Reicher Präsident

16. Mai 2012 01:03; Akt: 16.05.2012 10:09 Print

Die Obamas sind millionenschwer

Der Multimillionär Mitt Romney mit seinem Schweizer Bankkonto sei abgehoben, kritisiert US-Präsident Obama gern. Doch auch er selbst nagt nicht gerade am Hungertuch.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Wie sagte schon Oskar Lafontaine, Grandseigneur der deutschen Linken: Man muss nicht arm sein, um ein echter Linker zu sein. Aber man muss Politik für arme Leute machen. So haben sich denn auch US-Präsident Barack Obama und seine Ehefrau Michelle nichts vorzuwerfen. Nach Angaben des Weissen Hauses verfügen sie über ein Vermögen zwischen 2,6 Millionen und 8,6 Millionen Dollar. Das geht aus Dokumenten hervor, die am Dienstag veröffentlicht wurden und das vergangene Jahr betreffen.

Für 2010 war das Vermögen der Familie auf 1,8 Millionen bis fast zwölf Millionen Dollar beziffert worden. Die Tantiemen für Obamas Bücher «Dream From My Father», «Audacity of Hope» und «Of Thee I Sing» beliefen sich auf 250 000 und 2,1 Millionen Dollar.

(ap)