Vogelgrippe

07. August 2013 23:16; Akt: 07.08.2013 23:16 Print

Forscher wollen Virus aggressiver machen

Ein Forscherteam will das tödliche Vogelgrippe-Virus H7N9 noch gefährlicher machen – um mögliche Mutationen im Labor testen zu können. Kritiker warnen vor künstlich gezüchteten Biowaffen.

Forscher wollen für Experimente die Aggressivität der tödlichen Vogelgrippeviren H7N9 künstlich steigern. Zum besseren Verständnis der Erreger seien sogenannte «gain-of-function» Untersuchungen nötig, argumentieren die Virologen Ron Fouchier und Yoshihiro Kawaoka in einem offenen Brief im Fachmagazin «Nature». Bei solchen Versuchen erhält ein Gen eine neue Funktion oder eine höhere Aktivität.

An dem Erreger sind bis Juli laut Weltgesundheitsorganisation WHO 43 Menschen gestorben. Zwar sei der Ausbruch derzeit gebannt, aber im Winter könnte das Virus wieder auftauchen, schreiben die Forscher.

Umstrittene Experimente

Solche Experimente sind jedoch höchst umstritten. Der Chef-Epidemiologe von Chinas Zentrum für Seuchenbekämpfung, Zeng Guang, findet derartige Forschungen fahrlässig: «Künstliche Veränderungen des Virus sind sehr gefährlich.» In der Natur könne die Veränderung eines Erregers viele Jahre dauern.

Im Labor werde allerdings unmittelbar ein umgewandeltes Virus erzeugt. «Das basiert nicht auf wirklich wissenschaftlichen Forschungen», kritisierte er in einem Interview mit der Nachrichtenagentur DPA in Peking. Schliesslich gebe es keine Garantie, dass sich das Virus in der Realität genau so verändern würde, wie die künstlich erzeugten Mutationen im Labor.

Bessere Impfstoffe

Ron Fouchier vom Medical Center in Rotterdam und Yoshihiro Kawaoka von der Universität Wisconsin-Madison führen hingegen einen grossen wissenschaftlichen Nutzen an. Dank der Experimente liessen sich bessere Impfstoffe entwickeln, die Gefahren eines neuen Ausbruchs besser studieren und künstlich die Risiken neuer Übertragungswege analysieren.

«Weitere Forschungen sind nötig, einschliesslich von Experimenten, die zu «gain-of-function» Untersuchungen gehören», heisst es weiter in dem offenen Brief der Forscher.

Im März war die neue Form der Vogelgrippe H7N9 erstmals bei Menschen nachgewiesen worden. In den meisten Fällen gingen die Behörden davon aus, dass sich die Menschen bei Geflügel angesteckt hatten. Tausende Tiere wurden gekeult und Märkte mit lebendem Geflügel geschlossen. Danach ging die Zahl der neuen Ansteckungen fast komplett zurück.

Von Mensch zu Mensch

Allerdings vermutete die WHO schon im April, dass sich in einzelnen Fällen das Virus auch direkt zwischen Menschen übertragen haben könnte. Ein Forscherteam um den Wissenschaftler Bao Chang-jun vom Zentrum für Seuchenbekämpfung in der südchinesischen Stadt Nanjing hatte diese Woche im «British Medical Journal» vor den Risiken einer Mensch-zu-Mensch-Übertragung gewarnt und gemahnt: «Die Gefahr von H7N9 ist auf keinen Fall vorbei.»

Die von den Forschern Fouchier und Kawaoka propagierten Experimente wären nicht die ersten derartigen Untersuchungen. Fouchier hatte bereits mit dem Vogelgrippevirus H5N1 experimentiert, an dem laut WHO seit 2003 mehr als 300 Menschen starben. Aber nach massiver Kritik musste er pausieren.

Fouchier argumentierte schon damals, dass sie im Labor mögliche Mutationen testen könnten und damit die Gesundheitsbehörden auf einen Ernstfall besser vorbereitet seien. Kritiker hielten entgegen, dass die Risiken zu gross seien und im Labor Biowaffen geschaffen würden, die gestohlen und gegen Menschen eingesetzt werden könnten.

«H7N9: Vogelgrippe-Virus beunruhigt Chinesen»
(Quelle: Youtube/NTDde

«Vogelgrippe: Massenschlachtung von Vögeln in China»
(Quelle: Youtube/euronewsde

• Nik am 08.08.2013 02:18 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

Nein

Und am schluss leiden die jenigen di nichts dafür könen NOOOOOO

• I. Ronie am 08.08.2013 02:56 Report Diesen Beitrag melden

Na endlich

Woohoo da kommt sie, die Zombieapokalypse

• Bruno Graf am 07.08.2013 23:55 Report Diesen Beitrag melden

verantwortungslos

so etwas ist einfach nur krank und traurig. Dieses Leute behaupten auch noch intelligent zu sein.

• P.K am 08.08.2013 07:08 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

Hobbys

Haben die sogenannten Forscher keine andere Hobbys!?!?!?

• I. Ronie am 08.08.2013 02:56 Report Diesen Beitrag melden

Na endlich

Woohoo da kommt sie, die Zombieapokalypse

• Prophet am 08.08.2013 02:34 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

Biowaffe

Es würde nicht verwundern, wenn schon H7N9 die künstliche Weiterentwicklung von H5N1 ist.

• Nik am 08.08.2013 02:18 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

Nein

Und am schluss leiden die jenigen di nichts dafür könen NOOOOOO

• Hans am 08.08.2013 01:30 Report Diesen Beitrag melden

Holweg

unsere Welt ist einfach gestört! Da gibt es Leute die sind einfach auf dem Holzweg.