saturn. Doch damit ist bald Schluss: Am 15. September 2017 wird die Sonde in die Atmosphäre des Planeten eintreten und verglühen.

(jcg)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Peter Silie am 24.04.2017 18:24 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Cool!

    Zeigt auch auf unmissverständliche Weise wie klein und unbedeutend wir doch sind, obschon wir glauben wir seien die Krönung...

  • Hyradonis Vega am 24.04.2017 18:19 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Unser einziges Zuhause

    Geniessen wir unsere kleine blaue Murmel, solange es möglich ist.

    einklappen einklappen
  • Skywalker99 am 24.04.2017 18:11 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wissenschaft der besten Art

    danke Cassini für die tollen Erkenntnisse, die du der Menschheit ermöglicht hast.

Die neusten Leser-Kommentare

  • davicito am 25.04.2017 16:54 Report Diesen Beitrag melden

    So echt wie die Mondlandung

    Achso wusste nicht das die Erde wie ein Stern leuchtet. Aber jetzt ist ja gut. Andere Sterne braucht es auch nicht auf dem "gephotoshoptem" Bild, wäre ja nur Zeitverschwendung, die Leute glauben es auch so von Dummheit her.

  • Kenner am 25.04.2017 07:18 Report Diesen Beitrag melden

    Photoshop sei Dank

    Photoshopbilder vom Saturn, Photoshopbilder von der Erde, usw. Dazu gibts eigentlich nichts mehr zu tippen...

    • Mitwisser am 25.04.2017 08:56 Report Diesen Beitrag melden

      Danke

      Danke, meine worte.. Bei der rosetta-posse habe ich mich wirklich fremdgeschämt.. Das raumfahrt-lügengebäude wird einstürzen.. Ich kann es kaum erwarten.

    • Reader am 25.04.2017 12:52 Report Diesen Beitrag melden

      Ihr habt ja sooo recht!

      Schliesslich ist die Erde eine Scheibe und sie (und NUR sie) ist Mittelpunkt des Universums.

    • Dä Jesus am 25.04.2017 13:48 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Kenner

      Wow diese Flat Earth Aluhüte sind auch echt überall.

    einklappen einklappen
  • Alfredo am 24.04.2017 20:43 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    2.

    Die Regel Nummer 1 in meinem Spiel: Ihr braucht die Freiheit, aber nur als ein Gefühl Ihr glaubt zu tun, was ihr wollt, habt euren Spaß Dabei geht jeder nur so weit, wie ich ihn lass Egal wogegen und wie laut ihr protestiert Ich hab euch alle auf dem Feld positioniert Doch wichtig ist, damit es schön so weitergeht: Dass ihr niemals dieses Spiel versteht

  • CH-Pixeli am 24.04.2017 20:43 Report Diesen Beitrag melden

    Wo sind wir denn? :-)

    ... und wo ist denn die Schweiz?

  • S. Tern am 24.04.2017 20:42 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Sterne

    Gibt es nur uns oder auch noch ,,Sterne"? Ich sehe da keine...

    • Dä Jesus am 25.04.2017 13:54 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @S. Tern

      Gegenlich, vieleicht? Hättest du schon mal einen Fotoapparat in der hand gehabt, würdest du dieses Phänomen kennen.

    einklappen einklappen