Quiz

04. Oktober 2017 07:00; Akt: 03.10.2017 17:32 Print

Kennst du dich mit Sprichwörtern aus?

Vervollständige diese 13 Sprichwörter und beweise, dass du dich mit Redensarten auskennst. Aber vergiss nicht: Hochmut kommt vor dem Fall.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Hier gibts noch weitere Quiz (funktioniert nur auf der App).

(alp)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Claudia am 04.10.2017 10:26 Report Diesen Beitrag melden

    Noch nie gehört

    Ich lese viel und habe eigentlich kein schlechtes Allgemeinwissen- aber einen Grossteil dieser Sprichwörter habe ich noch nie gehört. Geht es nur mir so?

    einklappen einklappen
  • Palermo am 04.10.2017 09:24 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Blinki

    Schön wäre, wenn du Sprichworte noch erklärt werden würden. Mit Herkunft und Ursprung.

    einklappen einklappen
  • Georg H. am 04.10.2017 09:20 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Danke!

    Das hat Spass gemacht. Da ich seit einiger Zeit wegen einer mühsamen Sache im Spital liege, freue ich mich an der Unterhaltung durch 20 Min. Keine Ahnung, weshalb, aber Quiz lösen, macht mir grosse Freude.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Urs bühler am 30.10.2017 12:22 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Von wo kommt der Ursprung von den Sprichwörtern?

    3 Richtige haha! Viele dieser Sprichwörter habe ich noch nie gehört?

  • giorgio1954 am 13.10.2017 07:43 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Lehrer

    Ca. 80% waren mir bekannt. Die ältere Generation kennt das ev. noch besser. Heute kennen ja das nicht mal mehr die Lehrer.

    • Kurt Gl am 13.10.2017 11:27 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @giorgio1954

      Genau, richtig erkannt. Ich bin Jahrgang 1951 und nicht Lehrer. Aber wir wurden damals in der Schule noch sehr oft mit solchen Sprichwörtern bedacht, eingedeckt und malträtiert. Das hatte natürlich Folgen. Solche Sprüche vergisst man das ganze Leben lang nicht mehr.

    einklappen einklappen
  • Undertaker am 08.10.2017 20:59 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Neighboring

    Liebe dein Nachbar

  • Esel am 08.10.2017 17:29 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    keine Ahnung

    Ich kenne relativ viele Sprichwörter aber diese sind mir sehr unbekannt.

  • Prof. Dr. Abdul Nachtigaller am 08.10.2017 01:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hamlet

    Das Zitat aus Hamlet ist streng genommen kein Sprichwort, sondern ein Geflügeltes Wort, da der Urheber ja bekannt ist. Gehört aber natürlich auch zu den Redewendungen. Gutes Quiz, weiter so.

Twitter-Accounts von 20 Minuten Online
 
  • 20min
    Unser Haupt-Account: Die wichtigsten News aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
     
  • 20min_sportnews
    Alles Wichtige aus der Schweizer und internationalen Sportwelt.
     
  • 20min_digital
    20 Minuten Digital: Social Media, Netzkultur, Computer und Gadgets.
     
  • 20min_people
    Schweizer und internationale Stars und Sternchen.