Kinderfilm-Duell

20. Juli 2013 13:57; Akt: 20.07.2013 13:58 Print

Nur «The Lion King» kann mithalten

Unter den beliebtesten Filmen der 20-Minuten-Leser finden sich vor allem neue Animationsstreifen wieder. Doch ein Klassiker kann ihnen das Wasser reichen: «The Lion King» ergattert den zweiten Platz.

Bildstrecke im Grossformat »
Von den Filmen, die beim Duell das Schlusslicht machten, kam dieser hier noch am besten weg. Der fünftletzte Platz geht an «The Great Mouse Detective (Basil, der grosse Mäusedetektiv)», eine Produktion aus dem Jahr 1986. Noch weniger gevotet haben die Leser für «Sleeping Beauty (Dornröschen)». Damit landet der romantische Klassiker von 1959 auf dem viertletzten Platz. Für «Atlantis: The Lost Empire (Atlantis - Das Geheimnis der verlorenen Stadt)» sieht noch düsterer aus. Platz 50 - und damit der dritte Rang von hinten - geht an diesen Disneystreifen. Gerade so am letzten Platz vorbeigeschrammt ist der FIlm «Treasure Planet (Der Schatzplanet)». Somit landen auf den hinteren Rängen des Duells bis jetzt ausschliesslich Kinderfilme, die mindestens zehn Jahre alt sind - zwei davon sogar erheblich älter. Anders sieht es bei dem tatsächlichen Verlierer aus, denn «Frankenweenie» gehört in die Reihe der neuesten FIlmproduktionen, die für Kinder gemacht wurden. Tim Burtons Produktion muss sich mit dem letzten Platz abfinden. Machen wir nun einen grossen Satz nach vorne und widmen uns den Top-Fünf-Filmen. Gerade so in diese ehrenvolle Liste hat es «Madagascar» geschafft. Ganz aktuell ist der zweite Teil zu «Despicable Me (Ich - Einfach Unverbesserlich)» in die Kinos gekommen. Die Leser von 20 Minuten outen sich als grosse Fans der kleinen gelben Minions und wählen den Film auf den vierten Platz. «Finding Nemo (Findet Nemo)» gehört ja fast schon zur älteren Riege der Animationsfilme. Und ausserdem gehört er ganz offensichtlich zu den beliebtesten Kinderfilmen - wir gratulieren zur Bronzemedaille. «The Lion King (Der König der Löwen)» stellt ganz klar eine Ausnahme dar. Denn die Produktion aus dem Jahr 1994 ist der einzige klassische Zeichentrickfilm, der es in die Top Fünf geschafft hat. Einen Platz unter den Top Ten hat ausserdem noch «The Jungle Book (Das Dschungelbuch)» von 1967 ergattert. Das ist er - der beliebteste Trickfilm der 20-Minuten-Leser. Wir gratulieren «Ice Age» zu diesem Erfolg.

Zum Thema
Fehler gesehen?

52 Kinderfilme haben wir unseren Lesern zur Wahl gestellt – nach knapp 400'000 gespielten Duellen stehen die Gewinner sowie auch die Verlierer fest. Ein Bild zeichnet sich dabei ganz deutlich ab: Die neueren Filme, die erst in den letzten zehn Jahren auf den Markt gekommen sind, platzieren sich weit vorne. Die klassischen Zeichentrickfilme müssen sich mit den hinteren Plätzen begnügen.

Doch in beiden Fällen gibt es mindestens einen Ausreisser: So landet auf dem allerletzten Rang ein Film, der gerade erst im September 2012 in die Kinos gekommen ist. Und unter die Top Ten, die quasi ausschliesslich aus neueren Produktionen wie «Madagascar», «Finding Nemo» und Co. besteht, haben sich zwei Klassiker gemogelt. Sehen Sie in der Bildstrecke, welche Filme es in die Top Fünf geschafft haben und welche Streifen das Schlusslicht machen.

Wenn Sie wissen möchten, welche Filme im Rennen waren, können Sie hier nochmals das Duell spielen. An der Rangliste ändert sich allerdings nichts mehr.

(viw)

Twitter-Accounts von 20 Minuten Online
 
  • 20min
    Unser Haupt-Account: Die wichtigsten News aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
     
  • 20min_sportnews
    Alles Wichtige aus der Schweizer und internationalen Sportwelt.
     
  • 20min_digital
    20 Minuten Digital: Social Media, Netzkultur, Computer und Gadgets.
     
  • 20min_people
    Schweizer und internationale Stars und Sternchen.