Alaska

17. August 2019 13:45; Akt: 17.08.2019 13:45 Print

Kajaker entkommen nur knapp Gletscher-Abbruch

Andrew Hooper und Josh Bastyr haben einen Gletscher-Abbruch in Alaska hautnah miterlebt. Die beiden sind sich sicher: «Wir wären fast gestorben».

Im Video sieht man, wie zwei Kajakfahrer einem gigantischen Gletscher-Abbruch gerade noch entkommen. (Video: Youtube)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Die beiden Kajakfahrer Andrew Hooper und Josh Bastyr hatten Glück im Unglück. Sie waren gerade mit ihren Kajaks in der Nähe einer Gletscherbucht in Alaska, als sie ein knackendes Geräusch hörten.

Umfrage
Haben Sie schon mal einen Gletscher-Abbruch beobachtet?

Plötzlich bricht nur 50 Meter von ihnen entfernt ein riesiger Teil eines Gletscher ab. «Die dadurch entstandene Welle war etwa 3 bis 3,5 Meter gross», schreibt Hooper auf seinem Youtube-Account. Den Schreckensmoment hatten sie mit ihren Helmkameras festgehalten.

Auch wenn, wie sie sagen, der Anblick atemberaubend war, werden sie in Zukunft vorsichtiger sein: «Wir haben unsere Lektion gelernt. Gletscher werden wir in Zukunft grossräumig umfahren.» Denn die beiden sind sich sicher: «Zu sagen, dass wir Glück haben, am Leben zu sein, ist eine Untertreibung. Wir wären wirklich fast gestorben.»

(mon)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Dan Wesson am 17.08.2019 16:31 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    immer wieder....

    Absolut normal und man sollte eigentlich genügend Abstand nehmen.

  • Dr Waggis am 17.08.2019 18:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Unwissende

    Selber Schuld. Das weiss doch jedes Kind, dass die Gletscher im Sommer nach und nach abbrechen.

  • Silberdistel am 17.08.2019 18:46 Report Diesen Beitrag melden

    Kajak

    Das habe ich auch schon gesehen, aber von einem grösseren Schiff und nicht in einem zerbrechlichen Kajak.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Silberdistel am 17.08.2019 18:46 Report Diesen Beitrag melden

    Kajak

    Das habe ich auch schon gesehen, aber von einem grösseren Schiff und nicht in einem zerbrechlichen Kajak.

  • Dr Waggis am 17.08.2019 18:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Unwissende

    Selber Schuld. Das weiss doch jedes Kind, dass die Gletscher im Sommer nach und nach abbrechen.

  • gugelhopf ueli am 17.08.2019 17:24 Report Diesen Beitrag melden

    eben

    und genau das ist das problem... fast.

  • Der Eidgenosse am 17.08.2019 16:42 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Umweltfreunde

    Was machen die zum Teufel mit dem Kajak in Alaska? Es gibt ja grosse Schiffe die hinfahren.

  • Polaris am 17.08.2019 16:32 Report Diesen Beitrag melden

    Memmen

    Ja und? Was soll jetzt das Geschrei? Dieser Gefahr setzen sich täglich Tausende aus auf dem Weg zur Arbeit!