Hilfe fürs Volk

12. Juli 2014 07:35; Akt: 12.07.2014 07:35 Print

Syrien-Resolution auf gutem Weg

Beinahe zwei Millionen Menschen in Syrien benötigen Lebensmittel. Durch eine UNO-Resolution sollen nun Hilfskonvois ins Bürgerkriegsland gelangen.

storybild

Durch eine UNO-Resolution sollen Hilfsgüter in das vom Bürgerkrieg gebeutelte Syrien gelangen. (Bild: Keystone/Justin Lane)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Der UNO-Sicherheitsrat wird Diplomaten zufolge am Montag eine UNO-Resolution verabschieden, die Millionen Syrern Zugang zu humanitärer Hilfe ermöglichen soll. Die Entschliessung gebe grünes Licht für Hilfskonvois, die aus der Türkei, Jordanien und dem Irak zu den notleidenden Menschen in dem Bürgerkriegsland gelangen sollen.

Nach monatelangen Verhandlungen sei der Text abstimmungsreif, hiess es am Freitag (Ortszeit) am Sitz der Vereinten Nationen in New York. «Wir stehen kurz vor einer sehr guten Einigung», sagte der ruandische Vorsitzende des Sicherheitsrates, Eugène-Richard Gasana, vor Journalisten.

Vor den letzten Verhandlungen hatte Russlands UNO-Botschafter Witali Tschurkin noch zwei «nicht akzeptable Punkte» ausgemacht, ohne sie zu benennen. Nach der Runde hiess es aus Diplomatenkreisen, Moskau werde die Resolution am Montag nicht blockieren. Am russischen Veto waren bereits vier Syrien-Resolutionen gescheitert.

Bis zu 1,9 Millionen Menschen versorgen

Für die Hilfskonvois sind vier Grenzübergänge vorgesehen, zwei in der Türkei, die beiden weiteren in Jordanien und im Irak. Die UNO will dafür sorgen, dass wirklich humanitäre Güter auf die Lastwagen geladen werden. Die syrische Regierung solle darüber lediglich informiert werden, nicht aber in die Kontrollen einbezogen werden.

Die Konvois sollen 1,3 bis 1,9 Millionen Menschen mit Lebensmitteln und Medikamenten versorgen, die bislang von jeder Hilfe weitgehend abgeschlossen sind. Dem Entwurf für die Resolution zufolge, der der Nachrichtenagentur AFP vorlag, sollen die Lastwagen die Frontlinien passieren dürfen, um die Menschen auf direktem Wege erreichen zu können.

(sda)