Im Osten des Kongo tobt weiter der Krieg um die Ressourcen. Dabei haben Regierungstruppen hunderte Frauen vergewaltigt. Die Gräueltaten werden untersucht. Opfer und Täter erzählen.
«25 von uns sassen zusammen und beschlossen, je 10 Frauen zu vergewaltigen. Und dies haben wir dann auch getan. Ich habe 53 Frauen vergewaltigt. Und Kinder zwischen fünf und sechs Jahren.» Dies erzählt ein Soldat der kongolesischen Armee dem britischen «Guardian». «Ich habe nicht vergewaltigt, weil ich wütend bin, sondern weil es uns viel Freude machte.»
Der 22-Jährige war einer von Tausenden Soldaten der kongolesischen Armee, die nach der verlorenen Schlacht gegen die M23-Rebellen in Goma in der Stadt Minova Zuflucht suchten. Sie waren planlos geflüchtet, waren betrunken und hungrig. Viele ihrer Offiziere waren untergetaucht oder verschwunden.
«Sie haben uns geschlagen und wieder geschlagen»
«Als wir in Minova ankamen, hatte es viele Frauen. Wir konnten machen, was wir wollten», erzählt der Soldat weiter. Er und seine Kollegen nutzten die Freiheit, um Angst und Schrecken zu verbreiten. Hunderte Frauen wurden vergewaltigt und misshandelt, bis die Armeeführung wieder Ordnung in ihre Reihen brachte.
«Sie haben uns geschlagen und wieder geschlagen», erzählt eines der Opfer. «Und dann fingen sie an, uns zu vergewaltigen. Mich haben drei Männer vergewaltigt – zwei von vorne und einer von hinten», berichtet sie mit Tränen in den Augen. «Jetzt hat mich mein Mann verstossen. Er sagt, ich sei jetzt die Frau eines Soldaten.»
Die Gräueltaten sind nun auch Thema beim Treffen der G8-Aussenminister in London von dieser Woche. Erste Taten sind bereits erfolgt. Wegen ihrer mutmasslichen Verstrickung in die Massenvergewaltigungen hat die Armee des Landes zwölf Offiziere abberufen, wie der Sprecher der UN-Friedensmission im Kongo (MONUSCO), Kieran Dwyer, am Donnerstag mitteilte.
Den Offizieren wird eine Beteiligung an 126 Fällen von Vergewaltigung vorgeworfen. Die MONUSCO hatte die Regierung in Kinshasa am 25. März aufgefordert, bis Anfang April wegen der Vergewaltigungen etwas zu unternehmen. Nach der Bekanntgabe der Abberufungen sagte Dwyer, dies sei ein «Zeichen des Engagements» der Behörden. Allerdings müsse noch dafür gesorgt werden, dass die Verantwortlichen juristisch zur Rechenschaft gezogen werden.
Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst
schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.
Die beliebtesten Leser-Kommentare
M. Felderam 13.04.2013 13:11 Diesen Beitrag melden
Männer sind das Übel
Überall auf der Welt sind es die Männer, die zu solchen unsäglichen Gräueltaten fähig sind. Afrika, Indien, Brasilien ... ! Es hat einfach zu viele Männer auf dieser Welt - brutalisierte, von Testosteron dirigierte Verbrecher, die zu allem Undenklichen fähig sind.
Alle Kommentare anzeigen ( 9 )
einklappen
Bertramam 13.04.2013 13:18 Diesen Beitrag melden
Das allerschlimmste ist
dass genau diese Vergewaltiger und Mörder es bis in die Schweiz schaffen, hier unter fadenscheinigen Gründen Asyl erhalten und nun auf unseren Strassen herumlungern!
Alle Kommentare anzeigen ( 4 )
einklappen
Ueli Mülleram 13.04.2013 12:51via Diesen Beitrag melden
Verdingkinder und Soldaten
Nicht vergessen: erst kürzlich wurden hier in der Schweiz Kinder und Frauen missbraucht; die Kirchen und Behörden haben es gewusst aber nichts dagegen unternommen!! Verdingkinder und Zwangssterilisationen und Missbrauch waren erst vor zwei Tagen in den Medien...Die Schweizer sind auch nicht besser!
Alle Kommentare anzeigen ( 1 )
einklappen
Die neusten Leser-Kommentare
Heilandam 13.04.2013 21:15 Diesen Beitrag melden
Gott?
