Von Sturm durchgeschüttelt

24. Januar 2020 19:26; Akt: 24.01.2020 19:35 Print

Flugzeug bricht Landung in letzter Sekunde ab

Eine Maschine von Ryanair wollte während des Sturmtiefs Gloria in Valencia landen. Doch die Winde zwangen die Piloten zum Durchstarten.

Die dramatische Szene spielte sich am Montag in Valencia ab. (Video: Youtube/Javier Rullan Ruano)
Zum Thema
Fehler gesehen?

In den vergangenen Tagen hat in Spanien der Wintersturm Gloria gewütet. Mindestens elf Menschen kamen ums Leben, zahlreiche Strassen wurden überschwemmt und Gebäude beschädigt. Einige Menschen werden noch vermisst. Der Sturm erreichte Windgeschwindigkeiten von über 100 km/h.

Umfrage
Sassest du auch schon einmal in einem Flieger, der durchstarten musste?

Bei solchen Verhältnissen ein Flugzeug zu landen, erscheint Laien schier unmöglich. Der Pilot einer Ryanair-Maschine versuchte es am Montag trotzdem und steuerte die Landebahn des Flughafens von Valencia an. Ein Planespotter hielt den dramatischen Moment in einem Video fest.

Bereits während des Anflugs ist deutlich zu sehen, wie die Boeing 737 durchgeschüttelt wird. Kurz bevor sie auf der Piste aufsetzt, wird sie von Winden seitlich gedreht. In letzter Sekunde startet der Pilot durch.

Das Flugzeug konnte schliesslich an einem anderen Flughafen sicher landen. Der Augenzeuge, der die eindrückliche Szene gefilmt hat, berichtet gegenüber lokalen Medien, dass mehrere Flieger durchstarten mussten an diesem Tag. «Nur wenige Piloten schafften es zu landen.»

(vro)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Fred am 24.01.2020 19:33 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Naja gut

    Eine dramatische Szene = Ein ganz normales Manöver. Jeder Pilot ist darauf geschult, es passiert jeden Tag mehrmals.

    einklappen einklappen
  • Mr Minit am 24.01.2020 19:50 Report Diesen Beitrag melden

    Hä?

    Das war ein ganz normaler go around. Für die Passagiere wohl etwas unangenehm, aber nicht dramatisch. An gewissen Flugplätzen fast täglich zu sehen..

    einklappen einklappen
  • Ueli M. am 24.01.2020 19:58 Report Diesen Beitrag melden

    Sprit

    Wenn genügend Sprit vorhanden ist, kann man mehrmals versuchen oder dann halt an einem anderen Ort landen

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Tino K. am 25.01.2020 15:52 Report Diesen Beitrag melden

    Crosswind

    Für die Presse natürlich sehr, seeehr dramatisch ! Dies ist ein normales, kontrolliertes Durchstartmanöver. Zugegeben, der Querwind war etwas grenzwertig aber von Linienpiloten noch problemlos zu handeln. Wenn dem nicht so wäre, dann müssten viele Flüge weltweit abgesagt werden.

    • Klugscheisser am 25.01.2020 16:12 Report Diesen Beitrag melden

      Entscheidungsfrage

      Das Brisante ist wohl: In welchem Zeitpunkt, welchen Turbulenzen und Bodenabstand entscheidet sich der Pilot zum Durchstarten...

    einklappen einklappen
  • chrigu, am 25.01.2020 12:35 Report Diesen Beitrag melden

    auch schon erlebt,

    Wenn ich das erlebe im Flugzeug, denke ich immer es ist ja nicht mein Flugzeug....

  • Dr Held am 25.01.2020 12:32 Report Diesen Beitrag melden

    Habe heute im stehen

    und bei Seitenwind Pipi gemacht und erst danach geschüttelt. Ist das nicht eine Schlagzeile wert?

    • Chääs u Buurezöpfe am 25.01.2020 13:34 Report Diesen Beitrag melden

      Und ich hatte heute so Hochdruck,...

      ...und obwohl ich mich hinsetzte, dass ein, zwei Tropfen auf die Toilettenbrille getröpfelt sind. Auch eine Schlagzeile wert...

    einklappen einklappen
  • ich am 25.01.2020 11:37 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    nichts spezielles

    das gibt's doch täglich xfach. ist nicht wirklich einen Artikel wert. höchstens weil er sich entschieden hat nicht unsicher zu landen.

    • Na am 25.01.2020 12:27 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @ich

      Ja, wie wir alle "Schreibtischpiloten" eine solche Landung durchführen könnten, gell?

    einklappen einklappen
  • Marija Borer am 25.01.2020 10:30 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    super Leistung

    Gratulation an den Piloten.

    • Joel Basler am 25.01.2020 10:37 Report Diesen Beitrag melden

      Überhaupt nichts spezielles

      Ganz normales Manöver

    • Laie am 25.01.2020 11:01 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Joel Basler

      Der flugexpert hat es kommentiert " nichts spezielles"

    • ich am 25.01.2020 11:38 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Laie

      ist doch auch nichts spezielles. gibt's täglich xfach

    • Henry der Realist am 25.01.2020 14:34 Report Diesen Beitrag melden

      Normaler Job

      Da gibts wirklich nichts zu gratulieren. Oder gratulieren sie ihrem Bäcker auch jedesmal, wenn er ein anständiges Brötchen bäckt?

    einklappen einklappen