Weisch no?

08. Oktober 2018 20:28; Akt: 08.10.2018 20:49 Print

13 Erinnerungen an unsere Primarschulzeit

Laubsägeli, Schoggitaler und Blockflöte: Wenn du dich an diese Dinge erinnerst, wirst du dich in dieser Bildstrecke daheim fühlen.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Haben wir noch eine wichtige Erinnerung vergessen? Schreib sie in die Kommentarspalte!

(gss)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • anonym am 08.10.2018 20:50 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Samstag

    Am Samstag hatten wir noch am Vormittag Schule :-)

    einklappen einklappen
  • John Legend am 08.10.2018 20:50 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Was ist Powerpoint?

    Die Präsentationen auf dem Hellraumprojektor ;-))) ein wahres technisches Meisterwerk!!! Beschriftete Folien...WOW :-)))

    einklappen einklappen
  • Neumann am 08.10.2018 20:47 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Schön

    Nostalgie pur. Schöner Beitrag, danke Red. Endlich mal nicht die mühsamen Videos!

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Lipton am 09.10.2018 22:58 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Früher war einmal...

    1.) Meine Tochter (1. Klasse) hat mit Blockflöte angefangen, so üben wir nun gemeinsam! Gelernt ist gelernt! 2.) Ich hatte in der 1./2. Primar nur Kreuze im Stundenplan. 3.) Früher ging man noch von 8-10, 9-11 oder 10-12 zur Schule! 4.) Jungs durften nicht in die Handarbeit. (heute TTG) 5.) Ausserdem hatte man noch Respekt & Anstand gegenüber der Lehrperson. Das hat sich heute leider sehr zum negativen entwickelt. Seitens der Schüler/innen, sowie deren Eltern.

  • Tm am 09.10.2018 22:26 Report Diesen Beitrag melden

    Gute Zeit

    Geilste Zeit ever, die Italiener waren uns Schweizer in Sache Mode immer meilenweit voraus und brachten die schnellsten Frisiersätze für Töfflis aus ihren Sommerferien aus Italien mit. Ciao, Fantic Issimo usw. konnte man damit sauschnell machen.

    • Piaggio am 09.10.2018 23:30 Report Diesen Beitrag melden

      @T.m.

      stimmt, die Italiener haben uns damals die Freiheit gebracht, und in die Werkstatt gutes Know-How

    einklappen einklappen
  • Lehrerschreck am 09.10.2018 21:59 Report Diesen Beitrag melden

    Schulbücher

    ... die wurden noch von der Schulgemeinde zur Verfügung gestellt. Mit Namensliste der 'verflossenen' Besitzer auf der hintersten, inneren Deckelseite. Die Flecken und Kleckse wurden bei der Rückgabe gestempelt und gezählt.

  • Nicole am 09.10.2018 21:39 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Erinnerungen

    Wie heissen diese Plastikdinger wo man ein Karton mit Löcher reingemacht hat und oben drauf ein Fragebogen? Die richtige Antwort konnte man dann mit einem spitzigen Bleistift durchstechen und die Frage weiter schieben. Wenn die Antwort falsch war dann nicht. Ich fand das toll :D

    • Der Primarlehrer am 09.10.2018 21:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Nicole

      Das sind die Profax-Geräte, die benutze ich heute noch ab und zu.

    • BlackHope am 09.10.2018 21:50 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      JUHUI

      Habe mich genau das gleiche vor ein paar Wochen gefragt und mich so doll geärgert, weil ich es einfach nicht mehr wusste! Sie glauben gar nicht, wie sehr ich mich gerade gefreut habe, als ich ihre Frage mit der passenden Antwort sah :D! Danke euch beiden!

    einklappen einklappen
  • MG am 09.10.2018 20:49 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Turnhalle Hof 1978-80

    Im Turnen war immer zuerst ein aufwärmen/einlaufen angesagt. Unser Turnlehrer war ein Alt 68-er den wir nie so ganz ernst nahmen. Dazu drei Jahre lang ab Kassette die gleichem drei Songs: Heart of Gold (Neil Young), Sundown (Gordon Lightfoot), den dritten Song weiß ich nicht mehr.

Twitter-Accounts von 20 Minuten Online
 
  • 20min
    Unser Haupt-Account: Die wichtigsten News aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
     
  • 20min_sportnews
    Alles Wichtige aus der Schweizer und internationalen Sportwelt.
     
  • 20min_digital
    20 Minuten Digital: Social Media, Netzkultur, Computer und Gadgets.
     
  • 20min_people
    Schweizer und internationale Stars und Sternchen.