Lese hier in den Komms.viel über Gott! Gott ist da um uns zu trösten und um uns Halt zu geben, verhindern kann er nichts! Dafür sind wir Menschen zuständig die Bürde unterliegt uns allein, nur um das mal Klarzustellen! Unrecht geschieht da wo Wir wegschauen, aber können wir es beeinflussen? Sicher ein krasser Bericht, aber deswegen "die" Männer zu verurteilen ist falsch die Gesellschaft ist Schuld wenn schon soviel steht fest!
Unabhängigam 15.04.2013 10:33 Diesen Beitrag melden
Schicksal, Energie sonst was...
ist so. Bin Atheist, habe mir dir Frage aber auch mal gestellt; Warum tut Gott nichts? Weil es nichts bringt. Nicht mal wenn Gott eine Art Energiefluss im Sinne von "Schicksal" ist, wäre eine Einmischung "sinnvoll", ev. in ganz wenigen Fällen. Es liegt an uns allen, unabhängig in welchen selbstgelegten Landesgrenzen wir leben, einem Weltenübel wie Vergewaltigung und Totschlag und Mord etc. entgegenzutreten und es zu beseitigen. Nur so wird sich das auch halten.
Alle Kommentare anzeigen ( 1 )
einklappen
Bertramam 13.04.2013 13:18 Diesen Beitrag melden
Das allerschlimmste ist
dass genau diese Vergewaltiger und Mörder es bis in die Schweiz schaffen, hier unter fadenscheinigen Gründen Asyl erhalten und nun auf unseren Strassen herumlungern!
Frauenrechteam 13.04.2013 13:55 Diesen Beitrag melden
Mitwisser?
woher weisst du das so genau?
Kurt Graberam 13.04.2013 14:47 Diesen Beitrag melden
Pietätloses Geschwätz
Es gibt Menschen, denen ist kein trauriges Ereignis zu schade, um es für ihre ausländerfeindlichen Zwecken zurecht zu biegen. Wenn Sie (und Ihre Partei) schon keine Lösungen bieten, sollten Sie bitte die Sache für die Betroffene nicht noch verschlimmern! DANKE!
Bertramam 13.04.2013 15:07 Diesen Beitrag melden
Das ist ja das Schlimme
meine Partei (SP) unternimmt nichts gegen diese Zustände und fällt auf die erfundenen Geschichten herein.
Rolli Platzkragenam 13.04.2013 15:43 Diesen Beitrag melden
Ein Gschichtli - ein Jöbli
at) Bertram. Deine Partei (siehe gestern ARENA) trieft geradezu von Leuten, welche dank der erfundenen Gschichtli ein Jöbli haben. Und das sind Stammwähler der SP. also die vergrault man nicht, lieber die Bürger in den Gemeinden. Von Bettwil bis zum nächsten Anti-Ort.
Wenn all diese Soz-helfer mit Entourage plötzlich effektiv vor Ort an der Schengen-Dublin-Aussengrenze arbeiten müssten weil die Auffanglager dort sind, wäre diese Branche schnell "mausetot" am Boden. Da will niemand hin - höchstens halbjahr temporär.
at) Kurt Graber. Sie können auch nicht hinsehen wie es wirklich ist.
Alle Kommentare anzeigen ( 4 )
einklappen
M. Felderam 13.04.2013 13:11 Diesen Beitrag melden
Männer sind das Übel
Überall auf der Welt sind es die Männer, die zu solchen unsäglichen Gräueltaten fähig sind. Afrika, Indien, Brasilien ... ! Es hat einfach zu viele Männer auf dieser Welt - brutalisierte, von Testosteron dirigierte Verbrecher, die zu allem Undenklichen fähig sind.
Micha Schläpferam 13.04.2013 13:35 Diesen Beitrag melden
Recht hast Du!!!
Meine Knöchel wurden weiss wärend ich den Bericht las
G. Brunam 13.04.2013 14:43via Diesen Beitrag melden
Finde ich auch
Deshalb Jungs von klein an wichtige Werte mitgeben! Wie z.B. Respekt vor den Frauen zu haben.
Eine Frau (und ich bin Frau und Mutter!)am 13.04.2013 17:31 Diesen Beitrag melden
MENSCHEN sind das Übel nicht die Männer!
Die Männer werden aber von Müttern erzogen!! Es ist niveaulos zu behaupten, immer nur die Männer sind schuld. Liebe Frauen, schaut euch in den Spiegel!!! Würden "wir" Frauen echte Frauen sein, gäbe es wenigere Vergewaltigung!!! Mich nervt, dieser Art von Urteile. WIR sind eine kranke Gesellschaft - dazu gehören Männer UND FRAUEN!!! Wir sind nicht besser als die Männer!!!
