18. April 2005 10:24; Akt: 18.04.2005 17:43 Print

Zeitplan für das Konklave

Für das Konklave zur Wahl eines neuen Papstes ist folgender Zeitplan vorgesehen.

Fehler gesehen?

Montag, 18. April:

- 10.00 Uhr: Morgenmesse der Kardinäle

- 16.30 Uhr: Die 115 Kardinäle ziehen in die Sixtinische Kapelle ein. Dort legen sie ihren Eid zu strikter Geheimhaltung ab und entscheiden anschliessend, ob noch am Montag ein erster Wahlgang stattfinden soll.


Dienstag, 19. April:

- 07.30 Uhr: Morgenmesse der Kardinäle in der Kapelle ihrer Unterkunft, dem Haus der Heiligen Martha (Domus Sanctae Marthae).

- 9.00 Uhr: Die Kardinäle versammeln sich in der Sixtinischen Kapelle zu zwei Wahlrunden.

- 12.00 Uhr: Erwarteter Zeitpunkt für ein erstes Rauchsignal. Haben sich die Kardinäle auf einen neuen Papst geeinigt, steigt weisser Rauch auf, und eine Glocke erklingt. Ist noch keine Entscheidung gefallen, ist der Rauch schwarz.

- 16.00 Uhr: Die Kardinäle kehren für zwei weitere Wahlgänge in die Sixtinische Kapelle zurück.


- 19.00 Uhr: Erwarteter Zeitpunkt für ein weiteres Rauchsignal.

Sollte bis dahin noch keine Entscheidung gefallen sein, folgt der Terminplan an den kommenden Tagen dem des Dienstags, bis der neue Papst feststeht.

(ap)