Vorsicht, Sarkasmus!

29. März 2019 16:31; Akt: 29.03.2019 16:31 Print

7 Beweise, wie freundlich Schweizer wirklich sind

Laut Expat-Bericht gehört die Schweiz zu den unfreundlichsten Ländern. Pah, Seich! Schweizer sind mitfühlend, grosszügig und zuverlässig, einfach toll.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Für einmal ist unser Land auf einer Beliebtheitsskala fast ganz unten gelandet. Und zwar auf der «Wie gut finde ich neue Freunde»-Rangliste bei Expats.

Umfrage
Jetzt mal ehrlich: Sind Schweizer gegenüber Menschen, die sie nicht kennen, unfreundlich?

Kaum darüber berichtet, hallte unter anderem auch schon ein lautes und mitleidiges «Ohhhh» durch die Kommentarspalten. Wir haben uns mit ganz und gar ungesunder und ziemlich unaufrichtiger Selbstreflexion an dieses Thema herangewagt und festgestellt, dass wir gar nicht so unfreundlich sind.

(eva)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Hamsterhausen am 29.03.2019 17:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Verwunderung

    Ich arbeite mit vielen Expats, leider. Die wundern sich ernsthaft, weswegen ihnen mit so wenig Freundlichkeit begegnet wird , wenn sie selbst beim betreten eines Raumes nicht einmal eine Begrüssung zustande bekommen? Oder nach der Arbeit im Labor selbiges verlassen ohne auch nur ansatzweise aufzuräumen - der nächste Trottel soll das machen, man ist sich ja selbst zu schade...

    einklappen einklappen
  • Ein Hesse in CH am 29.03.2019 17:07 Report Diesen Beitrag melden

    Schön hier

    Lebe seit 21 Jahren hier. Fühle mich sehr wohl. Danke an alle Schweizer für die gute Zeit!

    einklappen einklappen
  • Sehrgeyfährlich am 29.03.2019 17:05 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wir können stolz sein

    Die Schweizer machen wenigstens ihre Sachen richtig und wollen jederzeit respektvoll sein gegenüber Dritten. Einige mögen über uns lachen, aber unser Land ist nicht umsonst eines der Reichsten der Erde.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Ski am 30.03.2019 15:46 Report Diesen Beitrag melden

    So hat es euch berührt

    Kühl, distanziert und kritikunfähig

  • Franzose am 29.03.2019 19:00 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ein glücklicher

    Ich lebe seit 11 Jahren in der Schweiz und fühle mich sehr wohl, sowohl im privaten, als auch im beruflichen Umfeld. Ich wurde stets herzlich und respektvoll aufgenommen. Mein Motto lautet: wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus

    • Elfe68 am 30.03.2019 12:07 Report Diesen Beitrag melden

      Genauso ist es

      Genauso ist es.

    einklappen einklappen
  • K. A. am 29.03.2019 18:59 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Heimat

    Ich lebe seit 29 Jahren hier in der Schweiz, habe von Kindergarten bis Lehrabschluss alles hier absolviert. Schweizer sind sehr ruhige Menschen, aber auch sehr hilfsbereit und höflich. Sie sind meistens sehr gebildet und nie aufdringlich. Ich bin dankbar und froh hier aufgewachsen zu sein. Ich habe viel positives fürs Leben von den Schweizern gelernt und fühle mich hier sehr wohl.

  • Rhone Strand am 29.03.2019 18:58 Report Diesen Beitrag melden

    Es gibt Platz

    Allen aber wirklich allen denen es hier in der Schweiz nicht passt steuern welche noch zu bezahlen sind bezahlen dann in ein Land oder einen Kontinenten verreisen.Habt keine Angst niemand wird von der Polizei oder mit der Armee zurückgebracht, ich wünsche jedem der nicht zurück kommt einen schönen Aufenthalt und eine schöne Zeit im Alter

  • Anna Lisa am 29.03.2019 18:57 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Warte

    Ich arbeite als einzige Schweizerin im Team mit 7 Kollegen, aus Südamerika, Portugal, Indien und Deutschland. Die Südamerikaner hängen nur zusammen, der Portugiese kapselt sich ab, der Inderin soll ich jeden Tag ihr Leben mit organisieren (die nimmt nur) und die Deutschen bleiben unter sich. Ich suchte mir Kollegen ausserhalb meines Teams, aber schon in der Firma. Ich warte die 2 Jahre bis zur Pensionierung ab. Ist alles gut.

    • Martial2 am 30.03.2019 09:57 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Anna Lisa

      Die Ausländer sind mehr offen und freundlicher ihren Mitmenschen gegenüber. Vor allem die Latinos sind ein fröhliches Volk, was man von Schweizer nicht behaupten kann!

    einklappen einklappen
Twitter-Accounts von 20 Minuten Online
 
  • 20min
    Unser Haupt-Account: Die wichtigsten News aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
     
  • 20min_sportnews
    Alles Wichtige aus der Schweizer und internationalen Sportwelt.
     
  • 20min_digital
    20 Minuten Digital: Social Media, Netzkultur, Computer und Gadgets.
     
  • 20min_people
    Schweizer und internationale Stars und Sternchen.