10 Vorteile

05. Oktober 2019 16:03; Akt: 05.10.2019 16:03 Print

«Ich will endlich mit dem Rauchen aufhören»

Im November gemeinsam mit dem Rauchen aufhören: Auch Ex-Bachelorette Adela Smajic macht bei «Stopgether» mit. Bist du bereit für deine letzte Zigi?

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Du schaffst es: Ein Rauchstopp wirkt sich schnell positiv auf deine Gesundheit und dein Wohlbefinden aus. Schon nach ein paar Stunden beginnt sich dein Körper zu erholen — und nach einigen Jahren ohne Rauch hast du dich und deine Gesundheit definitiv für den Verzicht belohnt.

Umfrage
Rauchst du?

Nach 12 Stunden

Das Atemgift Kohlenmonoxid sinkt im Blut auf einen normalen Wert ab.

Nach 24 Stunden

Der Körper enthält praktisch kein Nikotin mehr. Die Lunge beginnt Schleim und Rauchrückstände auszuschaffen.

Nach 48 Stunden

Geschmacks- und Geruchssinn haben sich verbessert.

Nach 3 Monaten

Die Blutzirkulation im Körper und die Lungenfunktionen erholen sich.

Nach 1 bis 9 Monaten

Husten und Atemnot nehmen ab. Die Flimmerhärchen in den Bronchien wachsen nach und können ihre schützende Funktion wieder wahrnehmen.

Nach 1 Jahr

Das tabakbedingte Risiko einer Herzkrankheit halbiert sich.

Nach 5 Jahren

Das tabakbedingte Krebsrisiko für Mund, Rachen, Speiseröhre und Blase ist um die Hälfte gesunken. Das Risiko für Hirnschlag sowie für Gebärmutterhalskrebs liegt auf dem Niveau von nichtrauchenden Personen.

Nach 10 Jahren

Das Risiko eines Todes wegen Lungenkrebs ist nur noch halb so gross wie bei einem Raucher oder einer Raucherin. Das Risiko eines Krebses von Kehlkopf und Bauchspeicheldrüse geht zurück

Nach 15 Jahren

Das Risiko einer koronaren Herzkrankheit ist auf dem Niveau von nichtrauchenden Personen angekommen.

… und auch dein Wohlbefinden profitiert

Der Rauchstopp führt auch zu einem besseren Aussehen (bessere Haut und Nägel, weissere Zähne), besserer Atmung und einem besseren Geruch (Haare, Kleidung, Zuhause).


Was ist dein Tipp, um mit dem Rauchen aufzuhören? Hast du vielleicht schon selbst gesundheitliche Vorteile erlebt? Motiviere andere im Kommentarfeld!

(gss)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • b&a am 05.10.2019 16:30 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    1 Jahr Rauchfrei

    Ich bin seit heute 1 jahr Rauchfrei 5.10.19

    einklappen einklappen
  • Lisa am 05.10.2019 16:51 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Rauch

    Ich war an einem Fest , und habe allen gesagt das die Zigarette wo ich jetzt anzünde die letzte ist , haben alle Gelachen , und ja ja gesagt , das war vor 8 Jahre und bin immer noch Rauch frei

  • maman am 05.10.2019 16:15 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    ganz oder gar nicht!

    nur november? so doof! ich habe vor 4jahren aufgehört, nach 23jahren rauchen. bin froh, auch wenn ich es manchmal noch vermisse.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • luna am 15.10.2019 22:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    mein Tipp

    Meine letzte Zigarette hatte ich vor einem 40h Flug nach Neuseeland. Hatte weder Zigaretten noch Feuer mitgenommen. Da ich im Flieger nicht schlafen kann, habe ich am Ziel erst mal 9h geschlafen. Der körperliche Entzug war dann vorbei und das Päckchen für 20 Dollar wollte ich auch nicht kaufen.

  • pipo am 15.10.2019 13:16 Report Diesen Beitrag melden

    1 Jahr 8 Monate rauchfrei

    Reine Kopfsache, dampfen hilft dir dabei sicher nicht. Versuche es mit einem Tag ohne Zigarette und probier noch ein Tag dazu. Wenn's geht nochmals einen. Immer Zigis dabei haben ist wichtig! Wenn ich will, kann ich, ich will jetzt aber noch nicht...

  • zeller r. am 13.10.2019 14:57 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    rauchen

    Hallo, ich habe vor 22 jahre aufgehört und es geschaft ohne hilfsmittel ein tag auf den andern

  • Silvio S am 13.10.2019 10:40 Report Diesen Beitrag melden

    Es geht auch ohne Qualm

    Nach 28 Jahren Raucherüberzeugung, rauche ich nun 13 Jahre nicht mehr. Habe aber ein COPD die mich bis an mein Lebensende wegen Körpermisshandlung straft. Darum gar nicht einmal anfangen, denn die Lunge ist für frische Luft und nicht für Rauch gebaut.

  • Eli. am 09.10.2019 23:43 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    glückliche Nichtraucherin

    Rauchfrei seit 14 Jahren nach 18 Jahren qualmen! Habe von einem Tag auf den anderen aufgehört - Wo ein Wille, da ein Weg! War einfach...