Fieser Trick

12. April 2018 18:01; Akt: 12.04.2018 18:42 Print

Gurken versetzen Katzen in Panik

Es gibt unzählige Videos, in denen Katzen mit Gurken erschreckt werden. Aber warum haben Katzen Angst vor Gurken?

Gemein: Katzenbesitzer erschrecken Katzen mit Gurken. Video: Vizzr
Zum Thema
Fehler gesehen?

In den Videos legen Katzenbesitzer heimlich eine Gurke hinter die Katze, während sie am Fressen ist. Entdeckt die Katze dann die Gurke, reagiert sie mit einem Katzenbuckel und springt in die Luft. Viele vermuten, dass sich die Katzen fürchten, weil die Gurke Ähnlichkeit mit einer Schlange hat. Die Reaktion könnte also angeboren und überlebenstechnisch sinnvoll sein.

Der Katzenforscher Dennis Turner vom Institut für angewandte Ethologie und Tierpsychologie hält diese Erklärung aber für unwahrscheinlich, denn Katzen lassen sich auch von anderen Gegenständen erschrecken, wie er gegenüber Spektrum.de sagt. Entscheidend sei der Überraschungseffekt. Zudem reagieren nicht alle Katzen mit einem Paniksprung auf die Gurke. Viele ignorieren sie einfach.

(jad)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Freilebende Katzen am 12.04.2018 18:24 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Sona seich

    hab's probiert! Keine hats intressiert und der Kater wollte mit ihr spielen!

    einklappen einklappen
  • Kicks am 12.04.2018 18:29 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Old but not gold

    Mann, diese Gurken-Katzen-Geschichte ist jetzt wirklich vom letzten Jahr. Lässt euch doch bitte twas neues "lustiges" einfallen.

    einklappen einklappen
  • Cyrus am 12.04.2018 18:35 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Cool Cat

    Erschrecken? Meine Maunzfrau nimmt die Gurke nicht mal zur Kenntnis.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Bähndler housi am 13.04.2018 06:21 Report Diesen Beitrag melden

    2-beinig

    Meine katze ist 2 beinig, und hat keine angst vor gurken :-)

  • xTuri am 13.04.2018 05:08 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hehe

    Also meine heisse Katze nimmt die Gurke wäscht sie, scheibelt sie und tut sie dann in den Salat ;-)

  • leser am 13.04.2018 04:58 Report Diesen Beitrag melden

    täglich grüsst das murmeltier

    das sommerloch beginnt dieses jahr aber schon früh. oder warum werden die alten geschichten und clips ausgekramt?

  • Vincent the Sandcorn am 13.04.2018 03:57 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Davon sind nicht nur Katzen betroffen

    Auch ich würde flüchten, wenn die "Sauregurkenzeit" zwölf Monate im Jahr anhielte.

  • Doctor Snuggles am 13.04.2018 02:57 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Gürki

    Meine Katze hatte keine Angst vor der Gurke. Sie erschrickt jedoch, wenn sie den Gürki-Bürki im TV sieht.