Terror

11. Dezember 2008 08:13; Akt: 06.05.2009 18:20 Print

Indien kündigt Überprüfung der Sicherheitssysteme an

Zwei Wochen nach den Terroranschlägen von Mumbai hat die indische Regierung eine grundlegende Überprüfung der Sicherheits- und Geheimdienstsysteme des Landes angekündigt. Weiter soll die Polizeiausbildung verbessert werden.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Die Anti-Terror-Gesetze sollten verschärft und die Sicherheitsvorkehrungen an den Küsten verbessert werden, sagte Innenminister Palaniappan Chidambaram am Donnerstag in einer Ansprache vor dem Parlament in Neu-Delhi. Er kündigte ausserdem die Einrichtung einer nationalen Ermittlungsbehörde sowie eine Verbesserung der Polizeiausbildung an. Es ist die erste detaillierte Reaktion der in die Kritik geratenen Regierung auf die verheerenden Anschläge, bei denen Ende November 171 Menschen getötet wurden.

(ap)