Russische Zeitung

25. Juli 2014 16:48; Akt: 25.07.2014 16:48 Print

«Vergib uns, Niederlande»

Mit einer bewegenden Titelseite entschuldigt sich eine russische Zeitung bei den Opfern des MH17-Absturzes. Es ist das Gegenteil dessen, was das offizielle Russland mitteilt.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Ihre aktuelle Ausgabe widmet die «Nowaja Gazeta» einem Thema: dem Absturz der malaysischen MH17 über ukrainischem Gebiet. Bereits auf der Titelseite macht das Blatt seine Haltung zu der Tragödie unmissverständlich klar. «Vergib uns, Niederlande» steht in Grossbuchstaben auf niederländisch, die russische Übersetzung in kleinerer Schrift darunter.

Es ist eine bewegende Entschuldigung – und das pure Gegenteil dessen was die russische Regierung sagt. Diese bestreitet mehr denn je, etwas mit dem Absturz der Passagiermaschine zu tun zu haben, bei dem 298 Menschen, vorwiegend Niederländer, ums Leben kamen.

(kmo)