Jugendwort 2013

21. November 2013 11:04; Akt: 22.11.2013 12:34 Print

«Das ist mein Lieblingswort!»

von Berit Gründlers/Debby Galka - Wir haben es gesucht und ihr habt es gefunden: das Jugendwort 2013. Der Gewinner hat seine Gegner ganz entspannt besiegt.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Jedes Jahr wählt eine Jury - bestehend aus Sprachwissenschaftlern, Medienleuten und dem ein oder anderen Quotenjugendlichen - das Jugendwort des Jahres. Ob dieses Wort die Jugendlichen wirklich repräsentiert, sei dahingestellt.

Ein Wort von Jugendlichen für Jugendliche zu finden, war das Ziel unseres Aufrufes. Uns erreichten über 2000 Vorschläge per Mail, Twitter und Facebook. Die 55 meistgenannten Wörter traten um den Titel «Jugendwort 2013» gegeneinander an. Nach knapp einer Million gespielten Duellen hat sich ein Gewinner sehr relaxt gegen seine Konkurrenz durchgesetzt. Wir präsentieren stolz:

«Chills!» ist euer Jugendwort des Jahres 2013

Natürlich haben wir den Sieger, den Zweitplatzierten «Zviel!» und den Bronzegewinner «Schönä Momänt» in den Praxistest geschickt. Mit Erfolg, wie unser Video zeigt.

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Der Meister am 22.11.2013 09:16 Report Diesen Beitrag melden

    Lieblingswort?

    Was mein Lieblingswort ist? "Feierabend"

    einklappen einklappen
  • Mini am 22.11.2013 07:57 Report Diesen Beitrag melden

    Schwauderihung

    Ich find eher ältere Wörter lustig, wie z.B. "Obacht!" Aber ich gelte mit meinen 25 Jahren wohl auch nicht mehr als Jugendlich...

    einklappen einklappen
  • Junger Erwachsener am 22.11.2013 07:47 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    pff...

    Diese Worte haben wir ja vor 5Jahren oder noch früher benutzt?!?

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Valentin P. am 22.11.2013 17:38 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    2013 ?

    2013 ? wohl eher 1990 xD

  • Hipo am 22.11.2013 17:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Jugendwort der Erwachsenen

    Hahaaa... das ist nicht das Lieblingswort der Jungend sondern der erwachsenen, weil es das einzige ist, was sie mittlerweile aus der jugendsprache verstehen... so alt und bei den älteren viel meh in gebrauch um coooooool zu wirken. ich lach mich tot.

  • e.t am 22.11.2013 12:50 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    DU GONI ODER MINUSMENSCH

    du minusmensch ist so was wie du unbruchbare nichtsnutz. oder goni!!! das wort wird die welt erobern glaubt mir !!! du huere goni! oder es isch voll gonig! oder du riese goni! das wort "goni" kann man für jedes negativ wort gebrauchen und hört sich viel relaxter an!

  • Tom am 22.11.2013 12:30 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Brutal Getreniert

    Chills? In welcher Altersklasse und welche Randgruppe bedient sich dem Wort? Bei uns in Zürich wird ''Brutal Getreniert'' verwendet - soll eine positive, überraschende Leistung erklären.

  • Michel am 22.11.2013 12:28 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Alt oder nicht

    Wir sagen es! Wenns so veraltet wäre würden wir es nicht sagen. Ausserden sagen doch inmer alle alt ist immer besser, oder nicht?

Twitter-Accounts von 20 Minuten Online
 
  • 20min
    Unser Haupt-Account: Die wichtigsten News aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
     
  • 20min_sportnews
    Alles Wichtige aus der Schweizer und internationalen Sportwelt.
     
  • 20min_digital
    20 Minuten Digital: Social Media, Netzkultur, Computer und Gadgets.
     
  • 20min_people
    Schweizer und internationale Stars und Sternchen.