Flüge über Krisengebiete

18. Juli 2014 11:35; Akt: 18.07.2014 11:35 Print

Wird Fliegen durch sichere Flugrouten teurer?

Seit dem Absturz der Malaysia-Airlines-Maschine über der Ostukraine fliegen die Swiss und die deutsche Lufthansa nicht mehr über die Ostukraine.

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Am mussten die Experten am Absturzort die Ermittlungen aus Sicherheitsgründen unterbrechen. OSZE-Ermittler klagen über schlechten Zutritt und Gefahren rund um die Absturzstelle. Gemäss der ukrainischen Regierung hätten Separatisten gar Minen auf Zufahrtsstrassen gelegt. Malaysische Flugsicherheitsexperten untersuchen Überbleibsel auf der Absturzstelle der MH17. Erste Ergebnisse der Auswertung der Blackbox haben ergeben, dass diese mit dem Abschuss durch eine Boden-Luft-Rakete übereinstimmen, wie ein Experte am Samstag, 26. Juli 2014 gegenüber CBS-News sagte. Nur ein kleines Team kann vor Ort den Absturz untersuchen, weil gleichzeitig der Konflikt zwischen ukrainischem Militär und Separatisten wogt. Das Zeitfenster für die Untersuchung schliesse sich schnell, so Experten vor Ort. Niederländische Ermittler der Polizei auf dem Weg zu den Barracken von Hilversum, wo die rund 200 Leichen von Flug MH 17 zur Identifizierung hingebracht wurden. Ein erstes Opfer konnte am Samstag, 26. Juli identifiziert werden. Alexander Chodakowski bestätigte im Interview mit Reuters, dass die Rebellen im Besitz eines BUK-M-Raketensystems waren. Gegenüber Russia Today soll er seine Aussage am widerrufen haben. Bei der Eröffnung der Commonwealth-Spielen im schottischen Glasgow durch die britische Königin Elizabeth II. ist mit einer Schweigeminute der Opfer des Flugzeugabsturzes im Osten der Ukraine gedacht worden. Von den 298 Menschen die beim Absturz ums Leben kamen, stammten 82 aus Commonwealth-Staaten. König Willem-Alexander und Königin Maxima ambei der Ankunft der ersten Opfer des MH17-Absturzes am Flughafen in Eindhoven NL. 40 Särge wurden mit Militärflugzeugen aus der Ukraine nach Holland gebracht. Kinder spazieren am an einem Wrackteil vorbei, dass laut Spezialisten Spuren von Schrapnell aufweist. Diese deuten auf einen Einschlag von einer durch ein SA-11 Buk-System abgefeuerte Rakete hin. Viele Körper von Insassen der abgestürzten Malaysia-Airlines-Maschine dürften nach Einschätzung des australischen Ministerpräsidenten Tony Abbott verschollen bleiben. Es sei möglich, dass noch Leichen auf dem Trümmerfeld in der Ostukraine in der Sommerhitze lägen, sagte Abbott am 23. Juli. In Charkow ist den Opfern vor dem Rücktransport nach Eindhoven mit einer Trauerfeier gedacht worden. Blumen am Flughafen von Charkow. Wie Welt.de berichtet, richtet sich die Wut der niederländischen Bevölkerung gegen Putins Tochter, die mit einem Niederländer verheiratet ist. Vitaly Nayada, der ukrainische Geheimdienstdirektor, gibt Russland die Schuld am Abschuss. Ein in Russland trainierter, gut ausgebildeter Offizier habe den Knopf der Rakete gedrückt, die die MH 17 traf. Der Leichentransport ist am Vormittag des in Charkow eingetroffen. Die Kühlwagen sind mit Schaum versiegelt. Die Leichen der Absturzopfer sollen an eine niederländische Delegation übergeben und später per Flugzeug nach Amsterdam gebracht werden. In den Waggons befinden sich etwa 280 Leichen. In Kuala Lumpur gehen die Menschen auf die Strasse. Sie wollen Gerechtigkeit