Ihre Story, Ihre Informationen, Ihr Hinweis?
feedback@20minuten.ch 
Verschwörungstheorien
22. Februar 2012 10:54; Akt: 22.02.2012 11:02 Print
Die vielen Leben von Osama und Diana
Wer an Verschwörungen glaubt, dem ist die offizielle Version eines Ereignisses immer suspekt. Dabei werden selbst elementarste Widersprüche ausgeblendet, wie eine neue Studie zeigt.

Wer hat wirklich Angst vor der Wahrheit? (Bild: atheistuniverse.net)
Die CIA steckt hinter 9/11, HIV wurde in einem Labor entwickelt, die Mondlandung fand nie statt: Verschwörungstheorien erfreuen sich über Alters-, Landes- und Einkommensgrenzen hinweg grosser Beliebtheit. Auch die Wissenschaft beschäftigt sich seit längerem mit dem Phänomen und hat interessante Erkenntnisse zu Tage gefördert: Verschwörungstheorien sind äusserst resistent gegenüber unbequemen Fakten. Und wer an eine glaubt, glaubt oft auch an die andere – weil sie sich gegenseitig stützen. Wissenschaftler der Universität Kent in England haben nun eine weitere Dimension entdeckt: Sogar Theorien, die sich gegenseitig ausschliessen, können problemlos nebeneinander existieren.
Die Sozialpsychologen befragten zunächst 137 Studenten über die Hintergründe von Lady Dianas Tod. Mögliche Antworten waren: Der britische Geheimdienst ermordete sie, entweder in Eigenregie oder auf Geheiss des Hofs, weil die Mutter des künftigen Königs nicht mit einem Araber zusammen sein durfte. Oder das Hauptziel war Dodi Al-Fayed und Dianas Tod lediglich ein Ablenkungsmanöver. Und schliesslich: Diana und Dodi täuschten ihren Tod vor, um künftig in Ruhe leben zu können. Einige dieser Erklärungen schliessen sich klar aus. So kann Diana nicht gleichzeitig vom britischen Geheimdienst und der ägyptischen Mafia ermordet worden sein. Sie kann auch nicht ermordet worden sein und gleichzeitig irgendwo im Verborgenen weiterleben. Doch genau das gab eine signifikante Anzahl der Befragten an.
Super-Verschwörungstheorie überlagert alles
In der zweiten Befragung von 102 Studenten ging es um den Tod von Osama Bin Laden. Die möglichen Antworten waren: Der Al-Kaida-Chef starb in der US-Kommandoaktion. Er lebt immer noch. Zum Zeitpunkt der Aktion war der Terrorfürst bereits tot. Auch hier dasselbe Bild: Die beiden Verschwörungstheorien, dass Bin Laden bereits vor der Aktion tot war und immer noch am Leben ist, mögen sich gegenseitig ausschliessen. Dennoch fanden sich zahlreiche Probanden, die von der Richtigkeit beider Erklärungen überzeugt sind.
Die Forscher erklären sich die verblüffenden Ergebnisse mit einer Super-Verschwörungstheorie, die allen anderen zugrunde liegt: Die Behörden wollen die Öffentlichkeit stets hinters Licht führen. Die offizielle Version eines Ereignisses wirkt demnach immer unglaubwürdig. Gleichzeitig erscheinen alternative Erklärungen aus anderen Quellen automatisch als plausibler. Dieser Effekt müsse so stark sein, dass er selbst existenzielle Widersprüche wie Leben und Tod überlagert.
Parallelen zu Antisemitismus und Fremdenhass
Ganz neu ist diese Theorie nicht. Der deutsche Sozialphilosoph Theodor W. Adorno fand im Antisemitismus einen ähnlichen Effekt: Einerseits durchdringen Juden angeblich alle Bereiche einer Gesellschaft und sind überall präsent. Andererseits leben sie zurückgezogen unter sich und schotten sich ab. Auch Adorno vermutete, dass der Judenhass ein derart mächtiges Gedankengebilde ist, dass ihm logische Widersprüche nichts anhaben können.
Auch in der Schweiz gibt es historische Beispiele. Rechtsaussenparteien kultivierten zu Beginn der 1990er-Jahre die beiden Stereotypen von faulen Ausländern, die auf Kosten des Staats lebten – und gleichzeitig den Schweizern die Arbeit wegnehmen.
(kri)
Fragen und Antworten rund um die Kommentar-Funktion
«Warum dauert es manchmal so lange, bis mein Kommentar sichtbar wird?»
Unsere Leser kommentieren fleissig - durchschnittlich gehen Tag für Tag 4000 Meinungen zu allen möglichen Themen ein. Da die Verantwortung für alle Inhalte auf der Website bei der Redaktion liegt, werden die Beiträge vorab gesichtet. Das dauert manchmal eben einige Zeit.
«Gibt es eine Möglichkeit, dass mein Beitrag schneller veröffentlicht wird?»
Wer sich auf 20 Minuten Online einen Account zulegt und als eingeloggter User einen Beitrag schreibt oder auf einen Kommentar antwortet, der wird vorrangig behandelt. Hat ein eingeloggter User bereits viele Kommentare verfasst, die freigegeben wurden, so werden seine neuen Beiträge mit oberster Priorität behandelt.
«Warum wurde mein Kommentar gelöscht?»
Womöglich wurde der Beitrag in Dialekt verfasst. Damit alle deutschsprachigen Leser den Kommentar verstehen, ist Hochdeutsch bei uns Pflicht. Sofort gelöscht werden Beiträge, die Beleidigungen, Verleumdungen oder Diffamierungen enthalten. Auch Kommentare, die aufgrund mangelnder Orthografie quasi unlesbar sind, werden das Licht der Öffentlichkeit nie erblicken. (oku)
Haben Sie allgemeine Fragen zur Kommentarfunktion?
Schreiben Sie an feedback@20minuten.ch
Hinweis: Wir beantworten keine Fragen, die sich auf einzelne Kommentare beziehen.
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Deshalb können Storys, die älter sind als 72 Stunden, nicht mehr kommentiert werden. Wir bitten um Verständnis.
-
Alle 251 Kommentare





























@Verschwörungstheoretiker
Es wäre niemals möglich eine so riesige Verschwörung wie 9/11 zu planen und durchzuziehen, ohne dass es rauskommt. Da wären viel zu viele Leute involviert: die Auftraggeber (Bush? Seit einem halben Jahr im Amt), Militärs oder Rüstungs/Ölkonzerne, die Planer (ein Team mit Erfahrung, also ranghohe Geheimdienstler), die Ausführenden (es müssten Bomben gelegt + Falschinfos verbreitet werden, sowie 4 Flugzeuge samt Passagieren entführt werden(also Selbstmord für die Täter) oder spurlos verschwinden), Zeugen etc. Das wären hunderte von Leuten und die können weder alle dichthalten noch kann man alle ermorden!
Danke!
Dieses "kleine Detail" wird von Verschwörungstheoretikern gerne ausgeblendet... Dafür werden Aussagen von Wirrköpfen und Behauptungen für bare Münzen genommen.
stellt euch mal eine frage
wem gehören cnn und all die ganz grossen medien-läden? welche medienunternehmen werden jedes jahr zu den bilderbergern usw. eingeladen, ohne dass sie darüber berichten (dürfen)? nun?
geschichtsschreibung
geschichte wird immer von den siegern, von den mächtigen geschrieben. auch bei anschlägen kommen relativ selten "terroristen" zu wort. "beschönigt" wird immer. korrekte information ist doch gar nicht das ziel.