Experten versuchen, die verwesenden Leichen von sechs Elefanten aus einem Fluss im Khao-Yai-Nationalpark in Thailand zu bergen, da nun die Gefahr besteht, dass sie das Grundwasser verseuchen.
Die Tiere waren am Samstag den Haew-Narok-Wasserfall hinuntergestürzt, als sie versuchten, ein Junges zu retten. Das drei Jahre alte Elefantenkalb dürfte zuerst in den Fluss gefallen sein, die anderen fünf erwachsenen Tiere starben, als sie dem Jungtier helfen wollten.
Die Kadaver müssen aus dem Wasser gehoben werden
Jetzt reisst die Strömung des Flusses die Kadaver stromabwärts in Richtung eines grossen Staudammes. «Nicht nur beginnen die sich zersetzenden Kadaver zu stinken, auch die Ausbreitung von Krankheiten wird nun zum Problem», erklärte ein Mitarbeiter des Nationalparks der BBC.
Derzeit werden die Kadaver mit einem Seil über den Fluss aufgehalten. «Viele Helfer arbeiten daran, die Kadaver zu bergen», sagt Edwin Wiek, Gründer von Wildlife Friends Foundation Thailand. Die Retter hofften, die Tierleichen in eine Zone des Flusses leiten zu können, wo sie später mit einem Bagger gehoben werden können. Anschliessend werde man die Tiere begraben.
Die Regierung Thailands kündigte Massnahmen an, damit solche Zwischenfälle künftig nicht mehr vorkommen, wie die «Bangkok Post» berichtet. Umweltminister Varawut Silpa-archa ordnete einerseits den Bau einer Barrikade an, die den Sturz von Tieren in den Wasserfall verhindern soll. Ausserdem werde eine Nahrungsmittelbank im Park eingerichtet, damit sich die Tiere in Zukunft auf der Suche nach Futter nicht gefährlichen Spots näherten.
(kle)
Was nevt ist..
das die Stelle seit längerem bekannt ist für tote Tiere, es aber die Parkverwaltung nicht für nötig hielt, irgendwelche Vorkehrungen zu treffen das genau sowas nicht passiert.
Fragen über Fragen
aber wieso unternimmt da greta nichts dagegen?
@EIN Ruedi aus Basel
Greta ist längst abgetaucht, nachdem ihr klar wurde was sie mit dem freitäglichen Schulstreik angerichtet hat.
@Ruedi
Warum unternimmt niemand etwas gegen stupide Kommentare, sollte es eher heissen!
@EIN Ruedi aus Basel
Diese saublöden Greta Kommentare zu jedem Thema gehen sowas auf die Nerven. Ich bin auch kein Greta Jünger. Aber gewisse Personen entwickeln nun schon langsam eine Phobie. Das ist an Peinlichkeit kaum zu übertreffen.
Sorry, aber:
Kettensäge ond tschüss. So hart es ist, so einfach geht's.
Fauna pur
Einige Leute scheinen noch nie ausserhalb der Schweiz gewesen zu sein. Täglich passieren solche tragischen Unglücke. Nur sind in diesen riesigen Naturparks selten Menschen für Filmaufnahmen in der Nähe.
@Reali Täter
Hat doch nix damit zu tun. Es bewegt trotzdem die Herzen und der Anblick schmerzt immer....
@Kaa73
Kann es Verstehen. Aber auch bei uns gibt es hin und wieder Unfälle von Kühen und Schafen, welche über Felswände Abstürzen. Und es sagt auch niemand was davon.
@Igel
Doch auch dass tut weh, leider liest man davon nicht so viel. Im Militär in Melchtal habe ich ein paar Tote Tiere gesehen, entweder vom Blitz getroffen oder Abgestürzt, Ich hatte auch Tränen in den Augen und tat mir unendlich leid die Tiere so zu sehn.
Traurig
Sehr trauriges ereignis... Elefanten sind was sehr schönes und intressante Lebewesen wen man denkt was für zeitgenerationen die durchgestanden haben Sehr intressant