für die Opfer des Absturzes und betonen auf Transparenten, dass Malaysia sich nie auf eine Seite im Konflikt zwischen Russland und der Ukraine geschlagen habe. , dass die Maschine von einer Boden-Luft-Rakete abgeschossen wurde: In der Mitte dieses Wrackteils ist ein klaffendes Loch erkennbar, umgeben von kleineren Löchern und Brandflecken. Die prorussischen Separatisten in der Ostukraine haben am die Flugschreiber der abgestürzten Boeing-Passagiermaschine an malaysische Experten übergeben. Eine Luftaufnahme zeigt die Absturzstelle des Passagierflugzeugs MH17 nahe dem ostukrainischen Dorf Grabove. Wird hier die Blackbox der abgestürzten Maschine gefunden? Während einer Live-Übertragung des Fernsehsenders Sky News vom Sonntag war zu sehen, wie ein Rettungshelfer einen orangefarbenen Gegenstand über das Feld trägt. Die 196 Leichen, die an der Absturzstelle geborgen wurden, sollen in diesem Güterzug liegen. Die Leichen werden abtransportiert. Die ukrainische Regierung wirft den Aufständischen vor, mit Lastwagen Wrackteile über die russische Grenze bringen zu wollen. Alexander Hug, stellvertretender Leiter der OSZE-Mission (M.) mit Vertretern der Mission sowie Separatisten an der Absturzstelle nahe des Dorfes Hrabove am 18. Juli. Gepäckstücke der Insassen der abgestürzten MH 17: Ein prorussischer Separatist zeigt ein Stofftier. Rebellen bei den Trümmern des abgestürzten Flugzeugs. US-Präsident Barack Obama sieht im Absturz der Maschine eine «globale Tragödie». Am Tag nach dem Absturz, am 18. Juli, suchen Helfer nach den Leichen der 298 Insassen. Ein Passagierflugzeug der Malaysia Airlines ist in der Ukraine abgestürzt. Das Flugzeug stürzte auf dem von Separatisten kontrollierten Gebiet ab. Unfallermittler sollen einen sicheren Zugang zur Absturzstelle erhalten, garantieren die Separatisten. Alle Insassen - 280 Passagiere und 15 Crew-Mitglieder - sind ums Leben gekommen. Das Flugzeug wurde mit grosser Wahrscheinlichkeit abgeschossen. Russland und die Ukraine weisen sich gegenseitig die Schuld zu. Unter den Passagieren waren offenbar Niederländer, Amerikaner, Franzosen, Briten und Belgier. Die Bergung der Maschine werde dadurch erschwert, dass die Trümmer in grossem Umkreis verstreut seien, so der Sprecher des Notfalldienstes, Sergej Botschkowski. Der «Premierminister» der selbsternannten Volksrepublik Donezk, Alexander Borodai (M.), bei der Absturzstelle der MH 17. Die Boeing 777 war auf dem Weg von Amsterdam nach Kuala Lumpur. An der Absturzstelle liegen die Pässe der Passagiere. Ein Passagier hat vor dem Abflug in Amsterdam ein Foto von der Unglücksmaschine gepostet und schrieb auf Facebook dazu: «Für den Fall, dass sie verschwinden sollte ...» Eine Angehörige trauert um die Opfer. Angehörige der Passagiere werden von Flughafen-Mitarbeitern des Flughafens Schipol in Amsterdam in einen separaten Bereich gebracht. Mit Blumen und Kerzen gedenken die Menschen vor der niederländischen Botschaft in Kiew der Opfer der Flugzeug-Katastrophe.

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«Airlines sollten Konfliktzonen umfliegen», forderte Ex-Swissair-Pilot Olav Brunner im Interview mit 20 Minuten. Doch die Auswahl der richtigen Flugroute ist ein Abwägen zwischen Wirtschaftlichkeit und Sicherheit. Der Absturz der Passagiermaschine der Malaysia Airlines über der Ostukraine könnte zu einem Umdenken führen.

