Allergiker aufgepasst

11. Januar 2018 15:51; Akt: 11.01.2018 16:41 Print

Jetzt fliegen schon die ersten Pollen

Die Hasel blüht dieses Jahr besonders früh. Wo es für Allergiker bereits ungemütlich werden kann.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Was Romantiker freuen mag, dürfte für manchen Allergiker schlechte Nachrichten bedeuten: Die Hasel ist dieses Jahr besonders frühreif. Erste Blütenkätzchen wurden im Aargau und im Genferseegebiet beobachtet. Dass die Pflanze sich so schnell entwickelt, liegt an den milden Temperaturen seit Jahresbeginn, wie Meteo Schweiz in einem Blogbeitrag schreibt.

Die meisten Messstationen von Meteo Schweiz haben laut dem Beitrag eine schwache Haselpollenbelastung nachgewiesen. Voraussetzung für den frühen Blühbeginn ist ein warmer Dezember. Im Januar blühende Hasel-Sträucher wurden auch schon in den letzten Jahren beobachtet. «Ein Blühbeginn Anfang Jahr gilt jedoch weiterhin als sehr früh», schreibt Biometeorologin Regula Gehrig. Letztes Jahr etwa gab es im Januar noch gar keine Haselpollen.

Die Pollenkonzentration ist in Basel innerhalb weniger Tage gestiegen. Grafik: Allergiezentrum Schweiz.

Auch die Erle spürt den Frühling: Die japanisch-kaukasisch-stämmige Purpur-Erle blüht etwa in Buchs SG. Anders die einheimischen Erlenarten, die laut Gehrig noch nicht blühen.

Wer Heuschnupfen hat, kann mit dieser App nachschauen, wo die Pollenbelastung am grössten ist.

(oli)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • carmen diaz am 11.01.2018 16:08 Report Diesen Beitrag melden

    na jetzt weiss ich weshalb...

    ...meine augen seit zwei tagen "beissen"...

    einklappen einklappen
  • Baumkrone am 11.01.2018 16:10 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    pollen

    Und die widenstreucher fangen auch schon an zu treiben

    einklappen einklappen
  • Helvetier am 11.01.2018 16:06 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wan gibt es endlich eine Impfung?!

    Mist, alle Jahre wieder und nervt jedes Jahr. Ich merke es auch schon seit geraumer Zeit. Ich habe erst wieder ab Ende Mai meine Ruhe, bis dahin heist es einfach nur durchhalten.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Patrick H. am 15.01.2018 10:24 Report Diesen Beitrag melden

    Luftreiniger

    Habe mir letztes Jahr einen Luftreiniger angeschafft. Seit dem habe ich immerhin in der Wohnung viel weniger Probleme und in der Nacht kann ich auf viel besser schlafen. Hat mich zwar ein paar Franken gekostet und die Filter sind auch nicht gerade billig, aber wenn es mir hilft...

  • Pius K. am 15.01.2018 10:22 Report Diesen Beitrag melden

    auch gemerkt

    merk es leider auch schon mit verstopfter Nase. Dies trotz Desensibilisierung. Aber im Vergleich zu vorher sind das Welten. Vorher ging nur noch mit Atemschutzmaske. Von dem her sind die Beschwerden jetzt minim. Aber man merkt sie halt schon bei den ersten Pollen

  • Die japanisch-kaukasisch-stämmige Purpur am 12.01.2018 16:14 Report Diesen Beitrag melden

    erle

    dem schwarzen schwan gibt man die kugel, weil nicht einheimisch und ich geb mir die goldene kugel von roche- gg Die japanisch-kaukasisch-stämmige Purpur-Erle ist einheimisch den sie wachst ja hier

  • Ronny am 11.01.2018 22:06 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    bienen freuts

    top Bienensaison kann beginnen....Pollen ahoi

    • René am 12.01.2018 07:37 Report Diesen Beitrag melden

      @Ronny: Das zu warme Wetter

      schadet den Bienen nachhaltig. Die fliegen jetzt los und werden sich beim nächsten Kälteeinbruch nicht nur den Allerwertesten abfrieren. Hatte gestern auf der Terasse zwei tote Bienen gefunden.

    einklappen einklappen
  • Markus im AG am 11.01.2018 18:38 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Kein Witz habe Heute

    die erste Stechmücke im Auto totgeschlagen 11.1.18

    • Gusti am 11.01.2018 18:58 Report Diesen Beitrag melden

      Ach Nein....

      musste das sein?! Heute Abend werde ich mein Zimmer durchsuchen müssen....sniff....

    • Martin am 15.01.2018 10:10 Report Diesen Beitrag melden

      @Markus im AG

      Steckmücken bei 0 Grad (5.20 Uhr 15.01.18) Aussentemperatur ? Guter Witz

    einklappen einklappen