M. Felderam 13.04.2013 17:57 Diesen Beitrag melden
Zuviele Männer auf der Welt
@ Eine Frau:
Es ist nun mal Tatsache, dass es Männer sind, die solche Verbrechen an Frauen und Kindern begehen! Diese Täter hatten Eltern ... die wohl versagt haben. Die Welt wird von machtgeilen Männern zugrunde gerichtet. Es ist so und es nützt nichts, die Augen davor zu verschliessen. In vielen Kulturen hat es Männerüberschuss, weil Mädchen nichts wert sind ... z.B. Indien.
Ich hoffe, Sie erziehen ihre Kinder zu anständigen Menschen, die Kinder und Frauen respektieren ... auch in Kriegszeiten!
Auch eine Frau und Mutteram 13.04.2013 17:59 Diesen Beitrag melden
Eine Schande ist das
@eine Frau: es ist absolut schockierend aus dem Mund einer Frau zu hören, wären wir echte Frauen gäbe es weniger Vergewaltigungen. Ihnen ist echt nicht zu helfen. Die Männer und ihr Trieb den sie nicht beherrschen können sowie ihre körperliche Überlegenheit sorgen für die Vergewaltigungen, nicht wir Frauen. Und wir Frauen tragen KEINE Mitschuld an diesen unsäglichen Taten. Ihre Einstellung zu diesem Thema ist eine Schande... sie sollten sich schämen!!!
auch eine Frauam 13.04.2013 18:03 Diesen Beitrag melden
leider nein!
diese Männer werden NICHT von Müttern erzogen, sondern von der Gesellschaft und teilweise auch dem Glauben, Mütter haben dort doch NICHTS zu sagen!
Auch eine Frau und Mutteram 13.04.2013 18:04 Diesen Beitrag melden
So eine Schande II
@Eine Frau: und nicht zu vergessen... es gibt immer noch so viele Gesellschaften wo Frauen NICHTS zu sagen haben... auch als Mütter nicht. SIE sind nicht besser als Männer mit dieser Einstellung. Ich wurde mit 16 Jahren vergewaltigt, es war mein erstes Mal, ich hatte vorher noch nicht mal einen Zungenkuss mit einem Mann gewechselt. Ich trug Jeans, Turnschuhe und einen weiten Schlabberpulli, kam vom Sport, war verschwitzt und ohne Make-Up... es hat dieses Schwein trotzdem nicht aufgehalten. Ich weigere mich zu glauben was sie behaupten, nämlich wäre ich mehr Frau gewesen wäre das nicht passiert
Lisaam 13.04.2013 18:34 Diesen Beitrag melden
Verständnis für "Frau und Mutter"
Ich verurteile jede Art von Gewalt (nicht nur Vergewaltigungen - bin selbst Opfer gewesen) aber ich verstehe auch was oben geschrieben wurde (Frau und Mutter). Es ist nicht richtig, nur Männer als Übel zu bezeichnen weil Frauen auch ein Übel sein können. Vergewaltigung finden bei uns auch statt - und die Täter sind nicht fremden Menschen, sondern Menschen, die uns sehr nahe stehen! Bei uns hat nichts mit Religionen zu tun.
pefekt@gmail.comam 13.04.2013 21:35 Diesen Beitrag melden
Mutter Maria
@Lisa: Wir sprechen hier von Männern, die Frauen und kleine Kinder vergewaltigen! Ohne irgendeine Regung von Schuldbewusstsein. Ich finde es völlig absurd, hier diese Männer noch zu verteidigen. Und für skandalös halte ich es, wenn von Frauen noch die "Schuld" bei sich selber gesucht wird. Frauen sind ganz bestimmt nicht das Übel!
Alle Kommentare anzeigen ( 9 )
einklappen
Felixam 13.04.2013 13:05 Diesen Beitrag melden
Schweiz
Wir gewähren diesen Soldaten noch Asyl und stellen ihnen Psychologen zur Verfügung, damit sie hier im Luxus ihre Gräueltaten "verarbeiten" können. Die Frauen und Kinder schaffen es zwar gar nicht erst bis hierher, aber so genau wollen wirs dann doch nicht wissen, hauptsache wir können uns für viel Geld tolerant und humanitär fühlen.
Bryanam 13.04.2013 19:45 Diesen Beitrag melden
traurig aber wahr
ziemlich genau so ist es!
Beniam 13.04.2013 20:32 Diesen Beitrag melden
Stimmt nicht
so ganz. Bei uns im Asylheim sind ausschliesslich Frauen und Kinder. Denke die werden jetzt hierher geholt.
