Eingung im Handelsstreit

08. November 2019 02:27; Akt: 08.11.2019 06:17 Print

USA und China wollen Zölle zurücknehmen

Die USA bestätigen eine Übereinkunft im Zollstreit mit China: Die beiden Volkswirtschaften wollen die Zollschraube zurückdrehen.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Die USA haben chinesische Angaben bestätigt, wonach es eine Übereinkunft im Handelsstreit zwischen den beiden Volkswirtschaften gibt. Beide Seiten hätten sich geeinigt, als Teil einer ersten Phase eines Handelsabkommens die Zollschraube zurückzudrehen.

Dies sagte ein Regierungsvertreter in Washington am Donnerstag (Ortszeit). Ein Sprecher des Handelsministeriums in Peking hatte zuvor gesagt, die USA und China wollten Zölle schrittweise zurücknehmen. Details blieben allerdings noch unklar.

Die anvisierte Übereinkunft im Handelsstreit zwischen den USA und China stösst nach Informationen der Nachrichtenagentur Reuters im Weissen Haus allerdings auf teils heftigen internen Widerstand. Auch externe Berater seien gegen eine schrittweise Rücknahme von Sonderzöllen, sagten mehrere mit den Gesprächen vertraute Personen am Donnerstag (Ortszeit). Man sei sich innerhalb der US-Regierung uneinig, ob ein solcher Schritt die Verhandlungsposition der USA schwäche.

Signale der Annäherung

Die USA und China überziehen sich seit über einem Jahr gegenseitig mit milliardenschweren Sonderzöllen. US-Präsident Donald Trump stört sich unter anderem am riesigen Defizit seines Landes im Handel mit China. Er wirft der Volksrepublik unfaire Handelspraktiken und Beschränkungen für ausländische Unternehmen sowie Diebstahl geistigen Eigentums vor.

Zuletzt gab es aber vermehrt Signale der Annäherung. Im Dezember soll es US-Regierungskreisen zufolge ein Treffen zwischen Trump und Chinas Präsident Xi Jinping zur Unterzeichnung eines ersten Handelsvertrags geben.

(scl/sda)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • thom am 08.11.2019 05:11 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    big deal

    Und es ist sicher wieder ein big deal, obwohl er vorher das alles runtergewirtschaftet hat - es lebe der populismus

    einklappen einklappen
  • Les Es Sein am 08.11.2019 06:43 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Was heisst Eingung

    Dieses Medium verzichtet mangels genügender Werbeeinnahmen auf Qualitätskontrolle. Korrektoren und Leute die schreiben können kosten halt etwas.

  • Pascal am 08.11.2019 06:31 Report Diesen Beitrag melden

    Bis zu den Wahlen

    Trump möchte wiedergewählt werden und braucht die Einigung im Zollstreit mehr als China. Nach den Wahlen geht's wieder los, denn die USA wollen die Nummer 1 bleiben und China den Stecker ziehen.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Roli am 13.11.2019 15:07 Report Diesen Beitrag melden

    Preis-Leistung ist China unschlagbar

    China kann heute alles liefern, für das kleine Budget aber auch Highend für den Luxus. Eines ist aber ganz klar, ob günstig oder Highend, für die gleiche Qualität ist die Preis-Leistung der Chinesen einfach unschlagbar. Die Amis wollen ja auch nicht gleich viel zahlen für weniger Qualität, wie made in Vietnam oder Polen.

  • Ganjaflash am 09.11.2019 02:43 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden
    Giphy Giphy
  • Gläsi am 08.11.2019 13:47 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wahlkampf

    Um bei der nächsten Gelegenheit wieder anzuziehen. Trumps Wahlkampf mit dem spiel um die Welt.Abwarten...

  • Beaetel am 08.11.2019 11:29 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wer's glaubt

    ist selig... Heute dies und morgen das Gegenteil und Übermorgen wieder das Gegenteil vom Gegenteil.

  • sam am 08.11.2019 11:12 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Bitte Ofen ausmachen.

    China muss das Produzieren von unmengen Schrott bitte beenden. Wir brauchen dieses Zeug nicht. Zudem wird unsere Umwelt auf's Schlimmste belastet.

    • Julia am 08.11.2019 11:34 Report Diesen Beitrag melden

      @sam

      wäre die Nachfrage nicht da, würden Sie nicht Unmengen Schrott produzieren! Aber die Welt verlangt danach! Ausserdem kommen nicht nur Schrott aus China, gute Smartphone, PC's, Autos und Dienstleistungen kommen auch aus China! Chinas Wirtschaft kommt an den Punkt, wo sie in der Lage sind jedes Produkt herzustellen, diese Fähigkeiten haben die Industrien der Europäer und Amis verloren... Wir verlieren oder haben ganze Industriezweige verloren!

    • Irma am 08.11.2019 11:55 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Julia

      Es gehört mehr dazu, als mit den toten Fischen zu schwimmen liebe Julia...

    • Julia am 08.11.2019 12:53 Report Diesen Beitrag melden

      @Irma

      Gerne erfahre ich mehr! Mit toten Fischen kann ich nichts anfangen!

    • Mischu am 09.11.2019 10:15 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Julia

      Und wieso ist die Nachfrage da? Schon mal überlegt?

    • Roli am 13.11.2019 14:59 Report Diesen Beitrag melden

      Qualität

      @Mishu Wenn wir ein Produkt nur 10 Franken ausgeben wollen, kriegen wir von den Chinesen nicht etwas für CHF 100. Die Chinesen haben alles, von günstig bis zum High-End. Up to us.

    einklappen einklappen