Post aus Nordkorea

25. Juni 2019 02:57; Akt: 25.06.2019 03:07 Print

Kim gratuliert Trump zum Geburtstag

Donald Trump freut sich über einen «sehr freundlichen» Brief von Kim Jong-un, zu dem er «eine wirklich gute Beziehung» habe.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

US-Präsident Donald Trump hat nach eigenen Worten Geburtstagsglückwünsche von Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un bekommen. Trump ist am 14. Juni 73 Jahre alt geworden.

Am Montag sagte der US-Präsident auf Fragen von Journalisten, Kim habe ihm Geburtstagsglückwünsche geschickt. Es sei ein «sehr freundlicher» Brief gewesen. «Wir haben eine wirklich gute Beziehung», fügte er hinzu.

Trump hofft auf Einlenken

Am Wochenende war bekannt geworden, dass der nordkoreanische Machthaber auch einen Brief von Trump bekommen hat. Die nordkoreanische Nachrichtenagentur KCNA berichtete, Kim wolle den «interessanten» Inhalt «ernsthaft» prüfen. Details aus dem Brief wurden aber nicht bekannt.

Trump und Kim hatten sich im Februar zu einem Gipfel getroffen, der allerdings scheiterte. Die Verhandlungen Washingtons mit der kommunistischen Führung in Pyongyang über ihr Atomwaffenprogramm sind seither festgefahren.

Trump, der mehrmals offen seine Wertschätzung für Kim geäussert hat, hofft weiterhin auf dessen Einlenken. Am Sonntag will er sich bei einem Besuch in Südkorea mit Präsident Moon Jae In über das weitere Vorgehen in dem Konflikt beraten.

(anf/chk/sda)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Alternative für die Schweiz am 25.06.2019 04:35 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Spielzeuge in der Truhe lassen

    Tja, entgegen der allgemeinen Meinungen könnte Trump tatsächlich Kim zum einlenken motivieren, und einen nachhaltigen Frieden zwischen Nord - und Südkorea herbeiführen?! Wäre schön, wenn Kim seine gefährlichen Spielzeuge in der Truhe lassen würde! :)

    einklappen einklappen
  • chzer am 25.06.2019 05:00 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Fusionieren

    Es wird Zeit für eine Fusion mit Südkorea. Man soll den Nordkoreaner eine umfassendes Angebot machen das sie nicht ausschlagen könnten.

    einklappen einklappen
  • Dago am 25.06.2019 09:59 Report Diesen Beitrag melden

    Peace not war

    Make peace, not war. Damit sollte doch eigentlich jeder und jede einverstanden sein, oder?

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Ichweissnix am 28.06.2019 20:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Alles schlechte mr Dump

    Wird ja nur noch älter und nicht klüger

  • Waldi am 27.06.2019 01:03 Report Diesen Beitrag melden

    Kim sagt

    Kann gar nicht sein: Er ist nicht sein Typ!

  • Pirat2222 am 25.06.2019 21:29 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Der selbstverliebte mag es halt...

    ...wenn ihn einer zuschleimt. Egal was die tatsächlichen Gedanken dabei sind.

  • Oletahoe1 am 25.06.2019 18:17 Report Diesen Beitrag melden

    Mehr geht nicht

    da haben sich die zwei richtigen getroffen und gefunden einer falscher als der andere.

  • Steuersklave am 25.06.2019 17:47 Report Diesen Beitrag melden

    Happy Birthday, Mister President!

    Nachträglich die besten Wünsche zum Geburtstag! Cent'anni und eine zweite Amtszeit! Drain the swamp!