Nahost

28. Dezember 2008 20:38; Akt: 28.12.2008 20:45 Print

Hisbollah rüstet sich für Krieg

Der Führer der radikalislamischen Hisbollah hat die Kämpfer seiner Organisation für den Fall eines israelischen Angriffs auf den Südlibanon in Alarmbereitschaft versetzt.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Die Hisbollah sei bereit, sich jedweder israelischen «Aggression» gegen Libanon entgegenzustellen, sagte Scheich Hassan Nasrallah am Sonntag vor Anhängern. Seine Ansprache wurde von einem unbekannten Ort auf Grossleinwände in den südlichen Vororten Beiruts übertragen, wo die Hisbollah ihre Hochburg hat.

Nasrallah drohte Israel nicht offen mit Krieg, hielt aber einen israelischen Angriff für möglich. Die Hisbollah und Israel bekriegten sich 2006 34 Tage lang. Im Libanon wurden damals 1200 Menschen getötet, die meisten davon Zivilpersonen. In Israel kamen 159 Menschen ums Leben.

(ap)