Audio-Botschaft

17. Juni 2011 20:09; Akt: 17.06.2011 20:12 Print

Gaddafi lehnt seinen Rücktritt weiterhin ab

Der libysche Machthaber Muammar al Gaddafi denkt nicht ans Aufgeben. Die NATO solle sich unterstehen, weiter Luftangriffe auf die Hauptstadt Tripolis zu fliegen.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Die Botschaft wurde am Freitag vom libyschen Staatsfernsehen ausgestrahlt. Zu den Worten Gaddafis wurden Bilder von tausenden Regierungsanhängern gezeigt, die auf dem zentralen Grünen Platz in Tripolis demonstrierten. Gaddafi sagte mit lauter Stimme, Abtrünnige und Deserteure seien ebenso feige wie die Aufständischen. An einer Stelle hörte es sich an, als spuckte er. «Wir sind standhaft», rief er. «Sollen sie (die NATO) nur angreifen.»

Gaddafi erklärte zudem erneut, er weigere sich zurückzutreten. «Wir sind in unserem Land und wir bestehen drauf, dass wir bis zum Tode bleiben», sagte er. «Wir wollen keine Versöhnung, und wir wollen keine Gespräche mit ihnen. Wir sind standhaft.»