Neu im Club

04. November 2018 16:31; Akt: 16.11.2018 12:28 Print

Mit 3500 Studenten ein Städtchen belagern

Für die erste Folge «Neu im Club» hat sich Jan am Zentralfest in Engelberg unter die trinkfesten Mitglieder des Schweizerischen Studentenvereins gemischt.

(Video: Jan Dino Kellenberger)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Ich feierte mit 3500 Studenten und Alumni mit roten Hüten ein Wochenende mit. Wer hätte gedacht, dass es solche Studentenvereine auch in der Schweiz und nicht nur in den USA gibt? Wie kommt man dazu und wieso zieht dieser Verein so viele Studenten an?

Das zeige ich in der allerersten Folge von «Neu im Club». In dieser Video-Serie tauche ich für euch in interessante Community ein. In der nächsten Folge mische ich mich unter Sneaker-Freaks.

Bist oder warst du auch in einer Studentenverbindung? Oder ist das nichts für dich? Schreib es uns im Kommentarfeld!

(sto)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • chrichri am 04.11.2018 17:24 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Schöne Zeiten!

    Schon lange her und schön war's! Weil, damals, keine Frauen, in der Studentenverbindung, mitmachen durften, wurde, kurzerhand, eine Frauenverbindung gegründet. Wir hatten dann aber doch auch viel Kontakt zu reinen Herrenverbindungen und vor allem auch, zu vielen Studenten, an anderen Hochschulen. Das war das Beste, an der Verbindung! Wir wurden nach dem Studium nicht zu AHs (Altherren), sondern zu ADs (Altdamen), und unsere "Hüte" waren nicht rot.

    einklappen einklappen
  • Stefan.ch am 04.11.2018 16:44 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Oktoberfest für Studenten

    Coole Sache!

  • Beryll am 05.11.2018 17:53 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Minerva

    In der Studentenverbindung habe ich die wertvollsten und echten Freundschaften fürs Leben gefunden. Kein anderer Club später (Serviceclub etc.) hat auch nur einen Bruchteil davon an Werten für mich gebracht. Sei es an der Mittelschule oder an der Hochschule; Studentenverbindungen sind auch eine Art Lebensschulung und ich möchte diese nie missen.

Die neusten Leser-Kommentare

  • kletterpunk am 05.11.2018 18:32 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    3500

    Kommt spring break nahe wie wärs mitme grossufgebot a Lehrer

  • Beryll am 05.11.2018 17:53 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Minerva

    In der Studentenverbindung habe ich die wertvollsten und echten Freundschaften fürs Leben gefunden. Kein anderer Club später (Serviceclub etc.) hat auch nur einen Bruchteil davon an Werten für mich gebracht. Sei es an der Mittelschule oder an der Hochschule; Studentenverbindungen sind auch eine Art Lebensschulung und ich möchte diese nie missen.

  • Industria Lucernensis am 05.11.2018 14:14 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Das Beste ever

    Das waren noch Zeiten. Keine sinnlosen Schlägereien aber dafür festen und Party jede Woche bis zum Umfallen. Wir hatten wirklich die beste Zeit erwischt. Die Stadt gehörte uns.

  • Max der Schöne am 05.11.2018 12:33 Report Diesen Beitrag melden

    so hoch die Gläser und zack zack

    Ach welche Enten trinken schon wieder Bier? Ja genau die Studenten.

  • Ralf Berger am 04.11.2018 22:39 Report Diesen Beitrag melden

    Jedem das seine...

    Aber für mich ist das alles so pseudoelitätes getue die haben doch alle einen Stock im A.... Genau so wie diese Zünfte in Zürich.

    • Dani Mano am 05.11.2018 16:22 Report Diesen Beitrag melden

      Pseudo ist da gar nichts

      Hatte einen Chef der war in einer Zofinger Verbindung. Immer wenn es extern was zu vergeben gab kontaktierte er die merkwürdigsten Leute welche meist nicht qualifiziert waren und manchmal kam er gar auf die Idee für einen superkurz Auftrag ejemanden aus dem Ausland nehmen zu wollen.

    einklappen einklappen
Twitter-Accounts von 20 Minuten Online
 
  • 20min
    Unser Haupt-Account: Die wichtigsten News aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
     
  • 20min_sportnews
    Alles Wichtige aus der Schweizer und internationalen Sportwelt.
     
  • 20min_digital
    20 Minuten Digital: Social Media, Netzkultur, Computer und Gadgets.
     
  • 20min_people
    Schweizer und internationale Stars und Sternchen.