Schwarmüberfall

29. September 2017 20:42; Akt: 29.09.2017 20:42 Print

Ameisen töten Schlange

Ein Wanderer hält fest, wie eine Kolonie von gefrässigen Wanderameisen eine Schlange tötet und abtransportiert.

Sind unerbittlich, wenn sie ihr Opfer erst einmal erwischt haben: Die Wanderameisen. (Video: Tamedia/Jukin via AP)
Fehler gesehen?

Wanderameisen gehören zu den unerbittlichsten Jägern im ganzen Tierreich. Alles lebendige, was ihrem Raubzug in die Quere kommt, wird verspeist. Grösse und Giftigkeit ihres Opfers spielen dabei keine Rolle.

Einem Wanderer in Nordindien ist es gelungen, das schaurige Schauspiel auf Video festzuhalten. Die Aufnahmen zeigen, wie die Ameisen über eine Schlange herfallen. Das Reptil versucht sich zwar zu wehren, ist aber schliesslich machtlos gegen die Insekten.

Schwarmüberfall

Der Schwarmüberfall ist die bevorzugte Methode der Wanderameisen. Mit ihrer zahlenmässigen Überlegenheit überwältigen sie ihre Beute. Anschliessend verspeisen sie mit ihren scharfen Kiefern die Beute entweder gleich vor Ort oder zerteilen sie in Einzelteile, um sie in den Bau zu transportieren.

(ap/20 Minuten)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • S@m.W am 29.09.2017 22:52 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ameisen stark

    Wanderameisen haben keinen Bau ( Bau = Bauen). Ihr Nest besteht aus lebenden Ameisen. Aber schon erstaunlich was ein Ameisenschwarm alles vollbringen kann

  • Amina123 am 29.09.2017 22:44 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    gewaltig

    wow...staune immer noch.ameisen sind schon sehr bemerkenswerte tiere.so klein sie auch sind,die mehrzahl macht sie unbesiegbar...allgemein bietet die welt der insekten, käfer und ameisen weltmeisterliche leistungen hervor,was stärke oder eben die masse, ausmacht.

  • Sein am 29.09.2017 23:34 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    tja

    ameise(n) frisst schlange, schlange verspeist ratten, mäuse usw. der kreislauf der natur. soviel besser sind wir ja leider auch nicht. nur fressen in einem anderen sinn.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Brummbär am 03.10.2017 07:30 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Tiere essen!

    Und wieso sollte der Mensch jetzt plötzlich Vegetarier sein? Die frühen Menschen kannten nebst Beeren und Naturprodukten auch nichts anderes, nur erlegten sie die Tiere selbst.

  • Ramona Weder am 02.10.2017 16:22 Report Diesen Beitrag melden

    Leben und Sterben

    Das ist halt Natur, die ist kein Streichelzoo. So haben die Ameisen wieder für länger ein Essen. Der Aufschrei wäre sicher grösser, wenn die Ameisen ein "herziges" Tier getötet hätten als "nur" eine Schlange. Wir sind auch Raubtiere, meistens noch brutaler und mitleidlos, so wie unsere Nutztiere gehalten und unsere Gemüsepflanzen usw gezogen werden.

  • Bully am 02.10.2017 09:18 Report Diesen Beitrag melden

    Bullet Ant

    Welches Tier verursacht den stärksten Schmerz auf der Welt? Richtig, eine Ameise, die Bullet Ant.

    • YG am 02.10.2017 09:58 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Bully

      Stimmt nicht. Eine Wespe führt den Schmerzindex an.

    • YG am 02.10.2017 10:30 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Bully

      Ok hast wohl recht. Habe mich an einen Forscher erinnert, der einen Selbstbersuch gemacht hatte. Für ihn war der Tarantulafalke der schmerzhafteste. Lau Index kommt der aber auf Platz 2.

    einklappen einklappen
  • andi am 02.10.2017 01:03 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    ameise

    Schaue in letzter Zeit auf YouTube die Videos von antscanada, echt interessant was es zu Ameisen alles zu erzählen gibt

  • Furni Culos am 30.09.2017 16:53 Report Diesen Beitrag melden

    Mit Ameisensaeure

    Klar, dass die Schlange stirbt wenn 57 Ameisen ihre Ameisensaeure in die Schlange injizieren. Das hält der stärkste mann nicht aus.