Strafen gegen Einzelpersonen

22. Juli 2014 17:04; Akt: 22.07.2014 18:44 Print

Sanktionen gegen Russen – das sagen die Leser

Die EU verhängt wegen des russischen Vorgehens in der Ukraine neue Sanktionen gegen mehrere Personen. Weitere Massnahmen bleiben vorerst aus. 20 Minuten hat dazu die Leser befragt.

Das sagen Schweizer in der 20 Minuten-Umfrage zu Sanktionen gegen Russland. (Video: Lorenz von Meiss/Roland Schäfli)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Die Europäische Union verhängt wegen des russischen Vorgehens in der Ukraine neue Sanktionen gegen mehrere Vertreter des Landes. Dabei handelt es sich um Einreiseverbote und Kontensperrungen, wie der niederländische Aussenminister Frans Timmermans am Dienstag erklärte. Er sprach von einer «kraftvollen Entscheidung» der EU.

Umfrage
Sollte der Westen mehr Druck auf Russland und Präsident Wladimir Putin ausüben, um die Aufklärung des MH17-Abschusses voranzutreiben?
63 %
15 %
22 %
Insgesamt 41119 Teilnehmer

Die Aussenminister des europäischen Staatenbündnisses hätten auch die EU-Kommission darum gebeten, schärfere Wirtschaftssanktionen vorzubereiten, sollte Moskau nicht aufhören, die Ukraine zu destabilisieren. Derartige Strafmassnahmen könnten auf den Waffen-, Energie- und Finanzsektor abzielen. Wie viele Personen von den neuen Sanktionen betroffen sind, sagte Timmermans nicht. Auch nannte er nicht ihre Namen.

«Russland ist ein grosser Player»

In einer Umfrage von 20 Minuten befürwortet die Mehrheit der Befragten Sanktionen gegen die Verantwortlichen des Flugzeugabschusses über der Ukraine. Allerdings ist noch nicht geklärt, wer die Schuld am Abschuss des malaysischen Passagierflugzeugs trägt. «Wenn es eindeutig ist, wer das gewesen ist, müssen wir auf jeden Fall etwas unternehmen», sagt ein Passant in Bern.

Trotz grosser Empörung, die der Vorfall in der Schweiz ausgelöst hat, sind sich die Befragten aber auch darüber im Klaren, dass Russland eine grosse Rolle spielt in der Welt und viel Einfluss hat. Mit den weltweit grössten Gasvorkommnissen ist Russland ein wirtschaftliches Schwergewicht:«Putin verfügt über eine riesige Macht. Ich weiss nicht, ob die Schweiz sich durch Sanktionen etwas verscherzen würde», sagt ein junger Mann.

(lvm/sda)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Jonas am 22.07.2014 17:37 Report Diesen Beitrag melden

    Russen-Bashing pur!

    was soll eigentlich das ganze Russen-Bashing die ganze Zeit? Was hätten die Russen davon, wenn sie eine zivile Maschine vom Himmel holen? Hingegen hätte die Ukrainische Regierung ziemlich viel davon, nämlich die volle internationale Unterstützung. Für mich stinkt das ganze zum Himmel... und es stinkt noch mehr zum Himmel, das sämtliche europäischen Medien in's gleiche Horn blasen. Von Hinterfragen keine Spur...

    einklappen einklappen
  • dani am 22.07.2014 17:48 Report Diesen Beitrag melden

    Propaganda

    Ich wünschte mir in den westlichen Medien etwas mehr Informationen und keine Propaganda. Bei diesem Streit um die Ukraine hat übrigens die EU angefangen. Putin hat leider eine kurze Zündschnur. Wie bei vielen Streitereien haben die Leute Angst ihr Gesicht zu verlieren und keiner will nachgeben. Hoffen wir es endet nicht in einem Krieg!

    einklappen einklappen
  • Urs Schöner am 22.07.2014 17:34 Report Diesen Beitrag melden

