Ewige Streitfrage

22. März 2015 16:17; Akt: 22.03.2015 16:17 Print

Wie muss das WC-Papier denn nun hängen?

An der Frage, wie die WC-Papier-Rolle auf den Halter gehört, scheiden sich die Geister. Dabei wurde diese schon vor über 100 Jahren beantwortet.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Obwohl es tatsächlich weitaus wichtigere Themen gibt, ist die Frage nach der richtigen Aufhängung von Toilettenpapier immer wieder aktuell. Gerüchten zufolge sind sogar schon Beziehungen daran gescheitert. Dabei gibt es die Antwort schwarz auf weiss nachzulesen. Und das bereits seit dem Jahr 1891.

Umfrage
Wie platzieren Sie Ihr WC-Papier?
97 %
1 %
2 %
Insgesamt 29924 Teilnehmer

Damals erhielt der US-amerikanische Geschäftsmann Seth Wheeler das Patent für die Toilettenpapierrolle. Und darauf ist deutlich zu erkennen, wie der Erfinder sich das Ganze gedacht hatte. Demnach gehört das lose Ende der Rolle nach aussen.

Doch nicht nur die Klärung dieser ewig im Raum stehenden Frage verdanken wir dem New Yorker, sondern auch den Umstand, dass wir heute das aufgerollte Papier in Vierecken abreissen können. Seine Firma, die «Albany Perforated Wrapping Paper Company,» patentierte die Idee von durchlöchertem «Einwickelpapier» – so der urspründliche Name von Wheelers WC-Papier – im Jahre 1871.

(fee)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Deshalb können Storys, die älter sind als 2 Tage, nicht mehr kommentiert werden. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • adrian müller am 22.03.2015 16:31 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    wer?

    Wer fragt sich das? es hängt natürlich vorne runter. kenne niemans der es anders macht

    einklappen einklappen
  • Paul am 22.03.2015 16:27 Report Diesen Beitrag melden

    Ironie...

    Das ist doch mal ein wirklich grosses Problem - danke für die Lösung! Jetzt können wir uns wieder den kleinen Problemchen widmen.

  • KL am 22.03.2015 16:29 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Bitte

    Tut es bitte nach vorne bitte bitte bitte!

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Martial Kohler am 23.03.2015 18:45 Report Diesen Beitrag melden

    Kein Papier dann die Kreditkarte...

    Wirklich zum sch..en. Das WC-Papier sollte beidseitig benutzbar sein. Der Erfolg ist garantiert !

  • aschi am 23.03.2015 12:11 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    clever?

    Dieses lebenswichtige Problem hat mich nun fast 30 Jahre lang verfolgt. Weder Beruhigungsmittel, Schlafmittel noch Antidepressiva haben geholfen. Meine höhere Schulausbildung (nicht gerade billig) hat sich nun doch endlich ausbezahlt. und zwar folgend: Habe mir den klassischen Papierrollenhalter abmontiert und stecke nun (solange ich mir noch keinen Automaten leisten kann ( teure Ausbildung)) die Papierrolle einfach über die WC Bürste.

    • Ui Ai am 23.03.2015 12:23 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Ach...

      Und ich dachte erst schon, Du weisst nicht, wozu die Klobürste eigentlich dient... (Wichtig bei dieser Variante: Nie waagerecht bürsten, allenfalls kreisförmig, besser jedoch vertikal, d.h. mit wohldosierten Auf-und-Ab-Bewegungen reinigen.)

    einklappen einklappen
  • Fragender Egon am 23.03.2015 11:54 Report Diesen Beitrag melden

    3 Muscheln

    Kennt Ihr die 3 Muscheln nicht! Da brauchts kein WC- Papier mehr.. (Aus Movie Demolition Man)

  • Zelda am 23.03.2015 10:37 Report Diesen Beitrag melden

    Laut Umfrage...

    scheiden sich keine Geister an dieser Frage. Sie wurde klar beantwortet.

  • mannomann am 23.03.2015 10:35 Report Diesen Beitrag melden

    Sans Papier

    Ob vorne oder hinten. Interessant wird es erst wenn Du mal das Gefühl hast ein "Sans Papier" zu sein. Was machst Du dann........