Mitfahrgelegenheit

13. November 2019 04:04; Akt: 13.11.2019 10:44 Print

Greta Thunberg segelt zurück nach Europa

Bereits heute Mittwoch legt ein Katamaran mit der Klimaaktivistin Greta Thunberg an Bord von der US-Ostküste nach Europa ab.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Klimaaktivistin Greta Thunberg hat eine umweltschonende Mitfahrgelegenheit von den USA nach Europa gefunden. Wie die 16-jährige Schwedin am Dienstagabend auf Twitter mitteilte, werde sie mit Bekannten auf einem Katamaran von der Ostküste der USA nach Europa segeln.

Dort will Thunberg an der Uno-Klimakonferenz in Madrid im Dezember teilnehmen. Die La Vagabonde des australischen Paars Riley Whitelum und Elayna Carausu solle demnach schon am Mittwoch ablegen.

Die Initiatorin der Fridays for Future-Bewegung befindet sich seit Ende August in den USA. Beim New Yorker Uno-Klimagipfel im September hatte die junge Schwedin mit ihrem Appell für ein stärkeres Handeln gegen die Klimakrise vor Dutzenden Staats- und Regierungschefs für Aufsehen gesorgt.

Als Gemälde auf Hochhauswand verewigt

Derweil wurde die Klimaaktivistin als grosses Gemälde auf einer Hochhauswand in San Francisco verewigt. Das riesige Porträt der jungen Schwedin sollte am Dienstagabend offiziell vorgestellt werden, wie die Umweltorganisation One Atmosphere» mitteilte. Im Auftrag der Organisation hatte der argentinische Künstler Nino Cobre das knapp 20 Meter hohe Gemälde an einem achtstöckigen Gebäude in der Innenstadt der kalifornischen Metropole in den letzten Tagen angefertigt.

Das Bild zeigt Thunberg mit einem Mona-Lisa-Lächeln vor einem blauen Hintergrund. Mit dem Projekt wollten sie Menschen dazu anregen, über Thunbergs Botschaft nachzudenken, sagte Paul Scott von «One Atmosphere» dem Sender KTVU. Greta sei einfach toll und sie wisse, was sie tue, sagte Cobre laut «San Francisco Chronicle» über die Aktivistin.

(chk/sda)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • B-Style am 13.11.2019 04:32 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Vielleicht mal über den Tellerrand schauen..

    Und wieviele Experten mussten extra eingeflogen werden vom anderen Ende der Welt, um sie zu begleiten? Reichten diesmal 5 odet sind es gar noch mehr?

    einklappen einklappen
  • Bob65 am 13.11.2019 05:11 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    scho wieder Greta

    hört denn das niemals auf? wenn sie kann sie auch schwimmen, mir egal.

    einklappen einklappen
  • Carlo Coira am 13.11.2019 04:24 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Egalité Liberté - Kamille Tee

    Bald gibt's im Louvre noch eine Sonderausstellung: La Jaconda auf dem Katamaran! Ariveé à Paris

Die neusten Leser-Kommentare

  • Gllllp am 13.11.2019 19:58 Report Diesen Beitrag melden

    Eine Million Luxusjacht

    Luxus Katamaran La Vagabonde von der französischen Werft Outremer, hat eine Million gekostet ! wie dekadent ist den das !

  • Freude am 13.11.2019 19:48 Report Diesen Beitrag melden

    Das Schiff ist gesunken

    Hier sieht man wie die Schönwetterjacht sinkt, leider hat Gretel es nicht geschafft.. Paarty

  • Dagobert am 13.11.2019 19:14 Report Diesen Beitrag melden

    und die ganze Welt

    Welt blöckt der Greta nach ohne zu merken, dass diese komplatt manipuliert wird. Macht nichts, normalerweise wäre die in Pflege.

  • Bob65 am 13.11.2019 19:00 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Bild Nr. 4

    voll ins Schwarze getroffen. Malizia ist ein Mädchenname. Ist italienisch und bedeutet Wortbedeutung/Definition: 1) die Arglist, die Heimtücke 2) der Trick Noch Fragen?

  • Röbi Dog am 13.11.2019 18:28 Report Diesen Beitrag melden

    Piratin der 7 Weltmeere

    Piratin Greta sticht in See. Da freut sich wohl die Klimafee.