Wärmebild-Beweis

08. Februar 2012 22:25; Akt: 09.02.2012 08:50 Print

Warum Wildtiere nicht frierenWarum Wildtiere nicht frieren

Der Natur- und Tierpark Goldau hat mit einer Wärmebild-Infrarotkamera seine Wildtiere aufgenommen. Die Bilder beweisen: Wildtiere sind deutlich besser gegen Kälte geschützt als Haustiere.

Bildstrecke im Grossformat »
Die Infrarotkamera des Tierparks Goldau zeigt: Der Steinbock ist besonders gut isoliert. Nur seine Augen und die Nüstern leuchten hell und zeigen damit, dass fast nur dort Wärme abgestrahlt wird. Auch die Wisente sind gut isoliert. Bei diesen Tieren ist allerdings ein Unterschied zwischen Jungtier und ausgewachsenen Tieren sichtbar. Die Jungtiere verlieren deutlich mehr Körperwärme. Aus diesem Grund dürfen sie in der Tiergruppe auch immer in der Mitte zwischen den Elterntieren liegen und sind dadurch zusätzlich geschützt. Der Schneehase ist mit seinem dicken Fell ganz besonders gut geschützt. Er drosselt ausserdem die Durchblutung in den Ohren und verhindert an diesen exponierten Körperteilen so einen Temperaturverlust. Auf den Bildern sieht man, dass der Schneehase an den Ohren keine Wärme abgibt. Wenn der Schneehase ruht, nimmt er eine möglichst kugelige Form an. Damit erreicht er die kleinstmögliche Körperoberfläche, die am wenigsten Wärme abgibt. Störche wagen sich auch bei so tiefen Temperaturen ins Wasser. Die Kamera zeigt, dass das Wasser deutlich wärmer ist als der Schnee. Die Wasservögel sind durch ihr dichtes und gut eingefettetes Gefieder bestens vor einem Temperaturverlust geschützt. Ihre Beine, die nicht gefiedert sind, werden einfach weniger stark durchblutet. Interessant ist der Vergleich von Wildschwein und Hausschwein. Das Wildschwein hat eine einigermassen isolierende Behaarung... ...die Behaarung der Hausschweine geben keinen wirksamen Kälteschutz mehr ab. Die Zucht hat dazu geführt, dass Hausschweine bei tiefen Temperaturen einen Unterstand benötigen.

  • Artikel per Mail weiterempfehlen
Zum Thema
Fehler gesehen?
Fehler beheben!
Senden

Nur an Stellen wie Augen, Maul und Nase verlieren sie Körperwärme. Ohne diesen Schutz könnten die Tiere im Winter nicht überleben. «Wie beim Menschen würden Erfrierungen auftreten, und der hohe Energieverlust würde auch bei den Tieren früher oder später zum Tod führen», sagt Tierarzt Martin Wehrle.

Durch die Evolution hätten sich die heimischen Tiere an das Klima angepasst und nebst dem Winterfell weitere Überlebensstrategien wie den Winterschlaf oder das Anfressen eines Fettpolsters entwickelt. Haustiere wie etwa Schweine jedoch haben ihren Kälteschutz laut Wehrle im Laufe der Entwicklung und der Zucht verloren. Deshalb benötigen diese im Winter einen Unterstand.

(riv)

20min Login Facebook Connect
Fragen und Antworten rund um die Kommentar-Funktion
«Warum dauert es manchmal so lange, bis mein Kommentar sichtbar wird?»

Unsere Leser kommentieren fleissig - durchschnittlich gehen Tag für Tag 4000 Meinungen zu allen möglichen Themen ein. Da die Verantwortung für alle Inhalte auf der Website bei der Redaktion liegt, werden die Beiträge vorab gesichtet. Das dauert manchmal eben einige Zeit.

«Gibt es eine Möglichkeit, dass mein Beitrag schneller veröffentlicht wird?»

Wer sich auf 20 Minuten Online einen Account zulegt und als eingeloggter User einen Beitrag schreibt oder auf einen Kommentar antwortet, der wird vorrangig behandelt. Hat ein eingeloggter User bereits viele Kommentare verfasst, die freigegeben wurden, so werden seine neuen Beiträge mit oberster Priorität behandelt.

«Warum wurde mein Kommentar gelöscht?»

Womöglich wurde der Beitrag in Dialekt verfasst. Damit alle deutschsprachigen Leser den Kommentar verstehen, ist Hochdeutsch bei uns Pflicht. Sofort gelöscht werden Beiträge, die Beleidigungen, Verleumdungen oder Diffamierungen enthalten. Auch Kommentare, die aufgrund mangelnder Orthografie quasi unlesbar sind, werden das Licht der Öffentlichkeit nie erblicken. (oku)

Haben Sie allgemeine Fragen zur Kommentarfunktion?

Schreiben Sie an feedback@20minuten.ch
Hinweis: Wir beantworten keine Fragen, die sich auf einzelne Kommentare beziehen.

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Deshalb können Storys, die älter sind als 72 Stunden, nicht mehr kommentiert werden. Wir bitten um Verständnis.
  • Hans am 09.02.2012 16:47 Report Diesen Beitrag melden

    Fell

    Ich lass mir auch einen Fell wachsen für den nächsten Winter.

  • Ruedi Greif am 09.02.2012 12:30 Report Diesen Beitrag melden

    Vögel.