«Ich finde es bemerkenswert, dass eine zivile Airline ihren Flug über ein solches Gebiet plant», sagt Robert Francis, ehemaliger stellvertretender Vorsitzender der US-Behörde für Transportsicherheit. Immerhin war erst vor wenigen Tagen eine Transportmaschine über der Ukraine abgeschossen worden.

Doch die Gründe für die Wahl einer Flugroute sind rein wirtschaftlicher Natur: Eine kürzere Strecke ist kostensparender. Malaysia Airlines argumentiert zudem, die Route sei von der Internationalen Organisation für zivile Luftfahrt als sicher bezeichnet worden.

Wenn nun Passagierflüge über Krisengebiete künftig gemieden werden, werden die Flüge teurer oder teilweise ganz eingestellt, weil sie sich für die Unternehmen nicht mehr rentieren. Die Airlines müssten mehr Treibstoff einplanen und benötigten mehr Piloten, wenn Flüge länger würden, erklärt Greg Raiff, Luftfahrtberater in New Hampshire.

Swiss änderte Flugroute sofort

Die Fluggesellschaften reagierten am Donnerstag schnell auf den mutmasslichen Abschuss. Bilder der Flugsicherung zeigten am Freitag sehr wenige Flugzeuge über der Ukraine, dafür aber dichten Luftverkehr auf anderen Routen.

Die Lufthansa und die Schweizer Fluggesellschaft Swiss änderten nach der Katastrophe alle Flugrouten, die normalerweise die Ostukraine passieren würden.

Air India und die indische Jet Airways leiteten ihre Flüge ebenfalls um. Emirates teilte mit, ein Flug nach Kiew sei umgekehrt und nach Dubai zurückgeflogen, alle Flüge nach Kiew seien auf unbestimmte Zeit ausgesetzt. Sämtliche Flüge in die USA und nach Europa flögen nicht über das Gebiet, wo die Malaysia-Airlines-Maschine abgestürzt sei.

Auch die chinesische Behörde für zivile Luftfahrt erklärte am Freitag, man habe die dortigen Fluglinien angewiesen, nicht mehr über die Ukraine zu fliegen. Die zuständige Behörde in Hongkong betonte ebenfalls, die örtlichen Fluglinien nutzten den Luftraum über der Ukraine nicht.

Einige Airlines meiden die Ukraine seit Monaten

Einige andere Fluggesellschaften hatten allerdings schon vor Monaten entschieden, das Kampfgebiet im Osten der Ukraine nicht mehr zu überfliegen. Die Gesellschaft Asiana lässt nach Angaben einer Sprecherin schon seit März ihre wöchentliche Cargo-Maschine nicht mehr queren. Auch die Korean Air Line meidet die Route nach Angaben eines Sprechers seit der Krimkrise vom März. Die australische Quantas fliegt ebenfalls seit Monaten nicht mehr über das Gebiet, wie eine Sprecherin sagte.

Emirates meidet überdies seit längerem Teile Syriens, andere Airlines nutzen den Luftraum über dem Irak nur noch beschränkt. Die US-Behörden warnen vor den Lufträumen über dem Iran, Jemen, der Halbinsel Sinai und Nordkorea.

Solche Warnungen spielen für Fluggesellschaften eine wichtige Rolle bei der Einschätzung der Lage. Es wäre ungewöhnlich, würden sie entsprechende Hinweise ignorieren, sagt Thomas Routh, ein auf den Luftverkehr spezialisierter Anwalt in Chicago. Letztlich sei es aber die Entscheidung der Airlines, ob geflogen wird oder nicht. «Es gibt Fluglinien, die jeden Tag über Afghanistan fliegen», sagt Routh.

(ap)