Tierische Hautpflege

01. Dezember 2017 10:18; Akt: 01.12.2017 10:18 Print

Grönlandwale stehen auf Peeling

Nicht nur Menschen versuchen alte Haut loszuwerden, sondern auch Grönlandwale. Statt Bimssteinen oder Bürsten kommen Felsen zum Einsatz.

Grönlandwale sind dem Menschen ähnlicher als gedacht: Auch sie schauen zu ihrer Haut. (Video: PLOS Media/Sarah M. E. Fortune et al.)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Auch Grönlandwale (Balaena mysticetus) pflegen sich. Davon berichten kanadische Forscher im Fachjournal «PLOS One».

Umfrage
Haben Sie schon einmal Wale in freier Wildbahn gesehen?

Das Team um Sarah M. E. Fortune von der University of British Columbia hatte in der Meerenge Cumberland Sound rund 80 Grönlandwale beobachtet, die immer wieder an grosse Felsen heranschwammen und sich an diesen schubberten (siehe Video).

Die Forscher vermuten, dass das den Grönlandwalen entweder dabei hilft, Parasiten oder jene Hautpartien loszuwerden, die von der Sonne geschädigt wurden.

(fee)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Maler50 am 01.12.2017 11:20 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Nicht nur die Wale

    Sicherlich eindrücklich diese Tiere live zu beobachten. Auf Peeling stehen noch viele Tiere, soweit ich weiß!!

  • Amina123 am 01.12.2017 12:02 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    hautpflege

    ja,wale entledigen sich so der lästigen seepocken.wer schon wale kn dokus oder real auf see gesehen hat,weiss,wie stark der befall ist.die schiffrümpfe werden unter anderem auch deswegen regelmässig gereinigt;-)

  • Vreneli vom Lindenberg am 02.12.2017 07:56 Report Diesen Beitrag melden

    Grandiose Momente in Grönland

    Einem peeling konnten wir nicht zusehen. Vor etlichen Jahren waren wir in Grönland auf einer längeren Tour und hatten grosses Glück und viele beobachten können. Es sind grandiose Tiere und Momente. Ich malte danach ein Aquarell, so inspiriert war ich. Die spielende Roben haben uns auch begeistert.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Vreneli vom Lindenberg am 02.12.2017 07:56 Report Diesen Beitrag melden

    Grandiose Momente in Grönland

    Einem peeling konnten wir nicht zusehen. Vor etlichen Jahren waren wir in Grönland auf einer längeren Tour und hatten grosses Glück und viele beobachten können. Es sind grandiose Tiere und Momente. Ich malte danach ein Aquarell, so inspiriert war ich. Die spielende Roben haben uns auch begeistert.

    • Vreneli vom Lindenberg am 02.12.2017 09:37 Report Diesen Beitrag melden

      Grandiose Momente in Grönland

      Korrektur: spielenden Robben! Pardon....Das wäre noch schöner, Robbenhochzeit in Roben im Eismeer?

    einklappen einklappen
  • Amina123 am 01.12.2017 12:02 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    hautpflege

    ja,wale entledigen sich so der lästigen seepocken.wer schon wale kn dokus oder real auf see gesehen hat,weiss,wie stark der befall ist.die schiffrümpfe werden unter anderem auch deswegen regelmässig gereinigt;-)

  • Amina123 am 01.12.2017 11:29 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    hautreinigung

    dem ist so.wer schon wale gesehen hat,in dokus oder real,der weiss,dass sie von seepocken nicht verschont bleiben.sie entledigen sich dem parasiten auf diese art. wer die binnenfahrt kennt,weiss,wie schiffsrümpfe aussehen...auch die müssen von zeit zu zeit davon befreit werden.

  • Maler50 am 01.12.2017 11:20 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Nicht nur die Wale

    Sicherlich eindrücklich diese Tiere live zu beobachten. Auf Peeling stehen noch viele Tiere, soweit ich weiß!!