Kluger Kopf

16. Februar 2011 07:27; Akt: 16.02.2011 10:48 Print

Kremlkritiker gewinnt Quizshow

Der frühere Schachweltmeister und Kremlkritiker Garri Kasparow hat eine Quiz-Sendung im georgischen Fernsehen gewonnen. Den Gewinn spendet er für gute Zwecke.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Der bekannte russische Dissident und frühere Schachweltmeister Garri Kasparow wusste auf alle Fragen in der Show «Wer will 20 000 gewinnen?» die richtige Antwort.

Kasparow, der sich vom gefeierten sowjetischen Schachmeister zu einem der schärfsten Kritiker der russischen Regierung wandelte, will den gesamten Gewinn in Höhe von umgerechnet knapp 11 000 Franken einer örtlichen Stiftung zur Versorgung kranker Kinder schenken.

Der Produzent der Sendung, Georgi Chaburdsania, hofft nun auf hohe Einschaltquoten, wenn die Sendung kommende Woche ausgestrahlt wird. Das Preisgeld ist in der verarmten früheren Sowjetrepublik im Südkaukasus ein kleines Vermögen.

(sda)