9 Gründe

15. Juli 2019 17:55; Akt: 16.07.2019 14:59 Print

Wieso du heute noch Sex haben solltest

Abnehmen, Stress abbauen, Herzinfarkt vorbeugen: Das ist noch längst nicht alles, Sex hat noch viel mehr positive Nebeneffekte.

Bildstrecke im Grossformat »
Muskeln werden gelockert und der Beckenboden entspannt – das wirkt Wunder bei verspanntem Rücken. Der Hormoncocktail (Oxytocin, Prolaktin und Serotonin), der beim Orgasmus verströmt wird, wirkt zudem als Schmerzmittel. Beim Sex wird vermehrt das weibliche Hormon Östrogen ausgeschüttet, das die Regenerationsfähigkeit der Zellen verbessert und die Bildung von Kollagen fördert. So bleibt die Haut zart und fest. Sex macht Schlaftabletten überflüssig. Das Hormon Oxytocin, das beim Geschlechtsverkehr ausgeschüttet wird, macht müde und wirkt entspannend. Also nicht böse sein, wenn der Partner nach dem Akt einschläft. Das Stresshormon Cortisol wird beim Sex abgebaut, was sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System und den Blutdruck auswirkt. So wird die Wahrscheinlichkeit für einen Infarkt oder einen Schlaganfall verringert. : Schon beim ersten Körperkontakt beginnt das Gehirn, Glückshormone auszuschütten, zunächst Endorphine und daraufhin auch Dopamin. Diese Stoffe sorgen dafür, dass man sich entspannt und wohl fühlt, was sogar gegen leichte Depressionen helfen kann. Bei einem halbstündigen Liebesspiel lassen sich durchschnittlich 350 Kalorien verbrennen, was etwa einem 40-minütigen Lauftraining entspricht. : Sex kann Erkältungen und andere Infektionen abwehren, weil dadurch der Spiegel der Immunglobulin-Antikörper erhöht wird. Aber Achtung: Vor sexuell übertragbaren Krankheiten solltest du dich trotzdem schützen. Wissenschaftler bestätigen, dass Sex nachweislich zur Verbesserung der geistigen Fähigkeiten beiträgt. Beim Akt wird der Körper optimal mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt, die das Wachstum der Nervenzellen anregen. Beim Sex wird das körpereigene Produkt Antihistamin produziert, das Heuschnupfen und Asthma lindert. So kannst du deinen Partner bald wieder gut riechen. Jetzt bist du dran: Haben wir einen Grund vergessen, wieso Sex das gesündeste Workout der Welt ist? Dann erzähl uns davon im Kommentarfeld! zu haben, damit die gesundheitsfördernden Hormone sich entfalten können. Aber Achtung: Lass dich davon nicht stressen, sonst ist der entspannende Effekt gleich zunichte!

Zum Thema
Fehler gesehen?

Eine Vielzahl psychologischer und biologischer Faktoren machen Sex zum besten Workout der Welt. In der Bildstrecke findest du die Beweise.

(gss)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • sven am 15.07.2019 18:09 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    wer hilft?

    dann fehlt ja nur noch der Partner/ die Partnerin #foreveralone

    einklappen einklappen
  • Giovanni l'amour am 15.07.2019 18:22 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Sex ist so gesund

    Kann ich dann meine Sexeinheiten wie das Fitnessabo als Präventionsmassnahme auch der KK melden.

    einklappen einklappen
  • A.B am 15.07.2019 18:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wäre schön aber

    Mir fehlt nur noch ein/e Partner/in... Tja.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • MArc am 16.07.2019 22:41 Report Diesen Beitrag melden

    ahja.

    und das mit den Kalorien stimmt nicht. Zudem kann kein Kerl 3o Minuten.

    • Pia am 16.07.2019 23:46 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @MArc

      Oh doch und sogar länger. Nicht jeder kann es aber es gibt sie.

    einklappen einklappen
  • Flower am 16.07.2019 21:52 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Glück

    Viele haben keinen Partner oder Partnerin, sind single wie ich darum die suche aufgegeben, wenn ich einen Partner hätte wäre schön das umzusetzen und zu leben,ich freue mich für die welche das Glück haben nicht aleine zu sein und jemanden gefunden haben und das auch schätzen

  • Psy Cholog am 16.07.2019 21:30 Report Diesen Beitrag melden

    Kuscheln danach

    Wegen dem Kuscheln danach. Fast noch schöner, und very beziehungsstiftend.

  • Antonov am 16.07.2019 20:35 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ich kann euch...

    .. 1 guten Grund nennen warum es besser ist für mich heute keinen Sex zu haben - meine Freundin ist nicht da.

  • Ehemann am 16.07.2019 20:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Kein Sex mehr...

    Verliebt, verlobt, verheiratet, dann Kinder. Schwups, schon will Frau gar keinen Sex mehr. Tja...