Tag des Rock'n'Roll

09. Juli 2013 11:35; Akt: 09.07.2013 17:48 Print

AC/DC knapp vor Queen auf dem Rock-Thron

187 Kandidaten, 1,5 Millionen Duelle und ein Gewinner: AC/DC wurde von den 20-Minuten-Lesern auf den ersten Platz des Pop- und Rock-Duells gewählt – vor Queen. Armer Freddie Mercury!

Zum Thema
Fehler gesehen?

Von AC/DC bis ZZ Top: 187 Bands und Solointerpreten haben sich im grossen Duell der Rock- und Pop-Grössen dem Urteil der 20-Minuten-Leser gestellt – und diese haben sich nicht zweimal bitten lassen. Über 1,5 Millionen Duelle wurden gespielt und schwere und (weniger schwere) Entscheidungen mussten getroffen werden: Pink Floyd oder Deep Purple? Elvis oder Jack White? Bruce Springsteen oder Grace Jones? Céline Dion oder Slayer? Das waren einige Konstellationen, bei denen uns nur eine Frage unter den Nägeln brannte: Für wen schlägt Ihr Musikherz?

Pünktlich zum Tag des Rock'n'Roll am 9. Juli liegen jetzt die Ergebnisse zum Musikgeschmack unserer Leser vor. Von 16'430 gespielten Duellen konnte AC/DC sagenhafte 12'608 für sich entscheiden. Somit landet die australische Band ganz knapp auf den ersten Platz - vor Queen. Zwischen dem ersten und zweiten Rang liegen gerade mal 150 Klicks. Sooo knapp! Mit einem ähnlich knappen Abstand folgen die Rocker von Led Zeppelin und schaffen es somit auch noch unter die Top 3.

Weibliche Rocker-Fraktion weit abgeschlagen

Auch wenn es auf den vorderen Rängen lange nicht klar war, wer das Rennen machen wird – eines konnten wir nach kurzer Zeit mit Sicherheit sagen: Es wird bestimmt keine Frau. Die erste Interpretin taucht nämlich erst auf Rang 49 auf und heisst Tina Turner. Und der Rest der musikalischen Damenwelt? Die findet sich verteilt auf den letzten Rängen wieder. Den undankbaren letzten Platz nimmt eine kanadische Indie-Band ein, die 2011 sogar mit einem Grammy für das beste Album ausgezeichnet wurde. Aber auch damals fragte sich das ganze Internet: «Wer ist eigentlich Arcade Fire?»

In der Bildstrecke oben erfahren Sie die genauen Platzierungen der Top und Flop Ten. Die komplette Rangliste gibt es im Duell zu sehen.

Um die Sieger gebührend zu ehren, hier ein Stück Musikgeschichte zum Anhören:


Quelle: Youtube.com/acdcVEVO

Und für all die, die endlich mal wissen wollen, wer oder was Arcade Fire ist:


Quelle: Youtube.com/ArcadeFireVEVO

Kennen Sie sich im Rockgeschäft aus?

Wie gut wissen Sie über die Rolling Stones Bescheid? Ist Ihnen zum Beispiel bekannt, wie der Sound zum Stones-Überhit «Satisfaction» entstand? Hier können Sie mitraten >> Zum Quiz >>

Und da Rockstars meist nicht nur ein Talent haben, können Sie in diesem Quiz mutmassen, welcher Rockstar welches Bild gemalt hat >> Zum Quiz >>

(lis/lue)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Synyster Gates am 27.06.2013 18:27 Report Diesen Beitrag melden

    So viele fehlende Bands...

    Also... Avenged Sevenfold, Tool, SOAD, Sepultura, Slipknot, BFMV, Godsmack, Audioslave, um nur ein paar wenige zu nennen, die da noch rein müssen. Und so ein Misst wie z.B. Mariah Carey geht als Rock durch??? Wenigsten hat man an RATM und Alice in Chains gedacht.

    einklappen einklappen
  • Fankhauser Roger am 26.06.2013 11:14 Report Diesen Beitrag melden

    Rock-Act?

