Will man nicht erleben

07. Juni 2018 18:02; Akt: 07.06.2018 18:02 Print

Das passiert, wenn ihr euch nicht abschminkt

Nie ohne meine Mascara, lautete Theresa Lynchs Motto jahrzehntelang – auch nachts. Nach 25 Jahren bekam sie die Rechnung dafür.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Sich einen Abend mal nicht die Augen abzuschminken, ist sicher nicht gut für die Augen, aber auch nicht wirklich schlimm. Anders sieht das aber aus, wenn man Lidschatten, Mascara und Kajal über Jahre nicht entfernt oder nachlässig dabei ist, wie Theresa Lynch aus Australien am eigenen Leib erfahren hat.

Umfrage
Schminkst du dich immer ab?

Mit gereizten und schmerzenden Augen hatte die 50-Jährige die Augenärztin Dana Robaei aufgesucht und ihr von einem Fremdkörpergefühl berichtet, das wohl schon seit längerer Zeit bestand.

Schwarze Punkte und totes Gewebe

Bei der anschliessenden Untersuchung zeigte sich die Medizinerin überrascht. Denn als sie die Lider ihrer Patientin anhob, entdeckte sie viele kleine schwarze Punkte. Die entpuppten sich bei genauerem Hinsehen als verkapselte Mascara-Ablagerungen, wie Robaei im Fachjournal «Ophthalmology» schreibt.

Offenbar hatten sich die Make-up-Partikel und totes Gewebe über die Jahre in die Bindehaut eingebettet, heisst es weiter. Auch die Hornhaut selbst war angegriffen, weil die verhärteten Körnchen bei jeder Augenbewergung über den Augapfel rieben.

Irreparable Schäden

Robaei gelang es zwar, die meisten der Fremdpartikel aus Lynchs Augen zu entfernen. Aber die Schäden an Binde- und Hornhaut konnte sie nicht beheben.

Im Gespräch mit der «Daily Mail» warnt die Medizinerin nun andere Frauen davor, beim Entfernen von Augen-Make-up zu schlampen. Der Fall Theresa Lynchs verdeutliche, wie gefährlich es sein könne. Im schlimmsten Fall drohten permanente Augenentzündungen und sogar Blindheit.

(fee)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Cindy am 07.06.2018 18:12 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Aber wie kann man nur

    Ich schminke praktisch mich jeden Tag und schminke mich ausnahmslos jeden Abend ab. Wenn ich auf dem Sofa einschlafe, dabei noch geschminkt bin und dann aufwache, sind meine Augen bereits verklebt und brennen. Ich verstehe nicht, wie man sich dann ohne abzuschminken wieder hinlegen kann. Mein Körper zeigt mir ja, dass es für ihn nicht gut ist?

    einklappen einklappen
  • Donna M. am 07.06.2018 18:54 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Schlimm

    Meine Grossmutter selig meinte stehts, wer sich nicht abschminkt bekommt schneller Falten. Was sie wohl zu diesem Bericht sagen würde?

    einklappen einklappen
  • John Doe 1970 am 07.06.2018 18:32 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Nicht unbedingt ein Problem :-)

    Gott sei Dank bleibt mir das erspart.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Maria am 08.06.2018 22:17 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    nie mehr mascara

    ich habe seit einiger zeit lashes und seither brauche ich kein mascara mehr. ich genieße es fast ungeschminkt zu sein und nicht die abendliche schmiererei mit abschminke. gesicht waschen, zähne putzen fertig.

  • primadonna am 08.06.2018 21:16 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Viel Arbeit

    Ich bin 31 und brauche zum Glück nicht täglich Schminke, finde mich auch ohne ganz ansehlich. Etwas gefärbter Labello und Abdeckstift reicht. Das ist ein enormer Aufwand dieses Schminken und Abschminken, ich finde Frauen sollten sich da nicht zu sehr versklaven, nur um zu gefallen...

  • Erik am 08.06.2018 11:11 Report Diesen Beitrag melden

    Heuchler

    Ich finde dezent geschminkte Frauen attraktiv. Genau diejenigen Kollegen, die teilweise meinen sie finden ungeschminkte Frauen am Schönsten schauen dann genau den geschminkten hinterher. Zuhause ein Mauerblümchen, weil sie selber nicht gerade die Attraktivsten, im Ausgang aber den geschminkten, zurechtgemachten mit den High Heels nachschauen und anbaggern. Die Natürlichen mit den Sneakers interessieren sie nicht. Heuchler sag ich dazu nur.

  • Ein Mann am 08.06.2018 10:16 Report Diesen Beitrag melden

    Natur pur...

    Ihr Frauen seid auch ohne Schminke hübsch, wenn nicht sogar hübscher! :)

  • Adonis am 08.06.2018 09:48 Report Diesen Beitrag melden

    Glück gehabt

    Als Mann bin ich zum Glück auch ohne Schminke perfekt.

    • Venus am 08.06.2018 11:32 Report Diesen Beitrag melden

      @Adonis

      Ich als Frau auch.

    • Jo am 08.06.2018 19:23 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Adonis

      Ja genau die Männer sind schon von Natur aus schön

    einklappen einklappen