Realitäts-Check

26. September 2019 15:39; Akt: 26.09.2019 17:01 Print

Aargauerin Kim (26) zeigt, dass Instagram lügt

Nur perfekt inszenierte Bilder im Feed? Kim Britt (26) aus Lenzburg macht es sich zum Hobby, die Wahrheit hinter gestellten Bildern zu entlarven.

Bildstrecke im Grossformat »
Kim Britt (26) aus Lenzburg ist gelernte Fotografin. Sie weiss daher schon lange, was Photoshop, Make-up und richtiges Licht alles bewirken können. Auf ihrem Profil zeigt sie dies nun auch ihren Followern. «Denkt daran, dass ihr nie die ganze Wahrheit auf Fotos sieht. Vergleicht euch deshalb bitte nie mit dem, was ihr auf Social Media als perfektes Foto betrachtet», schreibt sie zu diesem Bild. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, Instagram-Fotos mit der oftmals realistischeren Wahrheit zu vergleichen.Ihre 25'000 Followers lieben sie dafür. «Es ist so einfach, sich ein anderes Image auf Instagram zu geben. Ein paar Pflanzen, Hashtags wie #plantlady und schon meinen alle, du seist die geborene Naturliebhaberin, die alles im Griff hat. Niemand würde merken, dass ich in Wahrheit keinen grünen Daumen habe.» Auch Photoshop-Tricks wie das Runden des Pos zeigt sie gerne. «Wir Frauen machen uns so viel Druck und das wiederum wirkt Druck auf unsere Freundinnen aus. Eigentlich blöd, oder?» Hier hat sie lediglich ein paar Schatten unter den Augen und ein paar kleine Narben auf dem Kinn retouchiert. Ein kleiner effektiver Unterschied, den man nie erahnen würde, oder? «Niemand hat ständig perfekte Haut. Also glaubt das bitte auch nicht», sagt sie. Auch die Figur wirkt dank eingezogenem Bauch und der richtigen Pose auf Fotos teils anders als in Wirklichkeit. Die 26-Jährige will andere dazu inspirieren, das Leben nicht so ernst zu nehmen. «Glaubt nicht alles, was ihr seht.» Keiner hat ein perfektes Leben ... ... auch Influencer und Insta-Models ... ... müssen viel tricksen, um ein sogenannt Bild hinzubekommen. Kim zeigt deshalb viel lieber die ungeschminkte Wahrheit ... ... erfrischend, ehrlich ... .. und mindestens genauso hübsch! Danke, liebe Kim ... ... für so viel ... ... Ehrlichkeit!

Zum Thema
Fehler gesehen?
Umfrage
Retouchierst du deine Fotos auf Social Media?

(gss)