Fifa Fussballweltmeisterschaft
NewsNews

Alle Infos über das Sport-Highlight des Jahres.

Falsche Strophe

28. Juni 2010 10:59; Akt: 28.06.2010 11:44 Print

Nazi-Panne bei der BBCNazi-Panne bei der BBC

Aufgrund des fragwürdigen Textes besteht die deutsche Nationalhymne seit 1991 nur noch aus der dritten Strophe. Die BBC weiss das offensichtlich nicht.

storybild

Die falsche Strophe im Liveticker der BBC (Screenshot Michels World).

  • Artikel per Mail weiterempfehlen
Fehler gesehen?
Fehler beheben!
Senden

Im Liveticker zum Achtelfinal-Spiel zwischen Deutschland und England veröffentlichte die BBC die Strophen der beiden Nationalhymnen. Statt der dritten wurde bei der deutschen Hymne aber die erste Strophe mit den berühmten Worten «Deutschland, Deutschland über alles, über alles in der Welt» getextet. Diese wird seit Jahren nicht mehr gesungen und gilt als «Nazi-Hymne».

Der BBC muss der Fehler aufgefallen sein, denn die Zeilen sind mittlerweile ersatzlos aus dem Liveticker gestrichen worden. Nicht aber bevor der Blog «Michels Universum» davon einen Scrennshot machen konnte.

Fehler dieser Art kommen immer vor. Vor dem Spiel Deutschland gegen Österreich an der EM 2008 liefert SF2 seine gehörlosen Zusehern ebenfalls die erste Strophe als Untertitel.

(tog)

WM 2010 aktuell