Leser-Reporter des Monats

08. September 2018 07:00; Akt: 07.09.2018 16:04 Print

Diese seltene Sichtung ist 500 Franken wert

Im August haben es gleich zwei Videos, die aussergewöhnliche Tier-Begegnungen zeigen, unter die drei besten Leser-Reporter-Beiträge des Monats geschafft.

Bildstrecke im Grossformat »
Ein Leser-Reporter hat in Rudolfstetten-Friedlisberg einen Schwarm Milane beobachtet. «Ich fühlte mich wie in einem Hitchcock-Film», sagte er. Wegen eines Defekts musste an einem Kran auf der Roche-Baustelle in Basel ein Elektromotor ausgetauscht werden. Das Teil musste per Helikopter angeliefert werden. Am Bahnhof Kesswil TG und in einem Zug kam es zu Scharmützeln zwischen Fussball-Fans von Aarau und St. Gallen. Mitreisende waren verängstigt und brachen in Tränen aus. Zwischen seinen beiden Konzerten in Zürich besuchte Ed Sheeran die Fondation Beyeler bei Basel. Aber nur ein 20-Minuten-Leser erkannte den Pop-Weltstar und holte sich ein Selfie. In Zürich brannten mehrere Autos. Die Polizei geht von Brandstiftung aus. Ob gezielt Fahrzeuge der Stadt angezündet wurden, ist unklar. Einer Polizeipatrouille fiel in Luzern ein Mobility-Auto auf, das ohne Licht unterwegs war. Der Mann flüchtete, doch die Polizei schnappte ihn trotzdem. Der Lagerist David Gyolay verbringt seine Mittagspausen mit Fussballtricks in der Lagerhalle. Sein Chef ist begeistert und auch unseren Lesern gefiel sein Video. Beim Morgenspaziergang ist eine Leser-Reporterin auf eine Rehfamilie gestossen. Für das Video der herzigen Tierbegegnung erhält die Bernerin von uns 200 Franken. Starker Regen hatte in der Gemeinde Chamoson VS einen Bach enorm anschwellen lassen. Die riesige Schlammlawine spült 300 Franken in die Kasse der Leser-Reporterin. 500 Franken gehen nach Basel. Diesem Leser-Reporter ist es gelungen, eine Nutria zu filmen. Die Nager sind dem Biber ähnlich und normalerweise nur im Zolli zu sehen.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Ein weiterer Monat ist vergangen, in dem uns die Leser-Reporter mit unzähligen Fotos und Videos beliefert haben. Wie immer haben wir insgesamt 1000 Franken Preisgeld auf die ersten drei Ränge verteilt. Die Siegerbeiträge vom August sowie die weiteren Top-Ten-Plätze siehst du in der Bildstrecke oben.

Du willst auch Leser-Reporter werden? Im Video haben wir Tipps für dich!


(sto)

Twitter-Accounts von 20 Minuten Online
 
  • 20min
    Unser Haupt-Account: Die wichtigsten News aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
     
  • 20min_sportnews
    Alles Wichtige aus der Schweizer und internationalen Sportwelt.
     
  • 20min_digital
    20 Minuten Digital: Social Media, Netzkultur, Computer und Gadgets.
     
  • 20min_people
    Schweizer und internationale Stars und Sternchen.