Hitze-Mythen

24. Juni 2017 22:12; Akt: 24.06.2017 22:21 Print

Warum du besser nicht nackt schlafen solltest

Jeder hat seine eigenen Tricks, sich gegen die unerträgliche Sommerhitze zu schützen. Aber helfen die wirklich?

Stimmts oder stimmts nicht? Welche Tipps helfen wirklich gegen Hitze? Video: Tamedia/AFP
Zum Thema
Fehler gesehen?

Wenn es draussen heiss ist, fällt es schwer, einen kühlen Kopf zu bewahren. Doch genau das sollte man tun – vor allem wenn es um von Kollegen kolportierte Verhaltenstipps bei hohen Temperaturen geht. Denn nicht immer ist klar, ob sie wirklich stimmen.

Umfrage
Mögen Sie die Hitze?

So heisst es oft, man solle eine kalte Dusche zur Abkühlung nehmen oder man solle sich im Schatten aufhalten, weil man dort keinen Sonnenbrand bekomme. Was an diesen und anderen gängigen Tipps dran ist, erfährst du im Video (siehe oben).

Wie du Hitzewellen am besten überstehst, zeigt dir folgende Bildstrecke:

Warum du besser nicht nackt schlafen solltest

(mp/fee/afp)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • noVideoFan am 24.06.2017 23:04 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wieso immer Videos!

    Schade müssen es immer diese Videos sein. Viel praktischer für unterwegs ist Bild und Text! Ich habe das Gefühl es wird immer schlimmer mit den Videos!

    einklappen einklappen
  • Ferdinand Jäger am 25.06.2017 00:43 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    keine Videos mehr!

    Hört bitte auf mit den Videos! Ich möchte nicht zu jedem Thema ein Video schauen, lieber einen Artikel darüber lesen...

    einklappen einklappen
  • E. am 24.06.2017 22:24 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Genug ist genug

    Ich schlafe so, wie es mir passt. Ich lasse mich nicht weiterhin von all den Studien, Untersuchungen und Wissenschaflern vorschreiben, was schlecht für mich ist und wie ich zu leben habe.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Terry F am 25.06.2017 14:59 Report Diesen Beitrag melden

    Ein lustiges Volk, die Eidgenossen

    Bin selbst ein Kind vom Klusplatzt. Seit 35 Jahren in CA, tolles Wetter, aber 6 Monate im Jahr A/C von 15.00-22.00. Verstehe einfach nicht, wieso Eidgenossen keine A/C haben fuer Komfort, dafuer aber im Winter voll heizen. Ist es zum Energie sparen? Ja....dann mal kurz ueberlegen.

  • Samuel Nadig am 25.06.2017 14:17 Report Diesen Beitrag melden

    Herr

    Der Ventilator kühlt den Raum nicht, wohl aber die Oberflächen - Chill Faktor . Dh. Der Raum bleibt gleich warm aber der Mensch vor dem Ventilator verliert durch den (Wind)Chill OberflächenWärme uuuuund kühlt ab ..

    • RoCh am 25.06.2017 19:39 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Samuel Nadig

      den effekt erhöhe ich persönlich noch, indem ich mich mit einem wassersprüher benetze. so ist eine erfrischung garantiert.

    einklappen einklappen
  • Cyril Jost am 25.06.2017 14:14 Report Diesen Beitrag melden

    Dr

    Wahnsinn diese Tips Wissenschaftlich korrekt recherchiert! Man erkältet sich Die Erkältung gibt es nur im Volksmund. Ein Zusammenhang zwischen Kälte und Krankheiten wurde schon 1942 widerlegt. Bis Heute konnt der Zusammenhang nie hergestellt werden. Deswegen gibt es auch keine DRG - Erkältung sondern lediglich Infekte.. aber da ist die Ursache ein Infekt von Erregern, die man sich mit einer Inkubationszeiten von meist 36-48h einfängt.

  • Negan am 25.06.2017 12:58 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Danke Klimaanlage

    Die Second-Hand-Klima kommt grad tagsüber manchmal an ihre Grenzen, sie aber über nacht gegen die Beine pusten zu lassen lässt mich wenigstens die Tropennächte lebendig durchschlafen und nicht durchgeschwitzt erwachen.

  • Prof. Müller am 25.06.2017 12:57 Report Diesen Beitrag melden

    Schaut bei den Experten ab

    Also, auch die Kamele in der Sahara schlafen nackt! Und die müssen's ja wissen...

    • Lex am 25.06.2017 14:23 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Prof. Müller

      Echt? Legen sie in der Nacht also ihr Fell ab? Muss ich das nächste mal genauer hinsehen ;)

    einklappen einklappen