Kristineam 13.04.2013 22:05 Diesen Beitrag melden
@Beni
dem Volkes Wunsch befehl. Liest man ja immer wieder hir drin wie sich alle Nerven das nur Männer bei uns sein dürfen. Auch CH Männer wollen Frauen:-) Andere Kulturen bevorzugt, sind nicht so Emanzipiert.
Eva H.am 14.04.2013 08:23via Diesen Beitrag melden
@Felix
Bravo Felix. Genauso ist es!
Alle Kommentare anzeigen ( 4 )
einklappen
Ueli Mülleram 13.04.2013 12:51via Diesen Beitrag melden
Verdingkinder und Soldaten
Nicht vergessen: erst kürzlich wurden hier in der Schweiz Kinder und Frauen missbraucht; die Kirchen und Behörden haben es gewusst aber nichts dagegen unternommen!! Verdingkinder und Zwangssterilisationen und Missbrauch waren erst vor zwei Tagen in den Medien...Die Schweizer sind auch nicht besser!
Gott?
Lese hier in den Komms.viel über Gott! Gott ist da um uns zu trösten und um uns Halt zu geben, verhindern kann er nichts! Dafür sind wir Menschen zuständig die Bürde unterliegt uns allein, nur um das mal Klarzustellen! Unrecht geschieht da wo Wir wegschauen, aber können wir es beeinflussen? Sicher ein krasser Bericht, aber deswegen "die" Männer zu verurteilen ist falsch die Gesellschaft ist Schuld wenn schon soviel steht fest!
Schicksal, Energie sonst was...
ist so. Bin Atheist, habe mir dir Frage aber auch mal gestellt; Warum tut Gott nichts? Weil es nichts bringt. Nicht mal wenn Gott eine Art Energiefluss im Sinne von "Schicksal" ist, wäre eine Einmischung "sinnvoll", ev. in ganz wenigen Fällen. Es liegt an uns allen, unabhängig in welchen selbstgelegten Landesgrenzen wir leben, einem Weltenübel wie Vergewaltigung und Totschlag und Mord etc. entgegenzutreten und es zu beseitigen. Nur so wird sich das auch halten.
Das allerschlimmste ist
dass genau diese Vergewaltiger und Mörder es bis in die Schweiz schaffen, hier unter fadenscheinigen Gründen Asyl erhalten und nun auf unseren Strassen herumlungern!
Mitwisser?
woher weisst du das so genau?
Pietätloses Geschwätz
Es gibt Menschen, denen ist kein trauriges Ereignis zu schade, um es für ihre ausländerfeindlichen Zwecken zurecht zu biegen. Wenn Sie (und Ihre Partei) schon keine Lösungen bieten, sollten Sie bitte die Sache für die Betroffene nicht noch verschlimmern! DANKE!
Das ist ja das Schlimme
meine Partei (SP) unternimmt nichts gegen diese Zustände und fällt auf die erfundenen Geschichten herein.
Ein Gschichtli - ein Jöbli
at) Bertram. Deine Partei (siehe gestern ARENA) trieft geradezu von Leuten, welche dank der erfundenen Gschichtli ein Jöbli haben. Und das sind Stammwähler der SP. also die vergrault man nicht, lieber die Bürger in den Gemeinden. Von Bettwil bis zum nächsten Anti-Ort. Wenn all diese Soz-helfer mit Entourage plötzlich effektiv vor Ort an der Schengen-Dublin-Aussengrenze arbeiten müssten weil die Auffanglager dort sind, wäre diese Branche schnell "mausetot" am Boden. Da will niemand hin - höchstens halbjahr temporär. at) Kurt Graber. Sie können auch nicht hinsehen wie es wirklich ist.
Männer sind das Übel
Überall auf der Welt sind es die Männer, die zu solchen unsäglichen Gräueltaten fähig sind. Afrika, Indien, Brasilien ... ! Es hat einfach zu viele Männer auf dieser Welt - brutalisierte, von Testosteron dirigierte Verbrecher, die zu allem Undenklichen fähig sind.
Recht hast Du!!!
Meine Knöchel wurden weiss wärend ich den Bericht las
Finde ich auch
Deshalb Jungs von klein an wichtige Werte mitgeben! Wie z.B. Respekt vor den Frauen zu haben.
MENSCHEN sind das Übel nicht die Männer!
Die Männer werden aber von Müttern erzogen!! Es ist niveaulos zu behaupten, immer nur die Männer sind schuld. Liebe Frauen, schaut euch in den Spiegel!!! Würden "wir" Frauen echte Frauen sein, gäbe es wenigere Vergewaltigung!!! Mich nervt, dieser Art von Urteile. WIR sind eine kranke Gesellschaft - dazu gehören Männer UND FRAUEN!!! Wir sind nicht besser als die Männer!!!
