«Heulsuse» gegen Präsident

18. Juni 2011 12:01; Akt: 18.06.2011 12:13 Print

Golf-Duell zwischen Obama und Boehner

US-Präsident Barack Obama und John Boehner, Präsident des Abgeordnetenhauses, sind vor allem politische Gegner. Nun wollen sich die beiden auch auf dem Golfplatz messen.

storybild

John Boehner und Barack Obama duellieren sich auf dem Golfplatz. (Bild: Keystone)

Zum Thema
Fehler gesehen?

US-Präsident Barack Obama nutzt den Golfsport, um sich mit seinem grössten innenpolitischer Gegenspieler, dem republikanischen Präsidenten des Abgeordnetenhauses (Speaker) John Boehner zu treffen. Am Samstag wollen sie gemeinsam die Schläger schwingen.

Der Ort des Treffens wurde zunächst geheim gehalten - aus Sicherheitsgründen, wie es hiess, und um den beiden Politikern ein wenig Privatsphäre zu gönnen. Der «Golf-Gipfel», wie ihn die Medien prompt getauft haben, geht auf eine Einladung des Präsidenten zurück, und er ist seit längerem geplant.

Nun fällt er just in eine Zeit, in der die Stimmung zwischen Obama und Boehner besonders angespannt ist. So wird nicht nur heftig über Sparmassnahmen zum Abbau der hohen Staatsverschuldung gestritten.

Boehner hat Obama zudem gerade in den vergangenen Tagen wegen des anhaltenden Militärengagements der USA in Libyen massiv angegriffen. Er bemängelt, dass sich der Präsident beim Kongress keine Erlaubnis dafür geholt habe.

Das macht das Sportereignis am Samstag besonders pikant und interessant, Medien überbieten sich gegenseitig mit Spekulationen, ob sich die beiden Streithähne beim Golfen etwas annähern werden. Wohl aus diplomatischen Gründen hielt das Weisse Haus zunächst auch noch offen, ob das Ergebnis der Partie veröffentlicht wird.

Oder liegt es daran, dass es gute Chancen für eine Schlappe des Präsidenten gibt? Boehner spielt weitaus häufiger als Obama und hat ein deutlich besseres Handicap. «Golf Digest» stuft ihn auf der Liste prominenter Washingtoner Spieler als Nummer 43 ein, Obama auf Rang 108. Boehner ist auch bekannt für seine Weinanfälle in der Öffentlichkeit.

(aeg/sda)