Laura knows better

19. Oktober 2018 11:45; Akt: 23.10.2018 13:13 Print

«Ich habe mir einmal ins Bein gesägt»

Anna lernt Forstwartin und ist seit Jahren wieder die erste Frau an ihrer Berufsschule. Laura hat sie im Wald besucht. Wie ist es im Beruf allein unter Männern?

Anna ist die einzige Forstwart-Lehrtochter in den Kantonen St. Gallen und Appenzell. (Video: T. El Sayed)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Es gibt wenig Frauen in der Schweiz, die als Forstwartin arbeiten. Anna aus dem Kanton St. Gallen ist eine davon. Seit acht Jahren ist sie in ihrer Umgebung wieder die erste Lehrtochter.

Umfrage
Kannst du dir eine Lehre als Forstwart/Forstwartin vorstellen?

Mit bis zu zehn Kilogramm schweren Motorsägen fällt die 18-Jährige Bäume bei jedem Wetter. Laura hat sie bei ihrer Arbeit im Wald getroffen und wollte wissen, wie es in der Lehre allein unter Männern ist. Warum Anna überzeugt ist, dass mehr Frauen diesen Beruf ausüben können, siehst du im Video.

In welchen Berufen braucht es mehr Frauen oder Männer? Schreib deine Meinung ins Kommentarfeld!


(lag)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Lüthi Stefan am 19.10.2018 12:08 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Fail

    ich als ex Forstwart kann definitiv mitteilen das im Wald KEINE elektrosäge zur einsatz kommen! es sind Motorsägen oder eoher kommt der strom im wald? steckdose? haha

    einklappen einklappen
  • Gibe am 19.10.2018 12:11 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Stromanschluss im Wald

    Mit der Elektrosäge im Wald???

    einklappen einklappen
  • Paula am 19.10.2018 11:52 Report Diesen Beitrag melden

    Quote

    Ich fordere hier eine Frauenquote von mindestens 30%. Wer macht mit?

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • ZurVerteidigung am 19.10.2018 17:19 Report Diesen Beitrag melden

    Ist doch klar.

    Man sieht doch ganz klar, dass die Elektrosäge mit einem Starterseil gestartet wird. Dieses wird zwingend benötigt, damit der grosse Anlaufstrom des Elektromotors überbrückt werden kann, danach läuft sie mit freier Energie. Braucht also keinen Stromanschluss.

    • Noldor am 19.10.2018 18:41 Report Diesen Beitrag melden

      @ Lüthi Stefan

      Es gibt auch Akkumotorsägen. Aber ob die in der Forstwirtschaft genutzt werden könnten weiss ich nicht. Ich glaube eher nicht. Husqvarna scheint keine Profi Akkumaschinen zu haben. Stihl auch nicht. Vielleicht weiss da jemand mehr. Ich musste früher auch auf der Arbeit mit Motorsägen arbeiten.

    einklappen einklappen
  • Forstingenieur am 19.10.2018 14:35 Report Diesen Beitrag melden

    Diskussion beenden

    Ja, es gibt inzwischen ziemlich leistungsstarke Elektrosägen - auch mit Akku. Aber an die Leistungen (und auch ans Gewicht) einer Benzinmotorsäge kommen sie trotzdem noch nicht heran. Heisst: Im Forstbereich (Bäume fällen) arbeitet man immer noch ausschliesslich mit Benzinmotoren. Die Aussage im Artikel ist daher sehr wahrscheinlich falsch (von einer 10 kg Elektrosäge habe ich noch nie gehört).

  • Ex Forstwart am 19.10.2018 14:35 Report Diesen Beitrag melden

    Elektro Terror

    Kilometerlange Stromkabel bis zum Forstgebäude kreuz und quer duch den Holzschlag oder eigener Stromanschluss am Helm....??

  • ingrid am 19.10.2018 14:11 Report Diesen Beitrag melden

    schutzhose auswecheln

    kleiner tipp. eine schutzhose die schon mal ihre dienste geleistet hat, sollte man schnellstmöglichst auswechseln. Das gleiche gilt bei anderen schutzsachen auch (Fahrrad- Mofhelm, etc.)

  • Leser am 19.10.2018 13:33 Report Diesen Beitrag melden

    Prinzessinnen sind nutzlos

    Find das toll, das sind dann Frauen, die auch zuhause mal anpacken können. Was soll Mann mit einer faulen Prinzessin?

Twitter-Accounts von 20 Minuten Online
 
  • 20min
    Unser Haupt-Account: Die wichtigsten News aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
     
  • 20min_sportnews
    Alles Wichtige aus der Schweizer und internationalen Sportwelt.
     
  • 20min_digital
    20 Minuten Digital: Social Media, Netzkultur, Computer und Gadgets.
     
  • 20min_people
    Schweizer und internationale Stars und Sternchen.