    Interessant wären auch solche Wärmebilder von kleineren Vögeln. Gerade weil die ja generell eine höhere Körpertemperatur aufweisen als Säugetiere.

  • Tierfreundin am 09.02.2012 12:21 Report Diesen Beitrag melden

    Es wiederspricht sich

    Also entschuldigung mal, "Nur an Stellen wie Augen, Maul und Nase verlieren sie Körperwärme". wenn ich auf der Skala schaue, sind genau diese Stellen am wärmsten, oder nicht??? Hell gleich warm, dunkel gleich kalt??

    • Tierversteher am 09.02.2012 16:06 Report Diesen Beitrag melden

      nein

      Widerspricht sich nicht, hell gleich grösste Wärmeabstrahlung, dunkel gleich keine Wärmeabstrahlung.

    • Don Norvol am 09.02.2012 16:09 Report Diesen Beitrag melden

      Nein!

      Nur was warm ist, kann Wärme abstrahlen! Also ist alles korrekt.

    • Marcel am 09.02.2012 16:11 Report Diesen Beitrag melden

      Ist schon richtig wie es oben ist

      weil eben genau dort die Wärme austritt. Die muss schliesslich auch wieder raus. Wäre ja nicht vorstellbar, wie aufgebläht diese Ziege wäre, würde die Wärme nicht durch eben diese Löcher entweichen ;)

    • Schlau Meier am 09.02.2012 16:32 Report Diesen Beitrag melden

      Obacht

      Ja. und wenn diese Stellen warm sind, bedeutet dass das dort Wärme abgegeben wird. Denn wo Wärme abgegeben wird, ist es warm.

    • Logan am 09.02.2012 16:33 Report Diesen Beitrag melden

      Wie wärmer um so mehr verlust

      Das ist schon so wie heller um so wärmer, darum sind die gut isolierten Stellen auch dunkel. Das heisst aber nicht das der Körper unter dem fell kälter ist, sondern das wie dunkler die Stellen sind um so weniger Wärme gibt der Körper an die Umgebung ab. Sprich hell = grosser wärmeverlust und somit kühlt der Körper an diesen Stellen viel schneller aus.

    • Michael G. am 09.02.2012 16:36 Report Diesen Beitrag melden

      Eben!

      Eben! Dort tritt Wärme vom Körper aus, also ist es am wärmsten!

    • Carmen Leuenberger am 09.02.2012 16:46 Report Diesen Beitrag melden

      Wärmebild

      Je heller eine Stelle ist, desto mehr Wärme verliert man an dieser Stelle....

    • master of desaster am 09.02.2012 16:48 Report Diesen Beitrag melden

      Das ist schon in Ordnung so

      Die nach aussen hin wärmsten Stellen (hell) sind die schlechtest isolierten. Dort wird am meisten Wärme an die Umgebung abgegeben. "Wärme an die Umgebung abgeben" ist der physikalisch korrektere Ausdruck für "warm".

    • Pilgrim am 09.02.2012 17:05 Report Diesen Beitrag melden

      Wärmeskala

      Die Wärmeskala verstehe ich auch nicht. Dort, wo es am besten gedämmt ist, wäre es ein Minustemperatur?

    • P.W. am 09.02.2012 17:21 Report Diesen Beitrag melden

      Fast...

      ...Richtig :o) Nur die Überlegung ist falsch. An den hellen Stellen wird die meiste Wärme abgegeben - darum leuchten sie am "wärmsten" - denn unter der Isolation - sprich Fell - ist es genauso warm. Diese Wärme bleibt im Körper - wird jedoch von der Kamera nicht "gesehen"...

    • carlito am 09.02.2012 17:22 Report Diesen Beitrag melden

      erst lesen, dann fragen

      Genau das wird ja gesagt: Wo die Wärmebildkamera warme Stellen anzeigt, wird viel Wärme abgestrahlt (also Augen, Maul, Nase). Umgekehrt verlieren Wildtiere praktisch am ganzen Rest des Körpers wegen dichtem Fell oder Fettpolstern relativ wenig wärme (dunkle Stellen). Geh mal die Bildstrecke durch und vergleiche Steinbock mit dem Hausschwein (fast nackt = relativ hoher Wärmeverlust am ganzen Körper)

    • peter am 09.02.2012 17:47 Report Diesen Beitrag melden

      Richtig

      ja genau richtig erkannt diese sind am wärmsten dort herrscht der grösste Wärmeunterschied zur Aussenwelt und genau deswegen verlieren sie dort ja auch am meisten Wärme....

    • elin am 09.02.2012 20:15 Report Diesen Beitrag melden

      darum

      hell = warm weil nicht isoliert. die wärme wird direkt an die kalte luft abgegeben. dunkel = kalt weil die wärme nicht durch das fell hinausgelangt, was ja eigentlich schon die idee vom fell ist, oder? ;)

    • tony am 10.02.2012 01:39 Report Diesen Beitrag melden

      dann stimmt ja alles

      genau: hell = warm = höherer Wärmeverlust; dunkel = kalt = gut isoliert

    • besserwisser am 10.02.2012 08:03 Report Diesen Beitrag melden

      einfache physik

      nur wo wärme ist kann auch wärme verloren gehen.

    • Fredy am 10.02.2012 17:36 Report Diesen Beitrag melden

      erklärung...

      die darstellung hell=warm bezieht sich auf AUSSEN am körper..also wenns da warm ist.....muss die wärme von innen kommen...also ist da schlecht isoliert..

    einklappen einklappen