Homo-Ehe

29. Juni 2013 02:01; Akt: 29.06.2013 03:32 Print

In Kalifornien dürfen wieder alle Ja sagen

von Lisa Leff, AP - Das kalifornische Berufungsgericht in San Francisco hat am Freitag das Verbot der Homo-Ehe aufgehoben – und die Vorkämpfer für die gleichgeschlechtliche Ehe sind bereits Frau und Frau geworden.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Schwule und Lesben in Kalifornien dürfen ab sofort wieder heiraten. Ein Berufungsgericht in San Francisco hob das Verbot von sogenannten «Homo-Ehen» am Freitag auf. Der bevölkerungsreichste US-Staat ist damit verpflichtet, gleichgeschlechtlichen Paaren unverzüglich wieder Trauscheine auszustellen. Vorangegangen war eine Entscheidung des Obersten Gerichtshofs am vergangenen Mittwoch.

Die gleichgeschlechtliche Ehe war bis 2008 in Kalifornien erlaubt. Dann starteten die Gegner ein Volksbegehren, bei dem eine knappe Mehrheit entschied, dass die Ehe in der Verfassung als Bund zwischen Mann und Frau festlegt werden solle.

2010 erklärte ein Bundesgericht die Volksabstimmung für verfassungswidrig. Am vergangenen Mittwoch wies der Oberste Gerichtshof der USA die Klage von Gegnern der «Homo-Ehe» gegen diese Entscheidung ab und erklärte das Gericht in San Francisco für zuständig. Damit war der Weg frei für die Wiedereinführung der «Homo-Ehe».

Justizministerin als Standesbeamtin

Weniger als eine Stunde nach der Gerichtsentscheidung vom Freitag heirateten die zwei Beschwerdeführerinnen, die das Verbot der «Homo-Ehe» vor dem Obersten Gerichtshof angefochten hatten. Kris Perry und Sandy Stier gaben sich im Rathaus von San Francisco das Ja-Wort.

Die Zeremonie wurde von der kalifornischen Justizministerin Kamala Harris geleitet. «Sie haben auf diesen Moment gewartet und dafür gekämpft», sagte Harris. «Heute hat ihr Warten endlich ein Ende.»

Am Abend wollten die beiden männlichen Mitstreiter von Perry und Stein vor dem Obersten Gerichtshof - Jeff Katami und Paul Zarrillo - in Los Angeles den Bund fürs Leben eingehen. Mit Kalifornien können gleichgeschlechtliche Paare nun in 13 US-Staaten und in der Hauptstadt Washington heiraten.

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Yvonne W am 29.06.2013 11:23 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Homo ehe aber klar doch

    Was ist eigentlich das problem. Ich verstehe überhaupt nicht warum das nicht erlaubt sein sollte???? Ist doch klar das jeder selber entscheiden kann was er sie möchte.

  • Melina am 29.06.2013 10:48 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Gut!

    Es ist eine Frechheit, dass gleichgeschlechtliche Ehe noch nicht überall erlaubt ist!! Super, dass es jetzt in Kalifornien erlaubt ist!!!!

    einklappen einklappen
  • Sandra am 29.06.2013 14:24 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Endlich

    So ein Theater in der ach so modernen Welt . Jeder sollte so leben können wie er will . Homo ehe tut doch keinem weh .

Die neusten Leser-Kommentare

  • James am 30.06.2013 01:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    No-go

    Sollte verboten werden, ganz klar!!!

  • mr.manlyman am 30.06.2013 00:56 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Zufall

    Alle hauptkommentare unter mir sind von frauen...zufall?

  • Sandra am 29.06.2013 14:24 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Endlich

    So ein Theater in der ach so modernen Welt . Jeder sollte so leben können wie er will . Homo ehe tut doch keinem weh .

  • Yvonne W am 29.06.2013 11:23 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Homo ehe aber klar doch

    Was ist eigentlich das problem. Ich verstehe überhaupt nicht warum das nicht erlaubt sein sollte???? Ist doch klar das jeder selber entscheiden kann was er sie möchte.

  • Melina am 29.06.2013 10:48 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Gut!

    Es ist eine Frechheit, dass gleichgeschlechtliche Ehe noch nicht überall erlaubt ist!! Super, dass es jetzt in Kalifornien erlaubt ist!!!!

    • neles berger am 29.06.2013 20:11 Report Diesen Beitrag melden

      eingetragene partnerschaft

      dann wäre die schweiz mal langsam dran oder...

    einklappen einklappen