Saudiarabien

04. Juni 2018 17:53; Akt: 04.06.2018 18:40 Print

Hier erhält die erste Frau ihren Führerausweis

In drei Wochen dürfen Frauen in Saudiarabien Auto fahren. Die ersten Führerausweise wurden ausgestellt.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Drei Wochen vor der offiziellen Aufhebung des Fahrverbots für Frauen in Saudiarabien haben die Behörden des Königreichs damit begonnen, Führerscheine auszugeben.

In einer am Montag von der amtlichen saudiarabischen Nachrichtenagentur SPA verbreiteten Erklärung hiess es, eine erste Gruppe von Frauen habe saudiarabische Führerscheine bekommen. Die Generaldirektion für Verkehr habe angefangen, die im Königreich anerkannten internationalen Führerscheine durch saudiarabische Fahrerlaubnisse zu ersetzen – und zwar vor der Aufhebung des Fahrverbots für Frauen am 24. Juni.

Erster Autosalon nur für Frauen in Saudiarabien eröffnet

Saudiarabien ist das einzige Land der Welt, in dem Frauen das Steuern eines Autos verboten ist. Im September 2017 kündigte die Führung des erzkonservativen Königreichs allerdings an, das Fahrverbot für Frauen am 24. Juni aufzuheben.

Von einer Gleichberechtigung der Geschlechter ist das Land noch weit entfernt: So benötigen Frauen für Reisen, ein Studium oder die Ausübung bestimmter Berufe die Zustimmung ihres Vaters, Bruders, Mannes oder sogar Sohnes.

Der saudiarabische Kronprinz Mohammed bin Salman hat Reformen eingeleitet, um Saudi-Arabien zukunftsfähig zu machen. Dazu zählt auch eine stärkere Beteiligung von Frauen am Wirtschaftsleben. Viele Aktivisten kritisieren die Reformen jedoch als kosmetisch.

(hvw/afp)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Beobachter am 04.06.2018 19:16 Report Diesen Beitrag melden

    Ein Schritt nach dem anderen

    Gut das sich die islamischen Länder ein bischen bewegen. Es braucht nicht schnell zu gehen aber es sollte in die richtige Richtung gehen. Schön das ein Anfang gemacht wurde.

  • Ueli am 04.06.2018 19:02 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Super Tag

    Ein schöner Tag für die Freiheit der Frau in einem Königreich. Viele Frauen haben für diese Rechte gekämpft. Freu mich und hoffe der König freut sich auch.

  • Prof.dr.med M. Håsselbørg am 05.06.2018 06:56 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Gute Fahrt

    So etwas selbstverständliches...wünsche der Frau viel spass und Freude.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Mirko am 05.06.2018 20:01 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Fortschritt

    Ein kleiner Schritt vorwärts für die Menschheit, aber ein grosser Schritt vorwärts für Saudi Arabien.

  • David am 05.06.2018 15:02 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ein kleiner Schritt für die Dame

    Ein grosser Schritt für die Menschheit!

  • Typhoeus am 05.06.2018 07:28 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    1000 Jahre im Verzug,

    der Islam.

  • Prof.dr.med M. Håsselbørg am 05.06.2018 06:56 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Gute Fahrt

    So etwas selbstverständliches...wünsche der Frau viel spass und Freude.

  • Armer Alter am 04.06.2018 20:25 Report Diesen Beitrag melden

    Wird so sein

    Die Unfälle werden in den kommenden Monate signifikant ansteigen. Grund: ist im Text zu finden.