Zweideutige Adresse

28. März 2012 17:57; Akt: 29.03.2012 10:17 Print

Bei Mösli hört der Spass auf

In der Möslistrasse wird vorerst niemand wohnen: In Oberglatt wurde der geplante Strassenname aus Pietätsgründen umbenannt. Die Anwohner im Nippel fühlen sich hingegen pudelwohl.

storybild

Eine Bushaltestelle Hofstetten-Mösli gibt es - eine Möslistrasse wirds jedoch nicht geben.

Zum Thema
Fehler gesehen?

In Oberglatt wird gebaut: Etwa 180 Wohnungen entstehen zurzeit im Gebiet Mösli. Da ist es naheliegend, dass der neu entstehende Erschliessungsweg «Möslistrasse» genannt werden soll. Das wollte zumindest die Gemeinde. Von dieser Idee gar nicht angetan ist hingegen der Bauunternehmer Marazzi Losinger. Er will lieber einen neutralen Namen, der nicht zweideutig sei. Das wäre für das Geschäft förderlicher, wird Marazzi im Zürcher Unterländer zitiert. Mit dieser Begründung reichte er beim Gemeinderat ein Gesuch ein und bewirkte die Umbenennung der Strasse in - tada - «Neufeldstrasse».

Im Mösli nein, Im Nippel ja

Das ist aber nicht das erste «Mösli», dem der Garaus gemacht wurde: Im Bülacher Weiler Nussbaumen hätte eine Sackgasse auf den klingenden Namen «Im Mösli» getauft werden sollen. Die Anwohner protesierten jedoch gegen diese «Schamlosigkeit» und machten aus dem Mösli ein Moos. Mit sekundären Geschlechtteilen hat man in Bülach anscheinend weniger Probleme: Die Anwohner, die «Im Nippel» wohnen, fühlen sich pudelwohl. Auch wenn man mit dieser Anschrift ab und an einen Lacher kassiert, «nippelt man sich halt so durch», berichtet eine Anwohnerin.

Welche Strassennamen sollen noch weichen?

Welcher anzügliche Strassenname ist Ihnen ein Dorn im Auge? Oder würden Sie mit Pauken und Trompeten in die «Möslistrasse» einziehen? Schreiben Sie uns die Ihnen bekannten doppeldeutigen Strassen ins Talkback.

(lis)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • stephan am 28.03.2012 19:39 Report Diesen Beitrag melden

    wer überlegt sich sowas?^^

    lutschenstrasse, ittigen b. bern?!?

  • Kevin am 29.03.2012 11:48 Report Diesen Beitrag melden

    Bei mir auch

    Ich wohne im Hündlital jedoch hat es nur Katzen dort.

  • fabian am 28.03.2012 21:02 Report Diesen Beitrag melden

    Im Löchli

    Im benachbarten Niederhasli gibt es bereits eine "Möslistrasse". Und im benachbarten Niederglatt gibt es eine Strasse namens "Im Löchli". So what.

Die neusten Leser-Kommentare

  • T- am 21.05.2012 22:54 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Zutiefst enttäuscht....

    Also ich finde es einfach nur kindisch. Ich (14) wohne schon 14 Jahre in Oberglatt. Und ich wäre nie drauf gekommen was Mösli sonst noch heissen könnte. Und andere in meinem Alter würden auch nicht drauf kommen. Wir würden bei anderen Wörtern zweideutig denken. Und ich glaube es macht vielen Anwohnern nicht viel aus. Ich meine zweideutig denken tut man etwa in meinem Alter und nicht als Erwachsener. Wollt ihr damit ein Vorbild sein? Immer zweideutig denken? Und nur so nebenbei. Ich fand diese Feld da wo jetzt gebaut wird sehr schön. Und bin sehr enttäuscht, dass es 'zerstört' wird.

  • Christian Kreutner am 01.04.2012 12:51 Report Diesen Beitrag melden

    Straßenbenennung

    Ich bin zwar kein Schweizer aber ich glaube es gibt andere größere Probleme als eine Möslistrasse- gasse-weg!!!

  • Nichtversteher am 01.04.2012 02:30 Report Diesen Beitrag melden

    verstehe überhaupt nicht ...

    ... was an Möslistrasse auszusetzen wäre. Ist doch nur die Verkleinerung von Moos. Bei uns gibts sogar eine Beiz, die Mösli heisst... Tztztz...

  • Maya Reichert am 31.03.2012 20:45 Report Diesen Beitrag melden

    Winterberg ZH

    In Winterberg ZH gibt's die "Schnällböcklerstrasse" :-)

  • Hans Seeland am 31.03.2012 07:25 Report Diesen Beitrag melden

    es gibt sogar einen Flugplatz

    Der Flugplatz Bern heisst von früher auch "Mösli", da wissen viele, was damit gemeint ist, wenn man sagt, wir gehen ins Mösli in Bern.

Twitter-Accounts von 20 Minuten Online
 
  • 20min
    Unser Haupt-Account: Die wichtigsten News aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
     
  • 20min_sportnews
    Alles Wichtige aus der Schweizer und internationalen Sportwelt.
     
  • 20min_digital
    20 Minuten Digital: Social Media, Netzkultur, Computer und Gadgets.
     
  • 20min_people
    Schweizer und internationale Stars und Sternchen.