Zuviele Männer auf der Welt
@ Eine Frau: Es ist nun mal Tatsache, dass es Männer sind, die solche Verbrechen an Frauen und Kindern begehen! Diese Täter hatten Eltern ... die wohl versagt haben. Die Welt wird von machtgeilen Männern zugrunde gerichtet. Es ist so und es nützt nichts, die Augen davor zu verschliessen. In vielen Kulturen hat es Männerüberschuss, weil Mädchen nichts wert sind ... z.B. Indien. Ich hoffe, Sie erziehen ihre Kinder zu anständigen Menschen, die Kinder und Frauen respektieren ... auch in Kriegszeiten!
Eine Schande ist das
@eine Frau: es ist absolut schockierend aus dem Mund einer Frau zu hören, wären wir echte Frauen gäbe es weniger Vergewaltigungen. Ihnen ist echt nicht zu helfen. Die Männer und ihr Trieb den sie nicht beherrschen können sowie ihre körperliche Überlegenheit sorgen für die Vergewaltigungen, nicht wir Frauen. Und wir Frauen tragen KEINE Mitschuld an diesen unsäglichen Taten. Ihre Einstellung zu diesem Thema ist eine Schande... sie sollten sich schämen!!!
leider nein!
diese Männer werden NICHT von Müttern erzogen, sondern von der Gesellschaft und teilweise auch dem Glauben, Mütter haben dort doch NICHTS zu sagen!
So eine Schande II
@Eine Frau: und nicht zu vergessen... es gibt immer noch so viele Gesellschaften wo Frauen NICHTS zu sagen haben... auch als Mütter nicht. SIE sind nicht besser als Männer mit dieser Einstellung. Ich wurde mit 16 Jahren vergewaltigt, es war mein erstes Mal, ich hatte vorher noch nicht mal einen Zungenkuss mit einem Mann gewechselt. Ich trug Jeans, Turnschuhe und einen weiten Schlabberpulli, kam vom Sport, war verschwitzt und ohne Make-Up... es hat dieses Schwein trotzdem nicht aufgehalten. Ich weigere mich zu glauben was sie behaupten, nämlich wäre ich mehr Frau gewesen wäre das nicht passiert
Verständnis für "Frau und Mutter"
Ich verurteile jede Art von Gewalt (nicht nur Vergewaltigungen - bin selbst Opfer gewesen) aber ich verstehe auch was oben geschrieben wurde (Frau und Mutter). Es ist nicht richtig, nur Männer als Übel zu bezeichnen weil Frauen auch ein Übel sein können. Vergewaltigung finden bei uns auch statt - und die Täter sind nicht fremden Menschen, sondern Menschen, die uns sehr nahe stehen! Bei uns hat nichts mit Religionen zu tun.
Mutter Maria
@Lisa: Wir sprechen hier von Männern, die Frauen und kleine Kinder vergewaltigen! Ohne irgendeine Regung von Schuldbewusstsein. Ich finde es völlig absurd, hier diese Männer noch zu verteidigen. Und für skandalös halte ich es, wenn von Frauen noch die "Schuld" bei sich selber gesucht wird. Frauen sind ganz bestimmt nicht das Übel!
Schweiz
Wir gewähren diesen Soldaten noch Asyl und stellen ihnen Psychologen zur Verfügung, damit sie hier im Luxus ihre Gräueltaten "verarbeiten" können. Die Frauen und Kinder schaffen es zwar gar nicht erst bis hierher, aber so genau wollen wirs dann doch nicht wissen, hauptsache wir können uns für viel Geld tolerant und humanitär fühlen.
traurig aber wahr
ziemlich genau so ist es!
Stimmt nicht
so ganz. Bei uns im Asylheim sind ausschliesslich Frauen und Kinder. Denke die werden jetzt hierher geholt.
@Beni
dem Volkes Wunsch befehl. Liest man ja immer wieder hir drin wie sich alle Nerven das nur Männer bei uns sein dürfen. Auch CH Männer wollen Frauen:-) Andere Kulturen bevorzugt, sind nicht so Emanzipiert.
@Felix
Bravo Felix. Genauso ist es!
Verdingkinder und Soldaten
Nicht vergessen: erst kürzlich wurden hier in der Schweiz Kinder und Frauen missbraucht; die Kirchen und Behörden haben es gewusst aber nichts dagegen unternommen!! Verdingkinder und Zwangssterilisationen und Missbrauch waren erst vor zwei Tagen in den Medien...Die Schweizer sind auch nicht besser!
Das stimme ich zu
Genau!!!