5 natürliche Tricks

05. März 2020 15:27; Akt: 05.03.2020 15:27 Print

Booste deinen Hormonhaushalt

Sie geben uns Energie, bestimmen über unsere Stimmung, verhelfen zu gutem Schlaf und kontrollieren unser Hungergefühl: unsere Hormone.

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sind die Kuriere in unserem Körper. Als chemische Botenstoffe geben sie Informationen und Anweisungen an Zellen und Organe weiter. Dabei sind sie wahre Künstler im Multitasking: Sie regeln dein Hungergefühl, fördern deinen Schlaf und regeln deinen Zyklus. Unser Körper weiss grundsätzlich ganz genau, wie er ein gesundesherstellt. Genauso wie er dafür sorgt, dass unser Herz schlägt und unsere Verdauung oder Atmung funktioniert. Aber auch Hormone unterliegen im Tages-, Wochen- oder Monatsverlauf; bei Frauen ganz besonders aufgrund des Menstruationszyklus. Deshalb sind Frauen anfälliger für Gewichts- und Stimmungsschwankungen als Männer. Aber auch können zu hormonellen Schwankungen führen. Durch Stress, falsche Ernährung, Schlafmangel, hormonelle Verhütungsmittel, Zusatzstoffe in Lebensmitteln, Chemikalien in Kosmetik oder zu viele Medikamente kann ein hormonelles Ungleichgewicht entstehen, sowohl bei Frauen als auch bei Männern. und Schmerzmittel kaschieren vielleicht kurzfristig ein Symptom. Sie unterstützen den Körper aber nicht bei seiner natürlichen Selbstheilung. Wir zeigen dir, um einem Ungleichgewicht deiner Hormone vorzubeugen oder Symptome wie Erschöpfung, Gereiztheit, PMS und depressive Verstimmungen zu lindern. Ein guter Anfang: Viel Ruhe und genügend . Je entspannter du bist, desto tiefer ist dein das Stresshormon, das unseren Körper schnell in Angst, Angriffbereitschaft und Panik versetzt. Natürlich ist Cortisol nicht der Alleinentscheider im Organismus. zügelt beispielsweise die Achterbahn unseres Appetits. zusammen, um uns in einen erholsamen Schlaf zu versetzen. beeinflussen das Glücksgefühl ... ... und das sexuelle Verlangen. Das sind nur einige Mitspieler, die für das Wohlbefinden verantwortlich sind. Was ist dein Trick, um dich so richtig wohl zu fühlen? Verrate es uns im Kommentarfeld.

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Stimmungsschwankungen, Heisshunger, unreine Haut und Gewichtszunahme sind nur einige der Symptome, die auf einen gestörten Hormonhaushalt hinweisen könnten. Was hilft?

1. Iss für deine Hormone

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Spielen deine Hormone manchmal auch verrückt?

Alles, was du isst, hat Einfluss auf deine Hormone. Oder anders formuliert: Eine ausgewogene Ernährung hilft, deine Hormone zu kontrollieren.Um Hormone herstellen zu können, benötigt der Körper ganz bestimmte Makro- und Mikronährstoffe. Diese musst du ihm über deine Ernährung zur Verfügung stellen: Proteine (Fisch, weisses Fleisch, Eier, Nüsse, Hülsenfrüchte, Bio-Milchprodukte Quinoa), gute Fette (Oliven- und Leinöl, Avocado, Nüsse, Samen), viel frisches Gemüse und Früchte sind gute Hormonbooster, während Zucker, Fertigprodukte und Alkohol deinen Hormonhaushalt eher stören können.


2. Bewege dich genug

Bewegung hilft ebenfalls, deinen Cortisol-Spiegel und somit das Stress-Level im Körper zu reduzieren, sie pusht deinen Stoffwechsel, verbrennt Fett, baut Muskeln auf, unterstützt die Verdauung, mindert Heisshunger, lässt dich besser schlafen und wirkt sich positiv auf deine Stimmung aus. Du musst dafür nicht täglich ins Gym gehen, schon kurze Spaziergänge oder Yoga helfen deinen Hormonen auf die Sprünge.

3. Reduziere Chemikalien auf deinem Körper

Mehr als je zuvor sind wir einer Unmenge schädlicher Chemikalien bzw. Giftstoffe ausgesetzt. Endokrine Disruptoren nennt man Giftstoffe, die unsere Hormonfunktion stören und sogar Krebs verursachen können. Wie du sie erkennst? Sehr einfach: Alles, was stark parfümiert riecht und nicht in der Natur wächst (wie Parfüme oder starke Weichspüler), ist tendenziell chemisch und fordert deine Leber heraus. Versuche einmal, gewisse chemische Produkte durch natürlichere zu ersetzen.