    Da sind aber viele Künstler dabei, die ich persönlich nicht als Rock-Act wahrnehmen würde, weil sie schlichtweg einen anderen Musikstil machen als Rock. Daher ist das Duell ziemlich blöd. So viel Popmusik drin...

  • claude stahel am 26.06.2013 11:27 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    LED ZEPPELIN

    LED ZEPPELIN

Die neusten Leser-Kommentare

  • Hansueli Bürgler am 10.07.2013 10:18 Report Diesen Beitrag melden

    Lächerlich

    Hiihihih diese Rangliste kann ja nur von Schweizer Lesern gemacht worden sein.... AC/DC auf Platz 1.... are you kiddin' me?!

    • RockerausdemZürichsee am 10.07.2013 15:40 Report Diesen Beitrag melden

      Musik

      Sie hören wohl am liebsten Norah Jones, Céline Dion, Justin Bieber, Lys Assia oder Florian Ast, nicht wahr?

    • Chrigu am 10.07.2013 17:58 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Genau

      ...

    • Bons` wife am 11.07.2013 09:06 Report Diesen Beitrag melden

      Lächerlich?

      Was soll den daran bitte lächerlich sein? Ich wüsste nichts - GARNICHTS -was an AC/DC lächerlich sein könnte!

    einklappen einklappen
  • Rafi am 10.07.2013 09:37 Report Diesen Beitrag melden

    Metal Up

    Metallica liegen vor Iron Maiden...sagt in dem Fall nur aus, dass Metallica dank "Nothing else matters" bei der breiten Bevölkerung bekannter geworden sind als Maiden...die bei Weitem den anspruchsvolleren Sound spielen. Nebenbei sind das Beide weder Pop noch Rock Bands ;-)

    • James Sander am 10.07.2013 15:26 Report Diesen Beitrag melden

      Liebe beide Bands, aber kommt drauf an!

      Unsinn. Was ist denn z.B. mit dem 86er Album Master of Puppets, das zusammen mit Slayers Reign in Blood vielfach als das bedeutendste Album des Thrash Metal der 80er gilt? Noch zum Punkt "...bei Weitem den anspruchsvolleren Sound...". Anspruchsvoll im Bezug auf..?

    einklappen einklappen
  • peter timofeef am 10.07.2013 07:52 Report Diesen Beitrag melden

    frueher war alles besser

    mit musik war es wirklich so: frueher war alles besser :-)

  • maidenhead am 10.07.2013 07:38 Report Diesen Beitrag melden

    Wherever, wherever you are...

    IRON MAIDEN's gonna get you, no matter how far! Up the Iron's!

  • Ein Kind der 90er. am 09.07.2013 23:48 Report Diesen Beitrag melden

    Rock und Grunge

    Ich weis jetzt werden ich dann mit Schimpf Triaden zugesamt als Kind der 90er hat Nirvana und Pearl Jam für mich eine Bedeutung(Leider habe ich sie nie Live gesehen)ich weis es gehört zum Grunge gerne.Ich mag aber auch AC/DC,Queen aber meine Lieblingsrockband ist ganz klar Raibow,Dio hatte schon eine geniale stimme leider ist er Gestorben.Und ich habe es wieder versäumt ihn zusehen obwohl ich bei ihm eher die Chance hatte als bei Kurt und Nirvana.

Twitter-Accounts von 20 Minuten Online
 
  • 20min
    Unser Haupt-Account: Die wichtigsten News aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
     
  • 20min_sportnews
    Alles Wichtige aus der Schweizer und internationalen Sportwelt.
     
  • 20min_digital
    20 Minuten Digital: Social Media, Netzkultur, Computer und Gadgets.
     
  • 20min_people
    Schweizer und internationale Stars und Sternchen.