Spektakel am Himmel

11. September 2019 04:04; Akt: 11.09.2019 10:21 Print

Doppel-Tornado streift Mallorca

Am Dienstag traf ein heftiges Unwetter auf die Baleareninsel – mit Starkregen, gefolgt von Überschwemmungen und heftigen Winden.

Ein Leser-Reporter filmte, wie sich die Tornados vor Mallorca bildeten. (Video: Tamedia)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Unwetter-Alarm auf Mallorca: Am Dienstag entstanden gleichzeitig zwei Tornados über dem Meer, wie mehrere Augenzeugen auf den Social-Media-Kanälen festhielten.

Stürme seien laut «Bild»-Zeitung zu dieser Jahreszeit zwar nichts Ungewöhnliches, ein Doppel-Tornado sei dann aber doch eher selten.

Das schwere Unwetter, das die Behörden laut «Mallorca Magazin» dazu veranlasste, die Gefahrenstufe auf IG-1 («indice de gravedad 1») auszurufen, führte auch zu heftigen Regenfällen mit Überschwemmungen. Da mit bis zu 50 Litern pro Quadratmeter innert einer Stunde gerechnet wurde, hätten die Behörden in gewissen Regionen Outdoor-Aktivitäten gleich ganz verboten.

Im Süden der Insel seien Strassen überschwemmt worden. Mancherorts fiel Hagel in der Grösse von Tischtennisbällen.

Bei einigen dürften Erinnerungen an das schwere Unwetter vom letzten Herbst wach geworden sein. Damals verloren mehrere Menschen ihr Leben.

Heftiges Unwetter auf Mallorca

(roy)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Süssekleinemaus am 11.09.2019 04:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Eindrucksvoll, aber....

    Leute, dies ist kein Tornado sondern eine Wasserhose. Diese entstehen bei günstgen Bedingungen auch über Boden- oder Zürichsee.

    einklappen einklappen
  • Peter M am 11.09.2019 06:31 Report Diesen Beitrag melden

    Langweilig

    Wasserhosen gibt's auch auf den Zürichsee und sind absolut ungefährlich! Hört auf mit eurem Sensationsjournalismus.

    einklappen einklappen
  • k1x am 11.09.2019 06:49 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    hmm

    Schön und nachher gehen alle wieder in den Fekalien baden. Da die Kläranlagen überlaufen.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • S.Box am 12.09.2019 15:09 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Schwyzerländli Fluten frei!

    Und hier ist es Wunderschön das Wetter stimmt! Warum fliegen? Hier alles bestens Sonne Pur!

  • Rudolf53 am 11.09.2019 15:27 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wetter Profis

    Wenn ich die Kommentare lese sind das alles Leute wo sich mit drm Wetter beschäftigen

  • Rosa Meier am 11.09.2019 13:39 Report Diesen Beitrag melden

    Artà

    Wir sind auch auf der Insel. Es hat heftige Gewitter gehabt und wir sassen in Artà nur 2 Strassen weiter ohne Überschwemmung.

  • Anita am 11.09.2019 13:01 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Twisted Sister

    Schade hats Greta nicht mitgewirbelt.

  • baumi am 11.09.2019 12:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    jahr für jahr so

    wohne in Alicante sind die nächsten 5 Tage heftige Regenfälle Stürme angesagt mit überschwemmungen wie jedes Jahr um die Zeit es heisst auch gotafrira ist ganz normal hier wenn's Regnet