4. Reduziere Stress

Geschlechtshormone wie Östrogen, Progesteron und Testosteron werden unzureichend produziert zugunsten unseres Stresshormons Cortisol. Langzeitstress laugt auf Dauer die Nebennieren und schliesslich die Schilddrüse aus. Daraus resultieren Gewichtszunahme, Erschöpfung, Ängste, Schlafstörungen, Blähungen oder Verstopfung. Versuche deshalb, dein Stressniveau zu senken. Frage dich: Was belastet dich? Was macht dir Angst? Probiere, diese Faktoren so gut es geht zu eliminieren, und gönne dir Auszeiten und Entspannungstechniken (Meditation, Atemübungen, Spaziergänge an der frischen Luft). Auch Kaffee, Cola und Energy-Drinks bedeuten für den Körper viel Stress, wodurch er vermehrt Cortisol ausschüttet. Versuche es einmal mit grünem Tee oder Matcha, der milder wirkt.

5. Schlaf, Schlaf, Schlaf

Der Körper kann seine Hormonbalance nicht gewährleisten, wenn wir nicht ausreichend und tief genug schlafen. Die optimale Schlafdauer kann von Mensch zu Mensch variieren. In der Regel gilt aber, dass es mindestens 7 Stunden sein sollten. Für eine optimale Regeneration solltest du zudem nicht später als um 23 Uhr einschlafen. Wieso? Während wir schlafen, vollbringt unser Körper Höchstleistungen: Er entgiftet Toxine und Hormone, repariert Gewebe und Zellen, produziert Hormone und verarbeitet Erlebtes im Hirn. Bereits eine Nacht mit wenig Schlaf hat Einfluss auf deine Sättigungs- und Hungerhormone. Die Hormone Cortisol und Insulin sind am Folgetag erhöht. Das macht dich hungriger und dünnhäutiger als sonst. Oder du brauchst mehr Kaffee, Süssigkeiten und Kohlenhydrate als gewöhnlich. Diese Lebensmittel wiederum stören die Hormonbalance. Und so beginnt ein Teufelskreis – insbesondere, wenn du mehrere Nächte hintereinander zu wenig schläfst.

(gss)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • BRONTOLON am 05.03.2020 18:21 Report Diesen Beitrag melden

    Boosten !

    Man könnte auch bei der DEUTSCHEN Sprache bleiben. Möchte wissen wie viele Leser das Wort erst einmal googeln mussten. Die Deutsche Sprache wird von den Medien systematisch verhunzt.

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  • Dan Winter am 06.03.2020 08:36 Report Diesen Beitrag melden

    Nicht ganz richtig

    "Insulin zügelt beispielsweise die Achterbahn unseres Appetits" Lest bitte nochmals genau nach. Insulin fördert eher die Achterbahnfahrt und ist u.a. mit dafür verantwortlich wenn man nach einen hochglykämischen Snack innert kurzer Zeit wieder Hunger oder gar Heisshungerattacken hat. Insulin beschleunigt u.a. die Aufnahme von Glucose in die Muskel- und Fettzellen wodurch der "Zuckerspiegel" sinkt, was wiederum ein Hungergefühl auslöst, welches man nicht wieder mit einem Snack beseitigen sollte, denn sonst führt Insulin zu der Mutter aller Achterbahnfahrten :-)

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  • rainer_d am 06.03.2020 18:21 Report Diesen Beitrag melden

    Ganz wichtig in diesen Zeiten:

    Vitamin D supplementieren. Hilft die natürlich Abwehr zu stärken und sorgt auch für bessere Stimmung.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Mo Moll am 14.03.2020 16:36 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    super Tips

    Stress reduzieren und Auszeit nehmen. Klar kein Problem, überweist ihr dann meinen Lohn wenn ich nichtmehr arbeite?

  • elisa am 12.03.2020 10:47 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Keine Avocados

    Avocados sollte man vom Speiseplan streichen. Viele Wälder werden zerstört und die Monokulturen brauchen viel Wasser ( 1000L für 4 Avocados). Das führt zu riesigen Problemen.

  • Perikles am 11.03.2020 07:02 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Schlaf

    Es ist witzig wenn alle schreiben man soll 7 std. schlafen. Ich gehe ins Bett und erwache halt wann ich erwache. Man kann das doch nicht steuern!! Bei mir ist das nach etwa 6 Std.

  • Bündner Bergler am 10.03.2020 05:31 Report Diesen Beitrag melden

    Habe bis jetzt

    ...noch nie Parfum oder Weichspüler getrunken, wie im Typ 3 geschrieben. Muss mal versuchen obs "boostet"

    • Moni am 13.03.2020 06:56 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Bündner Bergler

      Ein herzhaftes Lachen am frühen Morgen. :-))

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  • Dr.Joe Fan am 09.03.2020 13:58 Report Diesen Beitrag melden

    YOU ARE THE PACEBO; DR.JOE DISPENZA

    Das Balancieren der Energiezentren durch Meditation laesst es zu, dass unsere "Innere Intelligenz" das Richtige tut fuer beste Gesundheit, freudvolles Leben! Und nicht vergessen: Unser Koerper hat ueber 1300 " chemische Produte" welche, bei einem balancierten Koerper in der richtigen Dosierung, zum richtigen Zeitpunkt und an der richtigen Stelle zur Verfuegung stehen.

    • zet am 09.03.2020 18:17 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Dr.Joe Fan

      supiii

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