Pakistan

18. Juli 2011 15:35; Akt: 18.07.2011 15:49 Print

Taliban-Video zeigt Hinrichtung von Polizisten

Ein Video, das die pakistanischen Taliban veröffentlicht haben, zeigt die Exekution von 16 Polizisten im Nordwesten Pakistans.

Ein pakistanischer Talilban-Krieger erschiesst 16 Polizisten (BBC/YouTube)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Die Taliban haben ein Video veröffentlicht, in dem die Hinrichtung von 16 pakistanischen Polizisten zu sehen ist. Ein Sprecher der pakistanischen Streitkräfte sagte am Montag, die Beamten seien im Juni bei einem Überfall im Distrikt Upper Dir im Nordwesten des Landes an der Grenze zu Afghanistan gefangen genommen worden.

Das im Internet veröffentlichte Video zeigt, wie die Polizisten gefesselt und aufgereiht von vermummten Taliban-Kämpfern erschossen werden. Die Taliban begründen die Hinrichtungen in dem Video mit der Behauptung, die Männer hätten Kinder getötet.Der Mann, der die Männer erschiesst, sagte, er sei von Allah beauftragt, sie zu töten. Sie seien die Feinde des Islams. Dann schiesst er. Ein BBC-Korrespondent meinte, solche Bilder verärgern die pakistanische Regierung, weil der Regierung in Islamabad stets vorgeworfen werde, sie mache zu wenig gegen den Terrorismus.

Auf der anderen Seite sieht sich die pakistanische Armee auch mit dem Vorwurf der Missbrauchs konfrontiert; auch sie richten immer wieder Talibankämpfer hin, wie Menschenrechtsgruppen immer wieder festhalten.

(kub/ap)