    Die EU

    ist genau so schuldig wie Russland. Die EU hat die Gefahr nicht erkannt oder erkennen wollen, der Luftraum hätte von der EU und Russland gesperrt werden sollen. Beide Parteien wollen uns einen Frieden vorgaukeln der nicht existiert. Auch die EU versucht, sich die Ukraine zu krallen. Die EU sollte besser still sein und ihre Mitschuld eingestehen.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Sascha am 23.07.2014 14:03 Report Diesen Beitrag melden

    grosses Fragezeichen

    Ermittler kamen anscheinend nicht zum Absturzort durch, aber Presse war schon anwesend? starch verweste Leichen schon am Absturztag? Nackte Leichen im Trümmerfeld? Eine verschollene Malaisian Maschiene MH370 vom gleichen Typ Boing 777-200? Täter schon bekannt, bevor irgend eine Untersuchung eingeleitet? ..wem sind diese Tatsachen auch aufgefallen?? hinterfragt doch mal diese Tatsachen!

  • Benny Leeman am 23.07.2014 13:14 Report Diesen Beitrag melden

    Die EU bellt aber beisst nicht

    Betreffend der zaghaften Sanktionen der EU gegen Russland sollten wir in der CH uns ein Beispiel an Putin nehmen und wie er die EU abblitzen lässt. Die EU hat nämlich wie mit Russland auch Interesse an der CH die wirtschaftlichen Beziehungen aufrecht zu erhalten. Dies sollte doch endlich unseren Politikern mit ihrem Opferdenken bei der Umsetzung der ME-Initiative bewusst werden. Die EU bellt aber beisst nicht!

  • Abbas Schumacher am 23.07.2014 12:37 Report Diesen Beitrag melden

    Weil man den Fünfer und das Weggli haben

    haben will. Eine heuchlerische Aussage! Entweder man geht auf das Ganze, nimmt Russland die Einnahmen von Öl, Gas, liefert nichts keine Güter mehr aus! Da würde dem Putin das Grinsen vergehen. Aber unsere westlichen Politiker ist das Geld verdienen wichtiger, Ideen wie Gas, Öl anders beschafft werden kann, zu mühsam, da müssten sie ja ihr Hirn einschalten! Nägel mit Köpfen machen und Putin wird sich anders besinnen. So, mit nur Drohen - und dies - wie seit lange schon? Bleibt sein Dauergrinsen. Totalboykott das tut ihm weh, etwas anderes nicht!

    • Roman am 23.07.2014 13:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Genug ressourcen

      Die Russische Wirtschaft kann problemlos jahrzehnte ohne im-export überleben. Russland hat genug eigene Ressourcen.

    einklappen einklappen
  • Peter am 23.07.2014 12:07 Report Diesen Beitrag melden

    so what

    Aufschrei der Empörung... und dann? Politik, Wirtschaft und Sport hofieren die Russen wie wenn nichts geschehen ist. Und wie weit dieses " Geschäftsmodell" geht zeigt die Schweiz die mit China, einem der schlimmsten Diktaturen dieser Welt ein Freihandelsabkommen abschliesst. Bertold Brecht: zuerst kommt das Fressen und dann die Moral.

  • Jay Muster am 23.07.2014 11:57 Report Diesen Beitrag melden

    Propaganda II

    Die einzigen, welche bis jetzt einigermassen belastbare Beweise und Daten vorgelegt haben, sind die Russen. Die Ukrainer fälschen alles was irgendwie möglich ist, der Westen übt sich in voreiligen Schuldzuweisungen ohne irgendwelche Beweise vorzulegen. Immerhin sind nun zumindest die USA zurückgerudert und haben zugegeben, keine Beweise für eine russische Mitschuld zu haben. Wofür soll nun Russland bitte sanktioniert werden? Dafür dass es sich in Konflikte einmischt wie es die USA seit Jahrzehnten tun? Einfach lächerlich!